Office: (Office 2010) Rechnen wenn zwei Werte nicht in gleiche Zeile

Helfe beim Thema Rechnen wenn zwei Werte nicht in gleiche Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Experten hier, ich hab ein Problem mit dem Rechnen in Excel. Ich möchte gerne zwei Zeiten voneinenander subtrahieren. Ansich ist das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von QMLer, 13. Februar 2017.

  1. QMLer hat Ahnung

    Rechnen wenn zwei Werte nicht in gleiche Zeile


    Hallo an alle Experten hier,

    ich hab ein Problem mit dem Rechnen in Excel.
    Ich möchte gerne zwei Zeiten voneinenander subtrahieren. Ansich ist das ja kein Problem, aber diese zwei Zweiten stehen nicht immer unbedingt in der gleichen Zeile. Deswegen hab ich damit irgendwie meine Probleme. Ich möchte auch nicht immer per Hand die Formel anpassen müssen, damit es funktioniert.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Für das besser Verständnis hänge ich noch eine Beispieldatei an.

    Grüße
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    solange du nicht sagst, welche beiden Zellen das sind, eher weniger.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. Februar 2017
    #2
  3. QMLer hat Ahnung
    Ohh, sorry. Ich möchte Animpfzeit minus die Abritzzeit rechnen. In meinem beispiel wäre das E-D; G-F, I-H, K-J
     
  4. steve1da Office Guru

    Rechnen wenn zwei Werte nicht in gleiche Zeile

    Hola,

    in E7 steht eine Zeit. Die nächste Zeit ist in D10, allerdings ist in E10 auch eine Zeit. Was soll denn jetzt genau gerechnet werden?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. Februar 2017
    #4
  5. QMLer hat Ahnung
    Die ersten 4 werte (E7, G8, I8, K8) sind egal. Die kommen zusatnde, weil die Datei da eingeführt wurde.
    Ganz gut beschreibt mein Problem z.B J12 und K13. Hier soll K13 dann minus J12 gerechnet werden. Diese abstände können aber auch größer sein z.B. E59 - D53.
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    gibt es sonst noch etwas, was nicht berücksichtigt werden soll?
    Was ist mit J21? Dort gibt es keine zugeordnete Zeit in Spalte K (jedenfalls für mich keine erkennbare).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. Februar 2017
    #6
  7. QMLer hat Ahnung
    Das sind dann leiderv Eingabefehler, wenn die Operater nicht korrekt eingetragen haben. Sehe gerade das da der Wert in I dazugehört.
    Da muss ich mir gleich mal ne Notiz machen für die Nachschulung.
     
  8. steve1da Office Guru

    Rechnen wenn zwei Werte nicht in gleiche Zeile

    Hola,

    sorry, dann hab ich da grad keine Idee zu.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. Februar 2017
    #8
  9. QMLer hat Ahnung
    Danke das dir trotzdem dazu Gedanken gemacht hast.
     
  10. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo QMLer,

    Deine Tabelle ist ja eher spärlich gefüllt. Ich gehe mal davon aus, dass du bei fehlenden Werten mit dem nächsten Wert rechnen möchtest, oder?

    Gib uns doch ein konkretes Beispiel aus deiner Tabelle.
    Welche beiden Zellen möchtest Du voneinader subtrahieren?
    Woran erkennt man, dass diese beiden Zellen voneinander abgezogen werden sollen?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 13. Februar 2017
    #10
  11. QMLer hat Ahnung
    Hallo Lutz,

    Richtig, bei fehlenden Werten soll der nächste Wert herangezogen werden.
    Hier mal zwei Beispiele: E59 - D53 und K51 - J50.

    Man erkennt nur die Zahlenpaare daran, dass es Zeiten sind, die aufeinender Folgen. Es wird immer erst abgeitzt und dann angeimpft. Und es soll errechnet werden, wie weit diese zwei Prozesse auseinander liegen.
     
  12. Lutz Fricke Erfahrener User
    Was aber z.B. bei E131 ein falsches Ergebnis liefern würde.

    Wenn ich deine Liste so ansehe, macht es nicht evtl. Sinn, sie nicht direkt ausfüllen zu lassen, sondern über eine Eingabemaske? Dann nicht für jede Stunde eine Zeile, sondern für jedes "Ritzen-Impfen"-Pärchen, und es lässt sich einfach rechnen.
     
    Lutz Fricke, 13. Februar 2017
    #12
  13. QMLer hat Ahnung

    Rechnen wenn zwei Werte nicht in gleiche Zeile

    Sowas müsste dann farblich kennzeichnen, damit man auf eine Fehleingabe prüfen kann. Manchmal vertippen sich die Operater mal.

    Leider macht das keinen Sinn, da die richtige Datei noch 30 weiter Spalten hat, wo Prozessdaten stündlich erfasst werden müssen. Diese fehlen in meiner Beispieldatei, da sie sonst zu groß zum hochladen gewesen wäre und ich mich auf das nötigste beschränken wollte.
     
  14. Lutz Fricke Erfahrener User
    Ok, ich will dich nicht entmutigen, aber was machst Du in der aktuellen Form in z.B. H/I 67/68?
    Da bekommst Du eine negative Zeit raus, weil das Datum fehlt.

    Du müsstest viel Wenn's und Aber's in deiner Formel abfangen, damit das funktioniert.

    Nochmal mein Gedanke mit der Eingabemaske:
    Der Mitarbeiter gibt die Zeit Zeit, Tatigkeit und Anlage ein. Über die Daten, die du per VBA passend suchen lassen kannst, sobald die Eingabe gemacht wurde, kannst Du die Zeit errechnen, Fehler anzeigen lassen ezc.
     
    Lutz Fricke, 13. Februar 2017
    #14
Thema:

Rechnen wenn zwei Werte nicht in gleiche Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnen wenn zwei Werte nicht in gleiche Zeile - Similar Threads - Rechnen Werte gleiche

  2. Rechnen wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte aus der Spalte "B" die Werte mit den Werten aus den Spalten N2 - Q8 addieren lassen, wenn der jeweilige Wert aus der Spalte "B" paarig ist. Alle betroffenen Spalten sind im...
  3. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  4. Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen: Hallo Forum, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Problem besteht im Moment darin, dass ich gruppierte Werte in einer weiteren Abfrage zusammen Rechnen muss. es geht speziell um Fahrzeuge und...
  5. gleiche namen zusammenfassen und werte zusammen rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche namen zusammenfassen und werte zusammen rechnen: hi brauche euer hife wusste nicht wie ich das ausdrücken soll um danch zu suchen unzwar habe ich eine tabelle erstellt mit meinen ausgaben und ich will das gleiche namen die mehrmals auftauchen...
  6. Mit Werten aus einer Tabelle nur einmal rechnen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Werten aus einer Tabelle nur einmal rechnen.: Hallo an alle, hört sich erstmal komisch an, ist aber so. Folgendes Problem: Ich möchte aus eiem Dienstplan heraus so genannte "Dienstpaare" feststellen. Dienstpaare sind für die Gewährung einer...
  7. Mit x-fachen Werten rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit x-fachen Werten rechnen: Hallo! Habe folgendes Problem: Bei uns fallen Reinvestitionen alle x Jahre an. Jetzt habe ich einen Anlagenspiegel, wo z.B. alle 15 Jahre ein gewisser Wert reinvestiert werden soll. Ich...
  8. Mit letztem Wert einer Spalte weiter rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit letztem Wert einer Spalte weiter rechnen: javascript:emoticon(':mrgreen:') Mr. Green Hallo wer kann abhilfe schaffen? Officeversion 2000 incl SP3 Problem. Habe eine Spalte mit Werten welche in regelmäßigen Abständen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden