Office: Range um 1 zeile verschieben!!!!

Helfe beim Thema Range um 1 zeile verschieben!!!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich mittels einem Makro eine Range bei jedem Makroaufruf um 1 Zeile nach unten verschieben soll. Kann mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bunny02, 27. Oktober 2002.

  1. Range um 1 zeile verschieben!!!!


    Hallo Leute,


    ich habe das Problem, dass ich mittels einem Makro
    eine Range bei jedem Makroaufruf um 1 Zeile nach unten verschieben soll.
    Kann mir jemand helfen, ich bin leider ein absoluter VBA Newbie, also habt etwas geduldt mit mir.

    thx im vorraus
    bunny

    [ 29. Oktober 2002: Beitrag editiert von: bunny02 ]

    :)
     
    bunny02, 27. Oktober 2002
    #1
  2. Moin, bunny,

    ausgehend von der zur Zeit aktiven Zelle lautet der Befehl ActiveCell.Offset(1, 0).Select, wobei die Ansprache in der Reihenfolge Zeilennummer, Spaltennummer erfolgt. Sollte diese Auskunft nicht ausreichen, weiterfragen...
     
  3. Hi jinx,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das war genau das was ich brauchte.

    Danke

    bunny
     
    bunny02, 28. Oktober 2002
    #3
  4. Range um 1 zeile verschieben!!!!

    Hallo jinx,

    Du musst doch irgendwo eine Glaskugel stehen haben, auch wenn Du das immer wieder leugnest! Wie konntest Du sonst darauf kommen, dass lediglich die Markierung verschoben werden soll und nicht - wie der Titel vermuten ließ - ein Bereich?

    Ciao

    Johannes
     
    JFreudens, 29. Oktober 2002
    #4
  5. Moin, Johannes,

    auch ein blindes Huhn findet mal... und bei der Menge der Beiträge werde ich doch wohl einmal...

    Im Ernst: Vermutung. Bestehend aus einem neuen User und der Wortwahl in eine Range - wenn es ein Bereich wäre, sollte das doch wohl einen heißen...


    [ 29. Oktober 2002: Beitrag editiert von: jinx ]
     
  6. Kompliment!

    Ich habe schon lange aufgehört, mir über Rechtschreibung oder Grammatik in den Beiträgen Gedanken zu machen.

    CU
    Johannes
     
    JFreudens, 29. Oktober 2002
    #6
  7. Hi jinx,

    meine aufgabenstellung wurde erweitert, diesmal muss ich wirklich eine bereich (range) um eine zeile verschieben, kannst du dein glaskugel noch mal befragen.

    grettz bunney
     
    bunny02, 29. Oktober 2002
    #7
  8. Range um 1 zeile verschieben!!!!

    Moin, bunny,

    wenn Du erwähnst, wie Du den Range definierst, wäre die Antwort leichter. So wird zum Beispiel der vorher markierte Bereich um eine Zeile nach unten verschoben (da ich nicht weiß, was weiter damit passieren soll, bleibt er markiert): Selection.Offset(1, 0).Select
     
  9. hi jinx,

    es handelt sich um den Range eines Diagramms.
    Also das ganze Komplett:
    In meier Tabelle wird fortlaufend jeden Monat eine Zahl hinzugefügt: Jan. 1446
    Feb. 1566
    ...
    (Darstellung: Jan Zeile1, Feb. Zeile 2)

    über mehrer Jahre hinweg. Mein Diagramm soll immer die letzten 12 Monate zeigen.
    Wenn ein neuer Monat hinzugefügt wird, soll mein Makro ausgeführt werden, das der neue Monat im Diagramm dagestellt wird inklusive der letzten 11 Monate.

    Ist das so verständlich?

    Gruß
    bunny

    P.s. sorry für die Rechtschreibfehler

    [ 30. Oktober 2002: Beitrag editiert von: bunny02 ]
     
    bunny02, 29. Oktober 2002
    #9
  10. Moin, bunny,

    wie wäre es dann mit etwas Code - oder ist dieser STRENG GEHEIM ?
     
  11. Könnte sein, dass das jetzt peinlich wird.
    Da ich ja nun wirklich nicht viel Plan von VBA hab, ist meine Grundidee recht einfach gewesen.
    Ich hab einfach mit dem Assistenten das erstellen eines Diagramms als Makro aufgezeichnet und mir gedacht, wenn ich es schaffe in das Makro noch einzubauen, das sich der Bereich jeweils um 1 Zeile nach unten verschiebt, hab ich mein Problem gelöst.?

    Sub Makro2()
    '
    ' Makro2 Makro
    '
    '
    Charts.Add
    ActiveChart.ChartType = xlLineMarkers
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range("A10:B21"), _
    PlotBy:=xlColumns
    ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle2"
    With ActiveChart
    .HasTitle = False
    .Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
    .Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
    End With
    End Sub


    Greetz
     
  12. Hallo,

    sicherlich möglich, aber zu welchem Zweck willst du da was verschieben?
    Geht sicher um den Quellbereich für das Diagramm, oder?
    Kannst ja mal genauer schreiben, was du vorhast...

    Gruß
    Jens
     
  13. Range um 1 zeile verschieben!!!!

    Hallo Jensen,

    nett dass du dich für mein problem interessierst.
    aber schreib ich russisch?
    besser wie in meinen beiden letzten beiträgen kann ich mein prob nicht beschreiben.
    (mangels inkompetenz meiner seits vielleicht?)

    was solltest du denn noch wissen?

    Greetz
     
  14. Hallo,

    also nach deinem Makro erstellst du ja ein Diagramm über A10-B21.
    Soll danach eins über A11-B22 erstellt werden?
    Das würde ich verstehen, wenn der Bereich um eine Zelle verschoben werden soll...
    Hoffe mal, wir kommen auch ohne Russisch aus.. *wink.gif*

    Gruß
    Jens
     
  15. Moin, Jens,

    ich bewundere immer die Kunst einiger weniger User, einen kompletten Beitrag zu lesen und nicht nur auf das letze Posting zu antworten!
     
Thema:

Range um 1 zeile verschieben!!!!

Die Seite wird geladen...
  1. Range um 1 zeile verschieben!!!! - Similar Threads - Range zeile verschieben

  2. Macro Fehler Subscript out of Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  3. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  4. 2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    in Microsoft Excel Hilfe
    2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe die ersten Codes erstellt. Nun möchte ich 2 von Ihnen, welche einzeln funktionieren, zusammenfügen, so dass beide entsprechend durchgeführt werden....
  5. Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang

    in Microsoft Excel Hilfe
    Turnierdatenbank Punkteausweisung anhand Rang: Hallo Habe eine Turnierdatenbank, wo ich aus einem separatem Sheet die entsprechenden Rangpunkte automatisch herauslesen kann und - wenn ich den Rang z.B. 2 eingebe - die Punkte dann auf dem...
  6. Eintrag in nächste leere Zeile / Range funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintrag in nächste leere Zeile / Range funktioniert nicht: Hallo zusammen, aufmerksamen Augen wird nicht entgangen sein, dass ich die Frage heute morgen schon woanders gestellt habe aber dort geht einiges unter und meine Fragestellung war unglücklich....
  7. Ausgeblendete Zeilen per Makro einblenden, wenn bestimmte Range leer ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendete Zeilen per Makro einblenden, wenn bestimmte Range leer ist: Hallihallo, ich habe eine Range (bspw. B394:H493). Auf dem Tabellenblatt gibt es einen Button, der in dieser Range die Zeilen ausblendet, wenn sie leer sind. Also z.B. wenn B394 bis H394 leer,...
  8. Nummer der Zeile in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nummer der Zeile in Zelle schreiben: Hallo, ich versuche seit Stunden die Zeilennummer in Spalte A zu schreiben. Ich möchte ohne eine Schleife sondern mit Range die Spalten füllen. Fülle ich die Spalte F mit folgender Formel,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden