Office: (Office 2010) Querverweis auf mehrere Abbildungen

Helfe beim Thema Querverweis auf mehrere Abbildungen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich brauche eure sehr geschätzte Hilfe. Das Problem: Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe darin viele Abbildungen eingebaut, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von checko86, 13. November 2012.

  1. Querverweis auf mehrere Abbildungen


    Hallo,

    Ich brauche eure sehr geschätzte Hilfe.

    Das Problem:
    Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe darin viele Abbildungen eingebaut, die alle über "Beschriftung einfügen" entsprechend beschriftet wurden. Ich möchte nun einen Querverweis definieren, der sich auf mehrere Abbildungen bezieht. D.h. im Text soll stehen:

    Die Abbildungen 1 und 2 beinhalten ... .

    Mit dem Einfügen eines Querverweis kann ich mich immer nur auf eine Abbildung beziehen. Wie kann ich das Problem lösen?

    Lg,
    checko86 *confused.gif* *confused.gif* *confused.gif*

    :)
     
    checko86, 13. November 2012
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo checko,

    wenn du nicht damit zufrieden bist, einfach zwei Qerverweise hintereinander einzufügen: "Abbildung 1" und "Abbildung 3" zeigen...,
    sondern es so möchtest: Die Abbildungen "1" und "3" zeigen...,
    dann fällt mir nur eine umständliche Trickserei ein:

    Vergebe für jede Beschriftungsnummer eine Textmarke.
    Wo du nur die Nummer haben willst verweise auf die Textmarke statt auf die Beschriftung.
    Das Aktualiseren musst du aber dann jeweils manuell auslösen (STRG-A, F9).

    Wenn es der Aufwand wert ist... ;-)
     
    Gerhard H, 15. November 2012
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    Ich danke Dir für deine Antwort. Schade das es keinen einfacheren Weg gibt.

    Wie ist es aber, wenn man annimmt, dass die Abbildung genau in der Reihenfolgen ihres Erscheinens im Querverweise auftreten. Ich meine: Könnte man vielleicht nur die erste Abbildung querverweisen und die nächste dann mit Hilfe der Mathematik und einer Feldfunktion vielleicht darstellen.

    Bsp.:
    Abbildung 1: blablabla
    Abbildung 2: blub

    Im Text würde dann stehen: Die Abbildungen 1 (
     
    checko86, 15. November 2012
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Querverweis auf mehrere Abbildungen

    Hallo checko,

    "Schade das es keinen einfacheren Weg gibt." Nur weil ich keinen weiß, ist nicht ausgeschlossen, dass es doch einen gibt ;-)

    Aber deine mathematische Idee funktioniert leider sicher nicht. Wenn du dir die Querverweise auf Abbildungen mit ALT-F9 anschaust, siehst du, dass die aus kryptischen Zahlenkombinationen wie {REF_Ref123423454} bestehen. Da ist nix mit Rechnen.
     
    Gerhard H, 15. November 2012
    #4
  5. Hallo checko86

    Ich bin mit meiner Antwort natürlich viel zu spät, aber ich habe auf einem englisch-sprachigen Forum eine Möglichkeit gefunden, jedenfalls hat sie in Word 2016 hervorragen geklappt: Wenn du den Querverweis einsetzt und dann rechts-Klick, Feld bearbeiten klickst, geht ein Fenster auf. Darin hat es den Button Feldfunktionen. Hinter der Bezeichnung für den Querverweis gibst du dann # "0" ein, das ändert das Format auf nur die Zahl der Abbildung. Dann kannst du auch Dinge wie Abbildung 1 bis 10 gut darstellen. Die Änderung betrifft jeweils nur den einen Querverweis. Ich könnte mir gut vorstellen, dass etwas ähnliches auch in anderen Word Versionen gut klappt, vielleicht muss die Formatdefinition etwas anders sein, aber ein Versuch ist es allemal wert. *Smilie
     
    Sarah.Cheuzh, 16. Juli 2020
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Sarah,

    in Word 2019 getestet und für gut befunden. Für die mitlesende Nachwelt: Die Forensoftware verschluckt Backslashes. Der Formatschalter im Querverweis muss so aussehen: \# "0"
    Das Umschalten in die Feldcode-Ansicht zwecks Eintragen des Formatschalters kann man übrigens auch kürzer haben: Shift-F9 (markiertes Feld) oder Alt-F9 (alle Felder).
     
    Gerhard H, 17. Juli 2020
    #6
Thema:

Querverweis auf mehrere Abbildungen

Die Seite wird geladen...
  1. Querverweis auf mehrere Abbildungen - Similar Threads - Querverweis Abbildungen

  2. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  3. Querverweis für Verweistyp aus anderem Dokument erstellen ("Abbildung" vs. ...

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis für Verweistyp aus anderem Dokument erstellen ("Abbildung" vs. ...: Hallo zusammen, ich habe eine Hausarbeit an meinem Heim-PC mit MS Word 2013 erstellt und dabei einen neuen Beschriftungstyp "Abbildung" erstellt, mit welchem ich meine Abbildungen automatisch...
  4. Querverweis Abbildungen: nur Nummer

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis Abbildungen: nur Nummer: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Querverweisen. Ich habe ein Dokument mit einigen Abbildungen welche ich darunter bspw. mit "Abb. 2.3-1" usw. nummeriere (über Verweise -> Beschriftung...
  5. Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung

    in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung: Hallo Freunde, ich habe folgende 2 Probleme beim schreiben meiner Bachelorarbeit: 1. Im Abbildungsverzeichnis stimmen die Abstände nicht zwischen Abbilung und der Bezeichnung --> siehe Bild...
  6. Beschriftung und Querverweiss verschieden schreiben

    in Microsoft Word Hilfe
    Beschriftung und Querverweiss verschieden schreiben: Hallo, Ich würde gerne die Beschriftung einer Abbildung mit "Abb." bezeichnen, aber den Querweis im Text mit "Abbildung". Ist das möglich? Besten Dank für Hilfe. giordano Windows...
  7. Word 2010 - Abbildungsbeschriftungen mit Querverweisen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 - Abbildungsbeschriftungen mit Querverweisen: Hallo zusammen, bei der fertigstellung meiner Diplomarbeit habe ich folgendes Problem: Ich habe Abbildungsbeschriftungen (z.B. Abbildung 1, Test²) mit einem Querverweis auf eine...
  8. Querverweis auf Abbildung

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis auf Abbildung: Hallo! Ich schreibe meine Diplomarbeit mit word 2003 und brauche dringend Hilfe. Ich habe in meinem Text Abbildungen und Tabellen und möchte auf diese verweisen. Also setze ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden