Office: PW Sicherheit von xlsb

Helfe beim Thema PW Sicherheit von xlsb in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich will in diesem Thread gar nicht wissen wie es geht sondern eher ob es geht. Das der PW Schutz von xls(x,m) Dateien nichts bringt, ist mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von feliweb, 26. Juni 2019.

  1. PW Sicherheit von xlsb


    Hi,
    ich will in diesem Thread gar nicht wissen wie es geht sondern eher ob es geht.

    Das der PW Schutz von xls(x,m) Dateien nichts bringt, ist mir bekannt.
    Aber wie sieht es bei der binär Datei aus?
    Ist dort eine PW geschützte Datei sicher?

    VG
    feliweb

    :)
     
    feliweb, 26. Juni 2019
    #1
  2. Moin,

    die Frage ist letztlich, was du schützen willst. Es gibt nicht den "einen Passwortschutz", sondern unterschiedliche Schutzobjekte (Blattschutz, Mappenschutz, VBA-Projektschutz, Schreibschutzpasswort, Passwort zum Öffnen). Aber als Daumenregel kannst du einfach davon ausgehen, dass es keinen wirksamen Schutz für Exceldateien gibt.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 28. Juni 2019
    #2
  3. Hallo,

    der einzige (einigermaßen) wirksame Passwortschutz ist der, den man zum Öffnen einer Datei setzt (vorausgesetzt das Passwort ist nicht allzu schlecht/unsicher gewählt).

    Alle anderen Passworte (z. B. Blattschutz, Arbeitsmappenschutz, VBA-Projektschutz) schützen Inhalte, die zum Anzeigen/Ausführen der Tabelle benötigt werden. Dementsprechend kann/muss ein Programm (z. B. Excel, OO, LO, etc.) diese Inhalte lesen können. Und wenn es ein Programm ohne Kenntnis des Passworts lesen kann, dann kann das der interessierte User auch tun.

    Das Excel-Dateiformat verschlüsselt die Inhalte nur beim "Öffnen-Passwort". D.h. sobald man die Datei öffnen kann, kann man auch auf die Inhalte zugreifen oder die Datei ohne Verschlüsselung und/oder im XML-Format speichern. Und dann kann man die Dateiinhalte ansehen.

    D.h. aber auch, dass das xlsb-Format keinen zusätzlichen Schutz bietet.
     
    Der Steuerfuzzi, 28. Juni 2019
    #3
  4. PW Sicherheit von xlsb

    \@Der Steuerfuzzi: Hattest Du nicht diesen Link letztens gepostet?
    Obwohl, so viel Aufwand für eine Brute Force Attacke für ein XL-File
    würde ich nicht treiben, außer es stehen die Lottozahlen der nächsten
    Woche drin *mrcool
     
    Storax, 28. Juni 2019
    #4
  5. Bei XLSB sind Tabellen- und Arbeitsmappenschutz nicht so leicht zu entfernen wie bei den anderen MSO-Dateien und LibreOffice-Dateien. Aber sobald die XLSB geöffnet ist, ist das Entfernen von Arbeitsmappen- und Tabellenschutz ruck-zuck erledigt.
     
    mumpel, 28. Juni 2019
    #5
Thema:

PW Sicherheit von xlsb

Die Seite wird geladen...
  1. PW Sicherheit von xlsb - Similar Threads - Sicherheit xlsb

  2. Sicherer Absender einfügen geht nicht mit .cloud

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sicherer Absender einfügen geht nicht mit .cloud: Hallo Zusammen MEINE eigene Email Adresse hat am ende ".cloud" und wird von Outlook immer ins Junk verschoben. Egal wie oft ich die Adresse: als sicherer Absender markiere. Und wenn ich der...
  3. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  4. Neuer Mailserver - Emails sichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neuer Mailserver - Emails sichern: Hallo zusammen! Folgender Fall: Bin aktuell mit meiner Domain, E-Mails, Hosting etc. bei einer Agentur und möchte mich von dieser trennen, bzw. unabhängig werden. Nun habe Ich einen Strato Tarif...
  5. Office 2019 - Wörterbuch sichern wie?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 2019 - Wörterbuch sichern wie?: hallo bei C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\UProof fand ich mein Wörterbuch aber einige Einträge was speichere ich davon nun?
  6. Symbolleiste in Excel/Word sichern

    in Sonstiges
    Symbolleiste in Excel/Word sichern: Moin moin zusammen, kann man die "selbstangepasste" Symbolleiste für den Schnellzugriff in WORD und EXCEL bei Microsoft 365 Single irgendwie speichern bzw. sichern, um diese nach einer...
  7. Quicksteps sichern und wiederherstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Quicksteps sichern und wiederherstellen: Hallo liebe Community, ich nutze Quicksteps in Outlook 2016 mit einem iMap-Konto um meinen wichtigsten Kontakten schnell eine eMail schreiben zu können, also „Neue Nachricht an“ in der...
  8. Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. wie kann ich Fehler beheben

    in Microsoft Teams Hilfe
    Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. wie kann ich Fehler beheben: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. Kann keine Updates durchführen, wie kann ich den Fehler beheben? 676268a4-95e0-41db-9bbc-da45395ca9f1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden