Office: ratenzahlung wie lege ich eine tabelle richtig an?

Helfe beim Thema ratenzahlung wie lege ich eine tabelle richtig an? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich möchte eine tabelle erstellen bei der ich in einer spalte in eine zelle die summe der rechnung eintrage in eine andere die rate und in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ratenzahlung, 15. April 2011.

  1. ratenzahlung wie lege ich eine tabelle richtig an?


    ich möchte eine tabelle erstellen bei der ich in einer spalte in eine zelle die summe der rechnung eintrage in eine andere die rate und in einer weiteren soll gezeigt werden wieviele jahre monate und tage die abzahlung der summe mit den raten dauert.

    in eine andere spalte das gleiche aber diesmal zinsen die drauf kommen.
    kann mir jemand hier sagen wie ich das machen kann?
     
    Ratenzahlung, 15. April 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Tage? Die Dauer einer Abzahlung wird normalerweise nur auf die Periode der einzelnen Zahlungen heruntergebrochen. 11,1 odert 11,9 Monate wären also immer 12 Monate. Oder gehen die Raten täglich raus? ;-)

    Nichtsdestotrotz: Das ist doch eine einfache Teilung:
    Code:
    summe / rate = dauer
    Wenn da jetzt natürlich "krumme" Zahlen bei rauskommen wie z.B. 100,045381 oder so, dann im simpelsten Fall auf die nächsthöhere Zahl aufrunden:
    Code:
    ganzzahl ( summe / rate ) + 1 = dauer
    Das geht aber in dem Moment schief, wenn die Summe ohne Rest durch die Rate teilbar ist - Das Ergebnis ist in dem Fall um 1 zu hoch. Also vorher abfragen, ob der Rest der Teilung 0 ist:
    Code:
    =wenn( rest(summe;rate)=0 ; summe/rate ; ganzzahl(summe/rate)+1 )
    Das ganze in Jahre und Monate aufteilen?
    Code:
    ganzzahl ( dauer / 12 ) = jahre
    rest ( dauer ; 12 ) = monate
    Dafür braucht's ein bißchen mehr Input, denn Zins- bzw. Zinseszins-Berechnung bietet da mannigfaltige Varianten. Welcher Zinssatz wird für welche Dauer (Jahreszins?) wo draufgeschlagen und wann?

    Ich meine, einfaches Beispiel:
    Summe 123456,- und Rate 1234,- ergibt 101 Monate. Und jetzt 10% drauf ergibt Summe 135801,60 und Rate 1234,- ergibt 111 Monate? Ne, so einfach dann ja wohl doch nicht... ;-)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 15. April 2011
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe Dir eine Excel-Datei mit VBA-Makros beigelegt, die einen gewissen Bereich zum Thema Ratenzahlung und ihre Berechnung abdecken.
    Eine Einführung und Hilfe zum Handling ist im Arbeitsblatt "Annuitäten" enthalten.
     
    Exl121150, 17. April 2011
    #3
Thema:

ratenzahlung wie lege ich eine tabelle richtig an?

Die Seite wird geladen...
  1. ratenzahlung wie lege ich eine tabelle richtig an? - Similar Threads - ratenzahlung lege tabelle

  2. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  3. Maus genau auf Button legen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maus genau auf Button legen: Hallo bitte um Hilfe: in der angehängten Excel Datei ist eine ist Userform, die mir einem Button aufgerufen wird.sobald sich die userform zeigt soll die Maus automatisch in die Mitte des dort...
  4. Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen: Hi, wäre es möglich, dass man den Schichtplan über den Kalender legt. Es geht bei uns darum auch mal Meetings zusammen zu planen ff2d167d-6ddb-401f-84b3-5e8d30284203
  5. Wenn Funktion in eine andere Zelle legen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion in eine andere Zelle legen: Guten Abend, ich hoffe ich kann hier Hilfe finden, sonst werd ich noch verrückt:D Ich versuche folgendes zu realisieren: Ich habe eine Spalte mit Kanälen von 1 - 32. Daneben eine Spalte wo ich...
  6. Links auf Desktop legen...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Links auf Desktop legen...: Guten Morgen, Freunde von mir haben 2 Hotmail-Konten und möchten den Link für jedes Konto auf den Desktop legen, damit sie beim Öffnen des Programms nur auf den Link klicken. Bisher...
  7. Ratenzahlungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ratenzahlungen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem und brauche eure Hilfe ich habe eine Mappe wo die Raten Berechnung statt findet das funktioniert auch, mein Problem immer wenn eine rate...
  8. Zinsen bei Ratenzahlung auf jeweilig verbleibende Restsumme berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zinsen bei Ratenzahlung auf jeweilig verbleibende Restsumme berechnen: Hallo Helfende, für Excel 2003 an meinem Arbeitsplatz benötige ich eure Hilfe. Zu errechnen ist: Darlehenssumme ./. Rate (konstant) x Zinssatz auf die jeweilig verbleibende Restsumme =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden