Office: (Office 2016) Recordset-Feldname mit Variable verbinden

Helfe beim Thema Recordset-Feldname mit Variable verbinden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stahlbanane, 1. Oktober 2020.

  1. Recordset-Feldname mit Variable verbinden


    Hallo,

    hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann.

    Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:
    rs_AW![2020/4], rs_AW![2020/5] etc. (=also "Jahr/Monat")

    Aus diesen verfügbaren Feldnamen möchte ich beliebige in eine Variable übertragen.

    Mein Ziel ist, den Monat durch eine Variable zu ersetzen, um das entsprechende Feld auszuwählen, z.B. so: rs_AW![2020/& x] - x ist die Variable.

    Dies bekomme ich nicht hin.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben?

    Viele Grüße
    Jan

    :)
     
    Stahlbanane, 1. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo Jan,

    du greifst auf die Items-Eigenschaft der Fields-Auflistungen, wie bei den meisten Auflistung in VBA auch, so zu:
    Code:
    wobei Index ein numerischer Wert oder ein Stringwert sein kann, wobei der Stringwert auch in einer Variablen stehen darf.

    Hättest du bei einem Blick in die Hilfe auch selber herausbekommen können. Das sind VBA Basics.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 3. Oktober 2020
    #2
  3. Feldnamen kann man über die Name-Eigenschaft auslesen:
    Code:
     
  4. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Danke Maxel,

    genau das war meine Frage - diese Lösung / Syntax habe ich gesucht.


    @Ulrich,
    Wie ich an die Fields-Auflistung herankomme ist mir schon klar - das war jedoch nicht meine Frage. Somit war der Hinweis, dass ich vermeintliche Basics auch selbst in der Hilfe finden könne, nicht notwendig.


    Gruß
    Jan
     
    Stahlbanane, 3. Oktober 2020
    #5
  6. \@Jan:
    Anscheinend doch, denn die Lösung von Maxel in #4 ist ja nur eine andere Schreibweise für die von mir gezeigt Schreibweise, aber meineHilfestellung war vielleicht nicht einfach CP, wie du das erwartet möglicherweise hattest.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 4. Oktober 2020
    #6
Thema:

Recordset-Feldname mit Variable verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset-Feldname mit Variable verbinden - Similar Threads - Recordset Feldname Variable

  2. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset

    in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset: Hallo Zusammen, ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen. In der Anlage die vereinfachte Struktur der Daten. Im Bsp 1 werden die Daten...
  5. Recordset wird nicht erfasst

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  6. Recordset Listenfeld füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  7. Recordset-Eigenschaft

    in Microsoft Access Tutorials
    Recordset-Eigenschaft: Recordset-Eigenschaft Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

    in Microsoft Access Hilfe
    ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden