Office: (Office 2010) Querverweis auf Fußnoten wird nicht aktualisiert

Helfe beim Thema Querverweis auf Fußnoten wird nicht aktualisiert in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe einen Querverweis auf eine Fußnote gemacht. Wenn ich weitere Fußnoten einfüge, wird die Zählung der Fußnoten automatisch aktualisiert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von siebensieben, 13. Januar 2011.

  1. Querverweis auf Fußnoten wird nicht aktualisiert


    Ich habe einen Querverweis auf eine Fußnote gemacht. Wenn ich weitere Fußnoten einfüge, wird die Zählung der Fußnoten automatisch aktualisiert. Allerdings wird diese Aktualisierung NICHT in die Querverweise automatisch übernommen, sondern man muss sie recht mühsam von Hand (rechte Maustaste und 'aktualisieren') machen. Das ist deshalb lästig, weil ich dann auch alle anderen Querverweise auf Fußnoten suchen und ggf. ändern muss!

    Das war schon in Word 2007 so, in 2010 anscheinend auch, ich halte das für einen Programmierfehler, der anscheinend nicht aufgefallen ist. Oder habe etwas übersehen, und man kann die Querverweise automatisch auf die aktuelle Fußnotennummerierung aktualisieren lassen?

    :)
     
    siebensieben, 13. Januar 2011
    #1
  2. "Strg + A" danach "F9" dann aktualisiert sich alles. Querverzeichnisse, Inhaltssverzeichnisse, Abbildungsverzeichnisse, Tabellenverzeichnisse, Formelnummern etc...
     
    Killing Joke, 15. Januar 2011
    #2
  3. Super, Danke. Man muss einfach wissen, WO! *Smilie
     
    siebensieben, 15. Januar 2011
    #3
  4. Querverweis auf Fußnoten wird nicht aktualisiert

    Ja, ich finde die Funktion auch gut und nutze Sie sehr häufig :-)
     
    Killing Joke, 15. Januar 2011
    #4
  5. Hallo!

    Bei mir funktioniert das leider nicht.
    Ich nutze in Word 2010 Endnoten, auf die ich teilweise Querverweise mache. Füge ich nun davor eine neue Endnote ein, werden die Querverweise trotz diverser Tricks (Strg+A dann F9, dass ganze auch bei den Endnoten, Seitenansicht) nicht aktualisiert.

    Gibt es hier irgendwelche Einstellungen, die die Aktualisierung verhindern?

    Vielen Dank schon für die Hilfe!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    haiopei0815, 29. Februar 2012
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Gerhard H, 29. Februar 2012
    #6
  7. Das war es leider nicht...

    Was könnte denn da noch sein? Es kann doch nicht so schwer sein, dass man Referenzen gleich aktualisiert. Bei LaTex klappt es doch auch...
     
    haiopei0815, 29. Februar 2012
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Querverweis auf Fußnoten wird nicht aktualisiert

    Hallo nochmal,

    kontrollier doch mal in den Optionen > Anzeige > Druckoptionen, ob die Option "Felder vor dem Drucken aktualisieren" aktiv ist.
    Aber auch wenn nicht, die "Methode Killing Joke" sollte trotzdem funktionieren. Deshalb hab ich leider momentan keine weitere Idee.

    Vielleicht hilft es weiter, wenn du mal so ein Stück Dokument hochlädst, das so einen Querverweis und die dazugehörige Endnote enthält. Du kannst ja Blindtext verwenden.
     
    Gerhard H, 29. Februar 2012
    #8
  9. Hallo,

    jetzt wird die Sache noch komischer... Wenn ich aus dem gleichen Dokument Blindtext erstelle, funktioniert das aktualisieren plötzlich. Das eigentliche Dokument kann ich leider nicht hochladen...
     
    haiopei0815, 2. März 2012
    #9
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    dann kann man davon ausgehen, dass irgendein Element in deinem Dokument den Querverweisen in die Quere kommt. Das kann alles mögliche sein, und es ist Geduldsarbeit, das herauszufinden. Ich würde es so machen:

    Das Dokument abschnittsweise, ohne die jeweiligen Abschnittsumbrüche, oder wenn es keine Abschnitte gibt, stückchenweise in ein neues kopieren,

    für jedes Stück probehalber einen Querverweis auf eine bis dahin verfügbare Endnote erstellen,

    oberhalb davon eine neue Endnote erstellen

    und gucken, ob sich der Querverweis anpasst (automatisch tut er es nicht, also nach der "Killing-Methode").

    In dem Abschnitt, wo es nicht klappt, darfst du den Übeltäter vermuten. Wenn ich blind raten müsste, würde ich auf eine Grafik tippen, die aus dem Textfluss herausgehoben ist (also anders als "mit Text in Zeile"), oder eine Tabelle mit der Option "Umgebend". Aber das ist jetzt wirklich nur Glaskugelei.
     
    Gerhard H, 2. März 2012
    #10
  11. Für alle, welche das gleiche Problem haben: Bei mir hat Funktioniert, in die Fussnote zu klicken, STRG-A und danach F9 zu drücken. Dann wurden die Querverweise in dieser Fussnote aktualisiert. Ich musste das für alle Fussnoten wiederholen, aber immerhin besser als die Querverweise manuell anzupassen *wink.gif*
     
  12. Hallo!

    Die Beiträge vor mir sind schon älter, aber ich habe mit demselben Problem zu kämpfen, nur dass bei mir, wenn ich in die Fussnote klicke und STRG-A und danach F9 drücke, nichts passiert. Kann mir jemand helfen?
     
    philstjopa, 7. September 2019
    #12
  13. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Querverweis auf Fußnoten wird nicht aktualisiert

    Nicht in die Fußnote klicken, sondern den gesamten Text markieren!

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 8. September 2019
    #13
Thema:

Querverweis auf Fußnoten wird nicht aktualisiert

Die Seite wird geladen...
  1. Querverweis auf Fußnoten wird nicht aktualisiert - Similar Threads - Querverweis Fußnoten aktualisiert

  2. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  3. Querverweis automatische Formatvorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis automatische Formatvorlage: Guten Morgen allerseits, Ich möchte in meinen Word-Dokumenten die Querverweise automatisch mit einer eigenen Formatvorlage formatieren, beispielsweise Kursiv, fett und blau. Optimal wäre...
  4. Erstellen eines Querverweises

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines Querverweises: Erstellen eines Querverweises Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  5. Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis: Hallo, ich nutze Word 2010. Ich habe ein Problem bei Querverweisen für Formeln im Text. Damit ich meine Formeln durchnummeriere, erstelle ich als erstes eine Tabelle mit drei Spalten. In die...
  6. Querverweise auf Überschriften (Nummerierungen) in Fußnoten fehlerhaft [Word for Mac]

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise auf Überschriften (Nummerierungen) in Fußnoten fehlerhaft [Word for Mac]: Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei meine Dissertation zu formatieren und bin auf ein Problem gestoßen. Ich arbeite mit Word für Mac 2011 (Version 14.3.9) Zum Vorhaben: Ich hab...
  7. Formate von Querverweisen, Fußnoten etc

    in Microsoft Word Hilfe
    Formate von Querverweisen, Fußnoten etc: Hallo! ich habe das Problem dass bei mir kaum noch für mich verwendbare Formate z.B. bei den Fußnoten auswählbar sind. Will ich z.B. die Fußnoten nicht in dieser Form 1. 2. 3. usw. sondern...
  8. Fußnoten / Querverweis

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten / Querverweis: Hallo! Eine Kundin von uns hat ein Frage und ich konnte ihr auf die schnelle keine Antwort geben, vielleicht hat von euch jemand ne Idee. Ich habe einen Text welcher in 2 Spalten aufgeteilt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden