Office: Punkte Note Formel

Helfe beim Thema Punkte Note Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen schönen Sonntag, ich versuche mich gerade durch meine Hausaufgaben zu arbeiten, allerdings bleibe ich bei dem o.g. Problem hängen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Haralampos, 11. November 2007.

  1. Haralampos Neuer User

    Punkte Note Formel


    Hallo und einen schönen Sonntag,


    ich versuche mich gerade durch meine Hausaufgaben zu arbeiten, allerdings bleibe ich bei dem o.g. Problem hängen.
    Dieses stellt sich folgendermaßen dar:

    In einer Klausur können bis 120 Punkte erreicht werden. Excel soll mir nun herausgeben welche Note der Schüler erhält wenn er, also eine WENNDANN Funktion, zwischen diversen Punktzahlen liegt.

    Notenverteilung: 0-60 = 6
    60-72= 5
    72-84= 4
    84-96= 3
    96-108= 2
    108-120= 1

    Zu meinen Problemen:
    Ich weiß nicht wie ich die Formel darstellen soll, außerdem muss ich die DANN Ergebnisse in der Funktion jeweils den Prüfungen zuweisen.
    Es sei darauf hingewiesen dass ich nicht gleich eine Lösung möchte sondern nur ein wenig unterstützung bezüglich der Darstellung sowie der Trennung von den Prüfungen in der Formel.
    Außerdem frage ich mich welche note der Schüler bei beispielweise 84 Punkten erhält?Leider finden sich dazu keine weiteren Infos in der Aufgabe.Jemand eine Idee? Ich möchte übrigens gleichzeitig größergleich in die Formel einsetzen, dazu benötige ich ebenfalls Hilfe.

    Ich freue mich auf Antwort und schöne Grüße
     
    Haralampos, 11. November 2007
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Haralampos -

    Da Du keine fertige Lösung möchtest, hier mein allgemeiner Tip: Arbeite nicht mit WENN, das wird unübersichtlich, sondern mit SVERWEIS. Befasse Dich mit dem Parameter Bereich_Verweis, der festlegt, wie der Sverweis arbeiten soll. Näheres dazu in der Excel-Hilfe.

    Zu den Grenzfällen müßtest Du Dich schlaufragen; meine Vermutung ist, daß jemand mit 108 Punkten noch eine Eins bekommen soll und erst ab 107 oder weniger eine Zwei.

    Du kannst Dich da relativ willkürlich festlegen, schließlich ist es nicht Deine Schuld, wenn eine Aufgabe zweideutig formuliert ist.

    Größergleich kannst Du Dir schenken, wenn Du den SVERWEIS nimmst, das ist da quasi schon eingebaut.

    Sollte in der Aufgabe explizit gefordert sein, die WENN-Funktion zu verwenden, mußt Du auf die richtige Logik achten.

    Ein falscher Aufbau wäre zum Beispiel dieser:

    wenn mehr als 0 Punkte, dann Note 6
    sonst
    wenn mehr als 60 Punkte, dann Note 5
    sonst
    wenn mehr als 72 Punkte, dann Note 4
    usw.

    Dann kriegen nämlich fast alle Kandidaten eine Sechs.
     
  3. Haralampos Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    allerdings bin ich gezwungen mit WENNDANN zu rechnen. Folgende Formel habe ich bereits ausprobiert:

    H5,H6,H7,H8 ist jeweils die Punktzahl an der die Note gemessen wird.

    =WENN(H5>=0<=60;6;WENN(H5>=60 oder 60,1<=72;5;WENN(..... ))))))und so weiter.

    Das selbe habe ich mit H5 in der Mitte versuch, sprich

    =WENN(0<=H5<=60;6;WENN(.....))))))

    Am Ende spuckt er mir entweder #WERT aus oder 1 als letzter Sonst_WERT den ich eingebe.

    Erkennt er nicht, was mit meiner Prüfung gemeint ist?
     
    Haralampos, 11. November 2007
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Punkte Note Formel

    OK, während Du geschrieben hast, habe ich meinen Beitrag noch vervollständigt.

    Technischer Hinweis zum Forum: Wenn Größer / Kleiner-Zeichen vorkommen, bitte ein Häkchen setzen bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren", da sonst die Forums-Software HTML-Code vermutet und der Beitrag unleserlich wird.

    Also bitte Deinen Beitrag noch mal editieren und besagtes Häkchen setzen.

    Ein möglicher Ansatz wäre dieser:

    Wenn Punktzahl kleiner 60, dann Note 6, sonst: wenn Punktzahl kleiner 72, dann Note 5, sonst: usw.

    Ich schaue später noch mal rein...
     
  5. Haralampos Neuer User
    Ok, der Ansatz war natürlich gleichzeitig der Erfolg, allerdings versuche ich in der Prüfung sowohl kleiner als auch größer zu verbinden und das begreift das Programm nicht.
    H5>=0<=60

    Soll in dem Fall die 0 kleiner gleich 60 sein?Kann ich ein "und" Zeichen einfügen?
     
    Haralampos, 11. November 2007
    #5
  6. Krino Erfahrener User
    So eine Verkettung begreift Excel tatsächlich nicht, und sie ist auch mathematisch wenig sinnvoll, denn sie ist eine Kombination der Aussagen H5>=0 und 0<=60 (2. Aussage immer wahr).
    D.h. die zitierte Aussage wäre auch wahr für H5=10.000.
    Für Deinen Zweck müßtest Du schreiben
    ... UND(H5>=0;H5<=60) ...
    wahrscheinlich aber eher dieses:
    ... UND(H5>=0;H5<60) ...

    Wenn Du solche Ausdrücke mehrmals hintereinanderschaltest, hast Du allerdings eine logische Redundanz drin. Denn wenn etwas nicht kleiner als 60 ist, dann ist es automatisch größer/gleich 60; man braucht das nicht noch einmal zu prüfen.
     
  7. Haralampos Neuer User
    Vielen Dank Krino, ich bin begeister und werde in Zukunft sicher nochmal vor das ein oder andere Problem gestellt werden.

    Einfach nur Top!
    Gruß aus Berlin
     
    Haralampos, 11. November 2007
    #7
Thema:

Punkte Note Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Punkte Note Formel - Similar Threads - Punkte Note Formel

  2. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  4. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  5. Punkte in Note umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte in Note umrechnen: Hallo! Ich möchte Produkte anhand von Punkten benoten. Punktzahl (3000) 2900 - 3000 Note 1 2600 - 2800 Note 1,5 2300 - 2500 Note 2 2000 - 2200 Note 2,5 1700 - 1900 Note 3 1400 - 1600...
  6. Punkte in Noten umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte in Noten umwandeln: Hallo tolles Forum, ich plage mich mit folgender Aufgabe herum. In Zelle A1 möchte ich die Punkte eines Prüflings eintragen In Zelle A2 soll dann die Note stehen. 100 - 92 Punkte =...
  7. Prüfungen - Punkte und Noten automatisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfungen - Punkte und Noten automatisch: Hallo, funktioniert es, wenn man die Punkte für einen Prüfling eingibt, dass in der nächsten Spalte die richtige Note erscheint, oder sind das zu viele z. B. wenn-dann-Funktionen? Wäre über...
  8. Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur Noten-Punkte-Verteilung gesucht: Tolles Forum hier :) Ich plage mich schon eine ganze Zeit mit ein paar Problemchen rum. Wäre super, wenn sich dafür Lösungen finden ließen :) Ich habe (als Lehrerin) eine Tabelle von einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden