Office: (Office 2000) QR CODE (2D Barcode) in Bericht

Helfe beim Thema QR CODE (2D Barcode) in Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute ich stehe vor der Herausforderung bestimmte TEXT-Informationen als "QR-CODE" über einen Bericht auszugeben. Bisher habe ich nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von GTRDRIVER, 24. März 2011.

  1. QR CODE (2D Barcode) in Bericht


    Hallo Leute

    ich stehe vor der Herausforderung bestimmte TEXT-Informationen als "QR-CODE" über einen Bericht auszugeben.

    Bisher habe ich nur kommerzielle Lösungen gefunden bei denen ich noch nicht mal sicher bin, ob ich diese eingebunden bekomme.

    Hat jemand so etwas schon mal gemacht ?
    CU

    :)
     
    GTRDRIVER, 24. März 2011
    #1
  2. Edgar Basler, 26. März 2011
    #2
  3. GTRDRIVER, 26. März 2011
    #3
  4. QR CODE (2D Barcode) in Bericht

    Hallo Leute

    ich möchte noch eine kurze Rückmeldung machen - das ganze klappt "live" hervorragend.

    Vorgehensweise:

    Beim Öffnen des Berichts wird der entsprechende QR Code über den URL-Aufruf generiert, mittels VBA heruntergeladen und in eine temporäre PNG Datei gespeichert.
    Dann wiederum ruft ich ich mittels VBA dieses Bild auf und weise es einem OLE Objekt zu - fertig.

    Klappt hervorragend.

    Grüße

    GTR
     
    GTRDRIVER, 27. März 2011
    #4
  5. Hi GTR,
    kannst Du mir den Code zukommen lassen?
    Gruß
    Bernd
     
    Mungo72, 18. August 2011
    #5
  6. Hallo

    gerne:

    Im Bericht kommt folgendes rein:
    Code:
    zudem brauchst du noch:

    Code:
    CU
    GTR
     
    GTRDRIVER, 18. August 2011
    #6
  7. Hi GTR,
    vielen Dank für den Code.
    Irgendwie übersteigt das mein Access können.
    Hast Du auch eine Anleitung für Blondis?
    Habe den Langen Code zum Bericht eingefügt den kurzen auch aber es passiert nichts. Habe ein Feld im Bericht mit dem Wert den ich gerne als QRCode haben möchte.
    Gruß
    Bernd
     
    Mungo72, 18. August 2011
    #7
  8. QR CODE (2D Barcode) in Bericht

    Ok - schaumamal :-)

    Punkt 1:
    bitte prüfen dass lokal auf deiner Festplatte das Verzeichnis "c:\temp" existiert - wenn nicht bitte anlegen

    Punkt2:
    Dann legst du bitte im deinem Bericht eine Grafik an (ein Bild) un benennst dieses bitte "bild94" - hier wird später der QR Code angezeigt

    Punkt3:
    Bericht-Eregnis-"beim Drucken" - code einfügen - hier kommt rein:
    Code:
    Alles was hinter "data=" kommt ist das was im QR code verschlüsselt werden soll - du kannst hier einen Festtext verschlüsseln oder auch natürlich variable sachen...

    Punkt5:
    Lege - evt direkt unter "private Sub detailbereich_print ..... end sub" - folgende SUB an:

    Code:
    Das sollte es gewesen sein - nun müsste der Bericht schon in der Vorschau den QR code anzeigen.
    Du kannst natürlich die Verzeichnis- Angaben deinen Bedürfnissen anpassen - hier speichern wir halt alles in "c:\temp"....
     
    GTRDRIVER, 18. August 2011
    #8
  9. Hi,
    so langsam wirds für mich logischer :-)
    Nur hat er nun den Befehl InternetOpen als nicht definiert oder nicht vorhanden ausgewiesen
    Muss ich noch irgendwelche Verweise aktivieren?
    Gruß
    Bernd
     
    Mungo72, 18. August 2011
    #9
  10. Hi

    sorry - das ist alles schon wieder recht lang her - ich hab noch folgendes Modul - das du auch benötigst:

    Code:
     
    GTRDRIVER, 18. August 2011
    #10
  11. Hi,
    super vielen Dank.
    Musste nur noch den Code eine kleinigkeit ändern dann ging es.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Bernd
    Code:
     
    Mungo72, 18. August 2011
    #11
  12. Hi

    prima - freut mich

    CU
     
    GTRDRIVER, 18. August 2011
    #12
  13. QR CODE (2D Barcode) in Bericht

    Noch eine Frage:
    So muß nun ja jedes mal bei Aufruf des Berichts der QRCODE geladen werden.
    Ich würde den Code gerne direkt in eine Tabelle speichern in einem OLE-Objekt Feld. Nun möchte ich aber nicht Hunderte Dateien erzeugen die ich dann jedes mal in das Feld schreibe sondern ich würde den QRCODE gerne direkt dort als Bild speichern so wie ich es manuell machen kann wenn ich die Grafik kopiere und dann im Formular in das Feld einfüge. Kennst Du dafür eventuell auch eine Lösung? Eventuell geht es ja mit kleinen Abwandlungen des bestehenden Codes? Oder ist dies dann ein ganz anderes vorgehen?
    Gruß
    Bernd
     
    Mungo72, 19. August 2011
    #13
  14. Hallo

    mir wurde "seinerzeit" massiv davon abgeraten Bilddaten als OLE daten in Tabellen zu speichern, da sich diese dann extrem aufblähen. Evtl ist das inzwischen in neueren Access-Versionen nicht mehr so... - Ich mache es jedenfalls in meinem Projekten NIE

    Ich lege IMMER im entsprechenden Projektpfad (da wo die Backend DB liegt) entsprechende Bilderverzeichnisse an und speichere dann die Bilder in diesen Verzeichnissen und in den Tabellen nur die Pfad/Dateinamen.

    Damit fahre ich seit Jahren hervorragend und hatte auch nie Probleme damit.


    Mit einer kleinen Code-Abwandlung kannst du ja alle DS deiner Tabelle in einer Schleifen laufen lassen und dazu die QR-Code-Bilder erzeugen lassen Die dateinamen dann auch enstprechend erzeugen (z.B. QR + DS-ID.png) - dann noch in der gleichen Schleife den DS zum bearbeiten öffnen und den Pfad mitsamt Dateiname reinschreiben - fertig...

    GTR
     
    GTRDRIVER, 19. August 2011
    #14
  15. Hallo,
    das werde ich wohl machen müssen wenn ich keine andere Lösung finde.
    Problem ist halt das man dann immer die ganzen Daten zusammenhalten muß und nicht nur einfach die Datenquelle (ACCESS-Datenbank).
    Und diese Bilder sind ja nicht sehr groß.
    Und man hat die Sicherheit das das Bild nicht verloren geht.
    Vielen Dank schon mal für Möglichkeit 1.
    Gruß
    Bernd
     
    Mungo72, 19. August 2011
    #15
Thema:

QR CODE (2D Barcode) in Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. QR CODE (2D Barcode) in Bericht - Similar Threads - CODE Barcode Bericht

  2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  6. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  7. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  8. VBA Code abändern für Barcodes

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code abändern für Barcodes: Hallo, der Code (aus dem Netz) erstellt mir aus einer Zelle rechts daneben einen Barcode39. Wie muss der Code abgeändert werden, wenn der Code darunter ausgegeben werden soll? Bitte um Eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden