Office: Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten

Helfe beim Thema Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben! Über die Suchfunktion konnte ich noch nicht ganz das richtige finden für unseren Auswertung. Wir veranstalten ein Sportfest mit 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von IGPT, 14. April 2008.

  1. IGPT User

    Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten


    Hallo Ihr Lieben!

    Über die Suchfunktion konnte ich noch nicht ganz das richtige finden für unseren Auswertung.
    Wir veranstalten ein Sportfest mit 3 Disziplinen.

    1. Sollen nach den Zeiten entsprechende Rangpunkte vergeben werden.

    Name-------------ZeitSprint (F2 - F73)---------PunkteSprint(G2- G73)
    X-------------------------35,70---------------------70
    P-------------------------33,60---------------------66
    D-------------------------34,80---------------------69

    Teilnehmer 72

    Formel für G/Punkte bisher: =RANG(F2;$F$2:$F$73;72)

    Soweit werden die Punkte auch gut verteilt, nur dass hier der Teilnehmer mit der geringsten Zeit die meisten Punkte bekommen soll.

    2. Platzierungsvergabe

    Es sollen dann die Punkte aus G, I und K obiger Tabelle addiert werden und der höchste Wert den 1.Platz, der zweithöchste wert/Punkte den 2. Platz usw. zugewiesen bekommen in Spalte L

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MfG
    Silvana
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    RANG(A1;A$1:A$10;0) gibt dem GRÖSSTEN Wert Rang 1.
    RANG(A1;A$1:A$10;1) gibt dem KLEINSTEN Wert Rang 1.

    Hilft das?
     
    schatzi, 14. April 2008
    #2
  3. IGPT User
    Hallo Schatzi,

    vielen Dank ersteinmal für deine Hilfe. Jetzt werden den Werten die Punkte zugeordnet.
    Allerdings ist die höchste Punktzahl nicht die der Teilnehmerzahl, sondern entspricht der Anzahl an verschiedenen Werten in der Matrix.

    Hast du dafür vielleicht noch einen Tipp? Die Teilnehmerzahl = Höchstpunktzahl = 72

    Vielen Dank schon eimla im Vorraus falls mir da noch jemand bei helfen kann.

    MfG
    Silvana
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten

    Hallo!

    Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz...
    Kannst du das nochmal genauer erklären?
    Vielleicht wird es anschaulicher, wenn du eine Beispieltabelle anhängst.
     
    schatzi, 14. April 2008
    #4
  5. IGPT User
    Aber gern doch.

    Also bei der jetzigen Formel wäre die Auswertung wie folgt:

    Kind 1------34,40 sec--------Punkte 2
    Kind 2------30,90 sec--------Punkte 3
    Kind 3------29,78 sec--------Punkte 4
    Kind 4------29,78 sec--------Punkte 4
    Kind 5------37,08 sec--------Punkte 1
    Kind 6------27,50 sec--------Punkte 5
    Kind 7------29,78 sec--------Punkte 4

    Ich möchte die maximale Punktzahl nicht von der Anzahl der verschiedenen Ergebnisse abhängig haben, sondern vorgeben (=Teilnehmerzahl).

    Die Auswertung wäre dann so:
    Bei 7 Kindern ist die Höchstpunktzahl 7 und nicht wie oben 5.

    Kind 1------34,40 sec--------Punkte 4
    Kind 2------30,90 sec--------Punkte 5
    Kind 3------29,78 sec--------Punkte 6
    Kind 4------29,78 sec--------Punkte 6
    Kind 5------37,08 sec--------Punkte 3
    Kind 6------27,50 sec--------Punkte 7
    Kind 7------29,78 sec--------Punkte 6

    oder

    Kind 1------34,40 sec--------Punkte 2
    Kind 2------30,90 sec--------Punkte 3
    Kind 3------29,78 sec--------Punkte 4
    Kind 4------29,78 sec--------Punkte 4
    Kind 5------37,08 sec--------Punkte 1
    Kind 6------27,50 sec--------Punkte 7
    Kind 7------29,78 sec--------Punkte 4

    Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
     
  6. IGPT User
    Vielleicht noch wichtig zu wissen. Bei den Wurf- und Sprungweiten wo ja die Punkte nach der größten Zahl vergeben werden entsteht das Problem nicht. Da bekommt der "Beste" seine 72 Punkte (Soviel wie Teinhemer) egal wie oft z.Bsp. die Weite 0,00m eingetragen wird.

    Da Problem tritt halt nur bei der Zeit auf, da ja dort die höchste Punktzahl an die "kleinste" Zahl vergeben wird. Und hier bekommt halt die geringste Zeit nicht 72 Punkte, sondern halt nur die Punktzahl - welche gleich der Anzahl an verschiedenen Zeiten ist - also z.Bsp. 11

    Man ist das schwierig.
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Mir ist schleierhaft, wie die obige Auswertung zustande kommt...
    Wenn ich die Formel =RANG(A1;A$1:A$7) verwende, dann erhalte ich genau die Ergebnisse der letzten Tabelle, also genauso wie du es wünschst.
     
    schatzi, 14. April 2008
    #7
  8. IGPT User

    Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten

    o.k. habe es jetzt- habe bei den 0,00 sec jetzt einfach 50 sec eingegeben (ein Wert wie wennman nicht gelaufen wäre) und jetzt haut es mit den Punkten hin. :-D
     
Thema:

Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten

Die Seite wird geladen...
  1. Rangliste erstellen Einzel- und Gesamtwertung mit Punkten - Similar Threads - Rangliste erstellen Einzel

  2. Rangliste mittels VBA-Code erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste mittels VBA-Code erstellen: Hallo Zusammen, ich möchte die z. B. in Spalte A enthaltenen Werte (Zahlen) als Rangliste rechts daneben (in Spalte B) darstellen. Rang 1 bis 3 (die größte Zahl = Rang1) sollen zusätzlich farbig...
  3. Rangliste erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Rangliste erstellen: Hallo, ihr Lieben, kann mir jemand genau beschreiben, wie ich eine Rangliste erstellen kann..mittels Abfragen oder ggf. mit VBA. Situation ist folgende: in einem Wettbewerb haben mehrere Gruppen...
  4. Rangliste erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen: Hallo schon wieder, Ich habe noch ein weiteres Problem: Auf mehreren Tabellenblättern habe ich in M8 eine Zahl, auf jedem Blatt eine andere. Nun möchte ich in P8 den Rang im Vergleich zu den...
  5. Rangliste erstellen nach Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen nach Tagen: Hallo, Ich habe verschiedene Arbeitsblätter (9), die nach dem Spilemonat und Jahr bezeichnet sind (z.B. 08-08 für August 2008),auf den einzelnen Arbeitsblättern stehen Ergebnisse von...
  6. Rangliste erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste erstellen: Hallo ihr, habe erst seit ca. 1 Monat das Fach Wirtschaftsinformatik. Nun arbeiten wir erstmal mit Excel und arbeiten uns die Grundkentnisse auf. Ich soll unter anderem einen Umsatzrang...
  7. Hilfe zur Erstellung einer Rangliste benötigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe zur Erstellung einer Rangliste benötigt: Hallo Zusammen, Erst eine Einleitung zum Problem: Aus einer Liste von Beträgen möchte ich dem höchsten Betrag den Rang 1 zuweisen. Es gibt natürlich auch identische Beträge, diese sollen aber...
  8. Rangliste für Wettkampf erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste für Wettkampf erstellen: Hallo, ich sollte für einen Wettkampf eine Rangliste erstellen. Sprich ich habe eine erstellt wo ich danach nur noch die erreichten Punkte eintragen muss. Nun meine Frage, gibt es irgend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden