Office: RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS

Helfe beim Thema RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benutze die Formel: =WENNFEHLER(SUMMEWENNS(Abfrage3STM!H:H;Abfrage3STM!A:A;STM!D70=RECHTS(A));Fehler) Leider werden mir nicht die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PhilRich, 26. November 2016.

  1. RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS


    Hallo,

    ich benutze die Formel:

    =WENNFEHLER(SUMMEWENNS(Abfrage3STM!H:H;Abfrage3STM!A:A;STM!D70=RECHTS(A));Fehler)

    Leider werden mir nicht die erhofften Werte ausgegeben. Wie kann ich den markierten Bereich variabel gestalten? Es soll jeweils nur das letzte Zeichen verglichen werden.
    Habe es auch schon mit A:A statt A probiert, aber das funktioniert auch nicht.

    Kann mir jmd. helfen?

    MfG
    PhilRich

    :)
     
    PhilRich, 26. November 2016
    #1
  2. Hola,

    lass dir doch in einer Hilfsspalte das 1. Zeichen von rechts ausgeben und frage das in der Summewenns() Formel ab.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. November 2016
    #2
  3. Hey, danke für die schnelle Antwort.

    Die Tabelle zur Datenentnahme hat eine feste , da es ein Import aus Access ist. Dann kann ich die Hilfszeile nur schwer einfügen.

    Wenn ist nicht noch eine andere Möglichkeit gibt, werde ich wohl die Access-Abfrage entsprechend anpassen.

    Danke für den Ansatz. Manchmal sieht man die einfachsten Möglichkeiten nicht.^^

    MfG
    PhilRich
     
    PhilRich, 28. November 2016
    #3
  4. RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS

    Hola,

    alternativ:

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. November 2016
    #4
  5. Hallo Steve,

    die Formel SUMMENPRODUKT bringt mich leider nicht weiter (unter der Annahme das ich die Syntax richtig Verstanden habe).

    Ich benötige nur die Summe aus der Spalte Tab2!H unter der Bedingung das in Spalte Tab2!A der Wert aus Tab!D70 als letztes Zeichen steht. Deshalb die RECHTS-Funktion als Bedingung.
    Ich werde es wohl oder übel über einen extra Spalte machen, die ich mir aus Access mit ausgeben lasse.

    Vielen Dank für deinen Hilfe. *biggrin.gif*
    Einen neue Funktion habe ich noch kennen gelernt.

    MfG
    PhilRich
     
    PhilRich, 28. November 2016
    #5
  6. Hallo PhilRich,

    Summewenns() kann mit Wildcards umgehen:

    Code:
    Hast Du's denn mal ausprobiert (nein, hast Du nicht)?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. November 2016
    #6
  7. Hallo EarlFred,

    leider klappt das auch mit der Wildcard nicht. *frown.gif*

    Auf dein Anraten habe ich auch noch einmal die Summenprodukt()-Formel benutzt, aber auch leider damit keinen Erfolg gehabt. Wenn es scheinbar eine mögliche Funktion für mein Problem ist, dann verstehe ich die Funktion nicht.

    Ich arbeite mit Access2016, falls das noch einen Rolle spielt.
    Ich vergleiche Zahlen aber das sollte der Funktion aber eigentlich egal sein, oder?

    Vielen Dank auch für deinen Hilfe.

    MfG
    PhilRich
     
    PhilRich, 28. November 2016
    #7
  8. RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS

    Hola,

    eine Beispieldatei wäre jetzt hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. November 2016
    #8
  9. Hallo,

    Habe das Problem mal versucht einfach darzustellen:
    BeispielDatei.xlsx

    Habe jeweils die Formel in Spalte A.
    In Spalte C ist das Auswahlkriterium und in Spalte D ist der Summenbereich.
    Es sollen alle Summiert werden deren letzte Zahl eine 1 ist.

    Müsste 30 als Ergebnis bringen.

    Hoffe das hilft zum Verständnis.

    Vielen dank für eure mühe.

    MfG
    PhilRich
     
    PhilRich, 28. November 2016
    #9
  10. Hola,

    mit RECHTS() fragst du TEXT ab. Entweder das Suchkriterium muss in der Summenproduktformel ebenfalls als TEXT definiert werden (also in "" packen), oder:

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
  11. Hallo PhilRich,

    klar. Wenn Du von Buchstaben redest, bekommst Du eine Lösung für Text, nicht für Zahlen.

    Grüße
    EarlFred
     
  12. Hallo PhilRich,

    bei der SUMMENPRODUKT-Formel musst du die 1 in Anführungszeichen setzten, dann geht's.

    =SUMMENPRODUKT((RECHTS(C1:C24;1)="1")*(D1*biggrin.gif*24))

    Denn durch Rechts wird ein Text generiert, denn du natürlich auch gegen Text vergleichen musst.
     
  13. RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS

    Hallo,

    vielen Dank so klappt es. Man muss den Bereich fest definieren (Bsp.:A1:A24) anstatt wie von mir beabsichtigt variabel (Bsp.: A:A)

    @EarlFred: Ich habe gerade festgestellt das ich die erste Formel für diesen Fall nicht eindeutig Dargestellt habe. Das markierte A sollte variable Zellen der Spalte A darstellen. Hatte es auch mit A:A getestet. Das tut mir leid, ich werde in Zukunft genauer auf die Syntax achten.

    Vielen Dank an euch für die geduldige Hilfe. Ich bekomme erstmal mein Ergebnis. *biggrin.gif*

    MfG
    PhilRich
     
Thema:

RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS

Die Seite wird geladen...
  1. RECHTS als Bedingung in SUMMEWENNS - Similar Threads - Bedingung SUMMEWENNS

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  4. SUMMEWENN - Frachtkosten Vergleich mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN - Frachtkosten Vergleich mit Bedingung: Hallo Liebe Leute, in meinem vereinfachten Beispiel habe ich eine Gegenüberstellung von 2 Spediteuren und deren Preisleistungen. Ich hatte als nächstes die Summe beider Spediteure gezogen und...
  5. SUMMEWENNS, 5 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS, 5 Bedingungen: Vielleicht kann jemand eine Lösung beisteuern? Ich hatte an =SUMMEWENNS gedacht (kann aber die Formel nicht kreieren). Oder gib es andere Möglichkeiten/Ideen? Tabelle A bis J. Jede Spalte hat...
  6. Wenn-Bedingung in Summewenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Bedingung in Summewenns: Ich baue eine Summe unter mehreren Bedingungen zusammen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich innerhalb des Kriterienbereiches "regular!G:G" mit einer WENN Bedingung prüfen muss, ob der jeweilige...
  7. SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn mit Bedingungen aus einer Liste: Moin in die Runde, bräuchte mal bitte eure Hilfe *Smilie Ich versuche mich an einer SummeWenns Auswertung, wo ich die Kriterien teilweise aus einer Liste entnehmen möchte. Es soll in Tabelle1...
  8. SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld: Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Bedingung mit SUMMEWENNS: In einer Haushaltstabelle möchte ich Kosten für z. B. Lebensmittel mit Datum aufführen. Diese möchte ich in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden