Office: (Office 2010) Rechnungen erstellen

Helfe beim Thema Rechnungen erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinschaft folgendes Problem ich bekomme jeden Monat viele Leistungsnachweise - Patient, Betreuer, Anzahl Stunden Monat Jahr diese Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jhaustein1, 30. Juli 2019.

  1. Rechnungen erstellen


    Hallo Gemeinschaft

    folgendes Problem
    ich bekomme jeden Monat viele Leistungsnachweise -

    Patient, Betreuer, Anzahl Stunden Monat Jahr

    diese Daten bekomme ich bereits in meine Datenbank

    nun muss ich Rechnungen für die Patienten erstellen - wie würdet ihr das machen - auch bzgl. Rechnungsnummer - ein Patient wird von mehreren Betreuern betreut - somit muss die Rechnung dann so aussehen

    Rg-Nummer: (fortlaufend)

    Patient

    Betreuer1_______10 Stunden_____________100euro
    Betreuer2_______5 Stunden_______________50 Euro



    Gesamt_______________________________150Euro

    könnt ihr mir dabei helfen

    :)
     
    jhaustein1, 30. Juli 2019
    #1
  2. Die erste Frage, die sich mir stellt ist:
    wie wird die fortlaufende Rechnungnummer erzeugt?
    Eine Nummer über alle Zeiträume, also quasi ein Autowert?
    Oder fängt es in jedem Jahr wieder bei 1 an?

    Dann wäre die Frage zur Datenstruktur:
    liegen die Daten tatsächlich völlig un-normalisiert in einer einzigen (Excel-artigen) Tabelle?

    Wenn Du konkrete Hilfe haben möchtest, wäre ein Screenshot vom Datenbankfenster das mindeste, was Du zeigen solltest.

    Für die saubere Erstellung von Rechnungen braucht es zwei Tabellen:
    tbl_rechnung
    und
    tbl_rechnungs_details

    Erstere enthält alle einmal vorkommenden Daten wie Rechnungsnummer, Datum, Fremdschlüssel zum Patienten ...
    Und die Detailtabelle enthält die einzelnen Positionen und einen Fremdschlüssel zur Rechnungsnummer (welche sinnvollerweise in der tbl_rechnung als Primärschlüssel angelegt ist).

    Die Vorgänge, in denen die Leistungserfassung fakturiert sind, müssen irgendwie als "abgerechnet" gekennzeichnet werden.
    Irgendwo muss etwas vermerkt werden, damit nicht für ein und denselben Vorgang mehr als eine Rechnungsposition entsteht.
    Ich würde das so machen, dass in diese Leistungserfassungstabelle ein Feld mit einem Fremdschlüssel zur Rechnungsnummer erstellt wird.


    Nebenbei: 10 Euro pro Stunde für den Patienten abzurechnen ist hoffentlich ein gegriffener Wert.
    Ich mag mir ja gar nicht ausdenken, was Deine Betreuer dann pro Stunde bekommen würden ...

    Aber: da sich dieser Abrechnungsstundensatz durchaus auch mal ändern kann, muss auch dafür eine (historisierte) Tabelle angelegt werden.
     
    hcscherzer, 1. August 2019
    #2
  3. Hallo Einzeluser,

    wenn dein Datenmodell bekannt wäre: wahrscheinlich eine Kleinigkeit.
    So aber: Stochern im Nebel.

    Du hast ja mehrere Tabellen: Betreuer, Patient und Leistung.
    Die letzte verknüpft die Betreuerdaten mit den PatientenDaten. N:M.
    Oder wie sieht das bei dir aus?

    Gruß
    Rainer
     
  4. Rechnungen erstellen

    die eingaben kommen über die form leistungsnachweis

    und ja - eine fortlaufende rechnungsnummer soll es werden

    es wird immer für einen monat abgerechnet - immer am 4 oder 5 ten des folgemonats
     
    jhaustein1, 1. August 2019
    #4
  5. geänderte version - da waren noch beziehungsfehler drin
     
    jhaustein1, 2. August 2019
    #5
  6. Hallo,

    in dem Aufbau sind immer noch Fehler! *frown.gif*
    Die Leistungstabelle unterschlägst du. *frown.gif*

    Frage: Betreuer und seine Leistung werden immer gleich berechnet oder unterschiedlich?

    Gib mal etwas mehr Fleisch an die Knochen! *Smilie

    Gruß
    Rainer
     
  7. Neue Versionen sollten möglichst auch schon im Dateinamen (auch beim rar) als solche erkennbar sein. Mal als kleinen Tipp jenseits von Access.
     
    hcscherzer, 2. August 2019
    #7
  8. Rechnungen erstellen

    \@Rainer:
    Hat sich in seinem Verhalten also nicht geändert, daher habe ich jhaustein1 auch immer noch auf meiner Igno-Liste. Und solche Herrschaften wundern sich, dass ihnen hier nicht geholfen werden kann.
     
  9. Hallo Rainer,

    In der Tabelle Leistungsnachweis gibt es ein Dropdown für die Art der Leistung

    Da habe ich werte hinterlegt - es sei denn man wählt Rechnung aus - dann muss man einen Betrag eingeben
     
    jhaustein1, 2. August 2019
    #9
  10. Hi,

    bitte etwas mehr Konzentration.
    Du meinst im Formular Leistungsnachweis
    Unbeantwortet!!!!!

    Bitte liefern!
    Du willst hier etwas, nämlich Hilfe.
    Wir können, müssen aber nicht!

    Nach mehr als 1100 Beiträgen hier im Access-Forum, solltest du wissen, dass die einzelnen Objekte Tabellen/Formulare, etc. unterschiedlich benannt werden sollten.

    Fortlaufende Nummer in Rechnungen war erst kürzlich ein Thema.
    Vielleicht einfach mal die Forumssuche benutzen?

    Gruß
    Rainer
     
  11. Bzgl Leistung - wenn du das Dropdown-Menü Leistung wählst dann sind die ersten beiden Leistungen mit 10 Euro nahelegt - die dritte Leistung mit 20 Euro- wählt man Rechnung- dann muss man einen Betrag eingeben
     
    jhaustein1, 2. August 2019
    #11
  12. Entschuldige bitte, das habe ich selbst erkannt.

    Aber warum, wieso und die anderen Fragen hat du nicht beantwortet.

    Muss man dir alles aus der Nase ziehen?
    Wenn du nicht mitarbeitest stelle ich meine Beiträge ein.
     
  13. Rechnungen erstellen

    Das ist ziemlich unlogisch. Warum ist das so?
    Leistungen haben Preise. Ich kann doch nur Leistungen berechnen, wo dem Kunden die Preise vorher bekannt waren. Was also soll die "freihändige" Eingabe beim Erfassen eines Eintrag im Leistungsnachweis?

    Die Leistungen sind mit den Preisen in der Tabelle Leistungen hinterlegt.
    Aber diese ist aktuell nicht korrekt mit dem Fremdschlüssel Leistung in der Tabelle Leistungsnachweis verbunden.

    Ausserdem ist zu überlegen, was passiert, wenn sich die Leistungspreise ändern.
    Aus meiner Sicht passiert das im sozialen Bereich (da kenne ich mich sehr gut aus) öfter mal, wenn die Pflegesätze neu verhandelt wurden.
    Alte Preise dürfen imho nicht überschrieben werden sondern sollten historisiert (gültig_von, gültig_bis) in einer zusätzlichen Tabelle (mit Fremdschlüssel zur Leistung-ID) abgelegt werden.

    Auch die Tabelle mit den Angehörigen ist nicht korrekt verbunden.

    Bevor man hier daran gehen kann, über die Rechnungserstellung zu sprechen, muss erst einmal grundsätzlich Klarheit über die zu speichernden Daten herrschen.

    Und irgendwann dann können auch Formulare erstellt werden.
    Und Abfragen, die als Grundlage für die Formulare dienen.
    Und Abfragen, die die Rechnung- und Rechnungsdetailsätze erzeugen.

    Aber bitte nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen!
     
    hcscherzer, 2. August 2019
    #13
  14. Die freie Preiseingabe ist dafür gedacht, falls zum Beispiel Vorträge gehalten werden

    Ich schreibe doch die Preise in die leistungsnachwristabelle - wenn die Preise sich ändern, dann änder ich die einfach in dem Formular ab
     
    jhaustein1, 2. August 2019
    #14
  15. Häh?
    Vorträge von Betreuern, die die Patienten bezahlen müssen?
    Oder was ist nun darunter zu verstehen?

    In "dem" Formular ... welches meinst Du nun?
    Gewiss, man kann das machen, den zur Rechnungserstellung gerade gültigen Preis in die Leistungsnachweistabelle schreiben ... mein Ding ist das nicht, ich historisiere das lieber.
     
    hcscherzer, 2. August 2019
    #15
Thema:

Rechnungen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnungen erstellen - Similar Threads - Rechnungen erstellen

  2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. Rechnung erstellen und in Lagerliste ausbuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen und in Lagerliste ausbuchen: Hallo, bin Excel-Anfängerin, bitte beachten! 1. Problem: Ich habe ein Rechnungsmuster erstellt, die Artikel werden aus einer Dropdownliste gewählt. Nun möchte ich gerne, dass die verkauften...
  4. Rechnungen im ZUGFeRD-Standard erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Rechnungen im ZUGFeRD-Standard erstellen: Angeblich soll es in absehbarer Zeit eine Pflicht zur Rechnungsstellung im sog. ZUGFeRD-Standard geben, wenn man Rechnungen an öffentliche Träger erstellt: Willkommen bei FeRD Hierzu wäre meine...
  5. Dynamische Rechnung mit Word erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Rechnung mit Word erstellen: Hallo, ich sitze seid langer Zeit an meiner Rechnungsvorlage, die ich mit Word erstellt habe. Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme. Ich habe sehr lange Texte teilweise in...
  6. Wie erstelle ich in Access 2003 eine Rechnung?

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie erstelle ich in Access 2003 eine Rechnung?: Hallo Leute, könnt ihr mir helfen eine Rechnungsvorlage in Access 2003 zu erstellen? ich habe eine Kunden-Datenbank mit Kundennr, Name, Adresse, PLZ und Ort. Dann habe ich eine Lager-Datenbank...
  7. Rechnung erstellen nach geleisteten Stunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen nach geleisteten Stunden: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem und bin durch Suche im Netz auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich bin selbständig und rechne meine Leistung nach Zeit ab. Ich habe mir eine Excel-Tabelle...
  8. Benötige Hilfe bei einer Rechnungs erstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei einer Rechnungs erstellung: Hallo, ich habe folgendes Problem bei einer rechnungserstellung.Ich habe Name,Adresse und alle anderen Daten in die obere Hälfte des Blatts eingetragen.Nun will ich aber noch eine Tabelle mit 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden