Office: Recordset-Eigenschaft

Helfe beim Thema Recordset-Eigenschaft in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Recordset-Eigenschaft Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Recordset-Eigenschaft


    Recordset-Eigenschaft
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Gilt für:

    ComboBox-Objekt

    Form-Objekt

    ListBox-Objekt

    Report-Objekt

    Hiermit wird das ADO-Recordset- oder DAO-Recordset-Objekt zurückgegeben oder festgelegt, das die Datenherkunft für das angegebene Formular-, Berichts-, Listenfeld- oder Kombinationsfeld-Steuerelement darstellt. Lese-/Schreibzugriff.

    Ausdruck.Recordset

    Ausdruck erforderlich. Ein Ausdruck, der eines der Objekte in der Liste "Gilt für" zurückgibt.

    Hinweise
    Die Recordset-Eigenschaft gibt das Recordset-Objekt zurück, das die in einem Formular, Bericht, Listenfeld-Steuerelement oder Kombinationsfeld-Steuerelement abgerufenen Daten bereitstellt. Wenn ein Formular auf einer Abfrage basiert, entspricht z. B. der Verweis auf die Recordset-Eigenschaft dem Klonen eines Recordset-Objekts mit derselben Abfrage. Anders als bei Verwendung der RecordsetClone-Eigenschaft wird jedoch durch die Änderung des aktuellen Datensatzes im Recordset, das von der Recordset-Eigenschaft des Formulars zurückgegeben wird, auch der aktuelle Datensatz des Formulars festgelegt.

    Diese Eigenschaft ist nur durch Verwenden von VBA-Code (Visual Basic for Applications) verfügbar.

    Das Lese-/Schreibverhalten der Recordset-Eigenschaft wird vom Recordsettyp (ADO oder DAO) und von den Daten (Access oder SQL) bestimmt, die in dem durch die Eigenschaft identifizierten Recordset enthalten sind.

    Recordset typ

    Basierend auf SQL-Daten

    Basierend auf Access-Daten

    ADO

    Lesen/Schreiben

    Lesen/Schreiben

    DAO

    N/A

    Lesen/Schreiben

    Im folgenden Beispiel wird ein Formular geöffnet, ein Recordset geöffnet und dann das Formular an das Recordset gebunden, indem die Recordset-Eigenschaft des Formulars auf das neu erstellte Recordset-Objekt festgelegt wird.

    Global rstSuppliers As ADODB.RecordsetSub MakeRW()DoCmd.OpenForm "Suppliers"Set rstSuppliers = New ADODB.RecordsetrstSuppliers.CursorLocation = adUseClientrstSuppliers.Open "Select * From Suppliers", _CurrentProject.Connection, adOpenKeyset, adLockOptimisticSet Forms("Suppliers").Recordset = rstSuppliersEnd Sub

    Sie können die Recordset-Eigenschaft für folgende Zwecke verwenden:

    • Zum Binden mehrerer Formulare an eine gemeinsame Datengruppe. Dies ermöglicht die Synchronisierung mehrerer Formulare. Beispiel:

      Set Me.Recordset = Forms!Form1.Recordset
    • Zum Verwenden von Methoden mit dem Recordset-Objekt, die in Formularen nicht direkt unterstützt werden. Sie können z. B. die Recordset-Eigenschaft mit der Find-Methode (ADO) oder der Find-Methode (DAO) in einem benutzerdefinierten Dialogfeld zum Suchen nach einem Datensatz verwenden.
    • Zum Umbrechen einer Transaktion (für die ein Rollback ausgeführt werden kann) um eine Reihe von Änderungen, die sich auf mehrere Formulare auswirken.
    Wenn Sie die Recordset-Eigenschaft eines Formulars ändern, werden möglicherweise auch die Eigenschaften Datensatzquelle, Recordsettyp und DatensätzeSperren geändert. Außerdem werden möglicherweise einige datenbezogene Eigenschaften außer Kraft gesetzt, z. B. die Eigenschaften Filter, FilterAktiv, SortiertNach und SortierungAktiv.

    Das Aufrufen der AktualisierenDaten-Methode des Recordsets eines Formulars (z. B. Forms(0).Recordset.Requery) kann dazu führen, dass das Formular nicht mehr gebunden ist. Wenn Sie die Daten in einem Formular aktualisieren möchten, das an ein Recordset gebunden ist, legen Sie die Datensatzquelle-Eigenschaft des Formulars auf sich selbst fest (Forms(0).RecordSource = Forms(0).RecordSource).

    Wenn ein Formular an ein Recordset gebunden ist, tritt bei Verwendung des Befehls "Formularbasierter Filter" ein Fehler auf.

    Beispiel
    Im folgenden Beispiel wird die Recordset-Eigenschaft verwendet, um eine neue Kopie des Recordset-Objekts aus dem aktuellen Formular zu erstellen, und dann werden die Namen der Felder im Fenster "Debuggen" gedruckt.

    Im nächsten Beispiel werden die Recordset-Eigenschaft und das Recordset-Objekt verwendet, um ein Recordset mit dem aktuellen Datensatz des Formulars zu synchronisieren. Beim Auswählen eines Firmennamens aus einem Kombinationsfeld wird die ZuerstFinden-Methode verwendet, um den Datensatz für das entsprechende Unternehmen zu suchen, und dann zeigt das Formular den gefundenen Datensatz an.

    Mithilfe des folgenden Codes können Sie bestimmen, welcher Recordsettyp unter verschiedenen Bedingungen von der Recordset-Eigenschaft zurückgegeben wird.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Recordset-Eigenschaft

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset-Eigenschaft - Similar Threads - Recordset Eigenschaft

  2. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset

    in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset: Hallo Zusammen, ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen. In der Anlage die vereinfachte Struktur der Daten. Im Bsp 1 werden die Daten...
  5. Recordset wird nicht erfasst

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  6. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  7. Recordset Listenfeld füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

    in Microsoft Access Hilfe
    ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden