Office: (Office 2010) Querverweis Abbildungen: nur Nummer

Helfe beim Thema Querverweis Abbildungen: nur Nummer in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Querverweisen. Ich habe ein Dokument mit einigen Abbildungen welche ich darunter bspw. mit "Abb. 2.3-1"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Blonder_Eckbert, 4. Juni 2015.

  1. Querverweis Abbildungen: nur Nummer


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. Querverweisen.

    Ich habe ein Dokument mit einigen Abbildungen welche ich darunter bspw. mit "Abb. 2.3-1" usw. nummeriere (über Verweise -> Beschriftung einfügen).

    Wenn ich im Text auf eine Abbildung verweise würde ich das Wort "Abbildung" jedoch gerne ausschreiben. Über die Funktion Querwerweis (Verweistyp: Abb.) gibt es als Auswahl unter "verweisen auf" leider keine Auswahlmöglichkeit nur auf die Nummer zu verweisen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Kategorie (also Abb.) in dem Feld zu löschen, ohne das sie nach einer Aktualisierung des Feldes wieder auftaucht?

    VG Daniel

    :)
     
    Blonder_Eckbert, 4. Juni 2015
    #1
  2. Ich bin jetzt nach etwas Recherche auf folgende Seite gestoßen, die mein Problem schon fast löst:

    http://blog.effjot.net/2007/10/spass...eschriftungen/

    Leider habe ich das Problem, dass ich mit einer kapitelbezogenen Abbildungsnummerierung arbeite und somit die Summe aus Kapitel- und Abbildungsnummer gebildet wird (siehe auch Kommentare 7 und 9 auf der angegebenen Internetseite)

    Hat da jemand Ideen?

    VG Daniel
     
    Blonder_Eckbert, 7. Juni 2015
    #2
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Daniel,


    so gehts bei mir, wenn auch ein bisschen umständlich:
    • Jeder Beschriftung eine Textmarke zuweisen, und zwar NUR dem Nummernteil, z.B. Abb. 2.3-1
    • Auf diese Textmarke einen ganz normalen Querverweis ohne alles erstellen, z.B. {ref abb} wobei abb der Textmarkenname ist.
    • Aktualisiert wird "halbautomatisch": Mittels F9 oder anlässlich des Druckens
     
    Gerhard H, 7. Juni 2015
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Querverweis Abbildungen: nur Nummer

    Wenn es eine einstufige Beziehung zur Kapitelnummer ist, also 18.3 oder so, dann könnte man Word rückrechnen lassen:
    {Quote}-Ergebnis minus KapNr und KapNr vorangestellt.

    Also komplett Code:
    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 7. Juni 2015
    #4
  5. Es ist in meinem Fall eine zweistufige Beziehung zur Kapitelnummer *rolleyes.gif*
     
    Blonder_Eckbert, 7. Juni 2015
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Dann wird's schwieriger, aber auch nicht unlösbar: Ergänze die Formel um { StyleRef \2 \n }.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 7. Juni 2015
    #6
  7. Kannst du mir bitte die komplette Formel angeben? Ich kenne mich mit Formeln in Word leider noch garnicht aus.
    Also die Feldfunktion gibt zurzeit "Abb. 2.4-1" wieder. Ich hätte gerne nur die Nummer "2.4-1".

    Vielen Dank schonmal.
     
    Blonder_Eckbert, 7. Juni 2015
    #7
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Querverweis Abbildungen: nur Nummer

    Ich hab's noch mal nachgeprüft: Du ersetzt einfach \1 in {StyleRef } durch \2.
    Damit wird die 2. Ebene von {quote} genauso verhackstückt; bei Deinem Beispiel also zu 6 summiert, was dann von der BU-Quotierung 7 subtrahiert die gewünschte Bildnummer ergibt.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 7. Juni 2015
    #8
  9. Hat leider noch nicht geklappt. Ich habe das Feld über Strg+F9 wie folgt geändert:

    { StyleRef \2 \n }.{= { Quote { Abb. 2.4-1 } \arabic } - { StyleRef \2 \n } }

    Nach der Aktualisierung über F9 kommt folgende Fehlermeldung:

    Fehler! Verwenden Sie die Registerkarte 'Start', um dem Text zuzuweisen, der hier angezeigt werden soll.

    Ich denke ich habe es noch nicht richtig verstanden *upps

    VG Daniel
     
    Blonder_Eckbert, 7. Juni 2015
    #9
  10. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Diese Meldung kommt, wenn StyleRef nicht die bezogene FV findet.
    Hast Du andere als die Standard-Überschriften verwendet? Dann gehören die anstatt \2 dahin.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 7. Juni 2015
    #10
  11. Nein, ich habe die Standardüberschriften verwendet und nur etwas umformatiert...
     
    Blonder_Eckbert, 8. Juni 2015
    #11
  12. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Dann schick mal ein Muster, bitte.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 8. Juni 2015
    #12
  13. Querverweis Abbildungen: nur Nummer

    Anbei findest du die Beispieldatei - Vielen Dank

    VG Daniel
     
    Blonder_Eckbert, 8. Juni 2015
    #13
  14. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Sorry, da hab ich mich aweng in der Syntax vertan, korrekt nun im angehängten Doc enthalten.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 8. Juni 2015
    #14
  15. Vielen Dank
     
    Blonder_Eckbert, 8. Juni 2015
    #15
Thema:

Querverweis Abbildungen: nur Nummer

Die Seite wird geladen...
  1. Querverweis Abbildungen: nur Nummer - Similar Threads - Querverweis Abbildungen Nummer

  2. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  3. Querverweis für Verweistyp aus anderem Dokument erstellen ("Abbildung" vs. ...

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis für Verweistyp aus anderem Dokument erstellen ("Abbildung" vs. ...: Hallo zusammen, ich habe eine Hausarbeit an meinem Heim-PC mit MS Word 2013 erstellt und dabei einen neuen Beschriftungstyp "Abbildung" erstellt, mit welchem ich meine Abbildungen automatisch...
  4. Querverweis auf mehrere Abbildungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis auf mehrere Abbildungen: Hallo, Ich brauche eure sehr geschätzte Hilfe. Das Problem: Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe darin viele Abbildungen eingebaut, die alle über "Beschriftung einfügen" entsprechend...
  5. Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung

    in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung: Hallo Freunde, ich habe folgende 2 Probleme beim schreiben meiner Bachelorarbeit: 1. Im Abbildungsverzeichnis stimmen die Abstände nicht zwischen Abbilung und der Bezeichnung --> siehe Bild...
  6. Beschriftung und Querverweiss verschieden schreiben

    in Microsoft Word Hilfe
    Beschriftung und Querverweiss verschieden schreiben: Hallo, Ich würde gerne die Beschriftung einer Abbildung mit "Abb." bezeichnen, aber den Querweis im Text mit "Abbildung". Ist das möglich? Besten Dank für Hilfe. giordano Windows...
  7. Word 2010 - Abbildungsbeschriftungen mit Querverweisen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 - Abbildungsbeschriftungen mit Querverweisen: Hallo zusammen, bei der fertigstellung meiner Diplomarbeit habe ich folgendes Problem: Ich habe Abbildungsbeschriftungen (z.B. Abbildung 1, Test²) mit einem Querverweis auf eine...
  8. Querverweis auf Abbildung

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis auf Abbildung: Hallo! Ich schreibe meine Diplomarbeit mit word 2003 und brauche dringend Hilfe. Ich habe in meinem Text Abbildungen und Tabellen und möchte auf diese verweisen. Also setze ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden