Office: (Office 2000) Recordset mit For each durchlaufen

Helfe beim Thema Recordset mit For each durchlaufen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier einen Bericht, in dem ich Felder im Detailbereich befüllen möchte dies versuche ich mit For Each, bekomme aber nnicht raus wie,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mokkie, 10. Juli 2017.

  1. Recordset mit For each durchlaufen


    Hallo,

    ich habe hier einen Bericht, in dem ich Felder im Detailbereich befüllen möchte
    dies versuche ich mit For Each, bekomme aber nnicht raus wie, weiß jemand Rat?

    Code:
    geht nicht,
    auch nicht.

    Ich hatte ein Bsp. im Netzt gefunden,
    gültig aber erst ab 2013 und höher. Ich hab hier ja noch 97, konvertiert zu 2000.

    Das muss doch irgendwie gehen*rolleyes.gif*

    :)
     
    Mokkie, 10. Juli 2017
    #1
  2. Hallo Babsi,

    warum nimmst du nicht einfach eine Abfrage als Datenbasis, so wie man das üblicherweise macht?

    Recordsets durchlaufe ich idR so:

    Code:
     
    el_gomero, 12. Juli 2017
    #2
  3. Hallo Jürgen,

    Da hängt ja schon eine Abfrage hinter. Ich benötige hier aber Felder mit Daten füllen, die berechnet werden müssen. Dazu möchte ich für jede ID im Recordset sagen:
    Der Inhalt eines Feldes aus diesem Recordset wird in das Textfeld geschrieben. Und das ganze dann eben für alle rs's. Wenn dann ein bestimmets Feld einen bestimmten Inhalt hat soll weiteres Feld mit einer Summe, die Variable befülle ich ebenfalls in der Schleife, gefüllt werden.
    Deswegen dieser Kopfstand. Ich müsste das also schon für jede DS der übergebenen ID machen.

    Deswegen For Each.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
    Mokkie, 12. Juli 2017
    #3
  4. Recordset mit For each durchlaufen

    Und warum versuchst du es nicht mal mit Jürgens Vorschlag?
     
    Beaker s.a., 12. Juli 2017
    #4
  5. Wo hast du denn sowas gefunden *wink.gif* ? Wenn ich's mal übersetze:
    Code:
    Was du vermutlich meinst, sind die Felder im Recordset. Die kannst du aber, wie du es ja auch mit rs!ZV_TURNOVER machst, direkt ansprechen.

    Gibt es pro ZV_ID nur einen Wert? Dann braucht es auch keine Schleife.

    Wenn denn die Berichtsfelder nur so zu befüllen sind und nicht per Abfrage oder sonstiges:
    Code:
    maike
     
    maikek, 12. Juli 2017
    #5
  6. Hallo,

    weil es nicht geht. Ich kann doch hinter den Detailbereich keine Abfrage hängen, aber Code.
     
    Mokkie, 12. Juli 2017
    #6
  7. Ich hab es nun so

    Code:
    Jetzt beschwert er sich entweder, das die Datentypen nicht übereinstimmen oder, dass der Datentyp vom Typ Variant sein muss wenn ich
    auf
    ändere. Hm
     
    Mokkie, 12. Juli 2017
    #7
  8. Recordset mit For each durchlaufen

    nochmal - ein Bericht gibt Daten aus - und die können zB in einer Abfrage bereitgestellt werden. Hinter den Detailbereich wird nix gehängt ...
     
    el_gomero, 12. Juli 2017
    #8
  9. Das was ich haben will ist so über eine Abfrage aber nicht zu realsiseren.
     
    Mokkie, 12. Juli 2017
    #9
  10. dann beschreib das geplante Unterfangen mal -ohne Datenbankobjekte zu zitieren
     
    el_gomero, 12. Juli 2017
    #10
  11. Es scheinen hier einige Missverständnisse vorzuliegen:
    Du öffnest das Recordset mit der aktuellen ZVID und willst dann mit einer Schleife über alle ZVIDs gehen.
    Das Ereignis Format des Detailbereichs tritt sowieso für jede Zeile (Datensatz) im Detailbereich auf.
    With rs bedeutet, dass du zwischen With und End With das "rs" weglassen kannst.
    Eine Recordset-Schleife geht nicht mit For each ... next, sondern, wie Jürgen schon schrieb mit Do ... Loop.

    Was willst du denn überhaupt erreichen? Eine Gesamtsumme von Turnover? Eine kumulierte Summe?

    Was für Daten hat denn überhaupt der Bericht im Detailbereich?

    maike
     
    maikek, 12. Juli 2017
    #11
  12. Hallo Maike,

    Ja das stimmt natürlich.

    Super hab Dank, melde mich..
     
    Mokkie, 12. Juli 2017
    #12
  13. Recordset mit For each durchlaufen

    So, das klappt

    Code:
    Danke für den Hinweis dass das mit For Each nicht geht.*Smilie
     
    Mokkie, 12. Juli 2017
    #13
  14. Hallo Maike,

    Ja, in diese Tabelle laufen Zahlungen ein. Irgdenwann auch eine Summe aller Zahlungen und jetzt möchte ich darstellen, wie sich diese Summe aufteilt, also welchen Anteil Zahlung a,b,c,d an der Gesammtsumme haben und diese sollen auch noch mal summiert werden.
    Also die Summe 20.000 ist die Gesamtsumme davon hat anteilig
    a=4.000
    b=5.000
    C=1.000 usw.

    Es funktioniert ja jetzt, nun kann ich mich an den Rest machen, das ist ja erst der Anfang.
    Aber so bekomme ich es hin.
    Mein Dank an Alle und deinen Durchblick *top
     
    Mokkie, 12. Juli 2017
    #14
  15. Hallo Maike,

    da hat sich wohl was überschnitten bei den Beiträgen.

    Das mit der Schleife habe ich mir jetzt auch schon gedacht, dass ich die gar nict benötige ich übergeben ja die ID und hole damit ja den entsprechenden DS.

    Und das hier:
    Hab ich im Netzt gefunden, habe ich schon wieder Dicht gemacht, aber so stand es drin, ich habs raus kopiert.
     
    Mokkie, 12. Juli 2017
    #15
Thema:

Recordset mit For each durchlaufen

Die Seite wird geladen...
  1. Recordset mit For each durchlaufen - Similar Threads - Recordset For each

  2. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  3. Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset auf einmal nicht mehr aktualisierbar: Hallo, ich bin bei der Weiterentwicklung einer seit Jahren funktionierenden Prozedur, bei der u.a. per SQL Datensätze nach einem bestimmten Feld sortiert aus einer Tabelle in ein Recordset...
  4. Recordset

    in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset: Hallo Zusammen, ich möchte gern aus einer Excel-Tabelle Werte über ein Recordset in eine Access Tabelle einlesen. In der Anlage die vereinfachte Struktur der Daten. Im Bsp 1 werden die Daten...
  5. Recordset wird nicht erfasst

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset wird nicht erfasst: Liebe Access-Profis, wieder bin ich am Ende der Weisheit; dieses Mal geht es um einen VBA-Code, der einen Recordset nicht identifiziert. Das Vorhaben: Im Formular 'Aktuelles Schuljahr' steht in...
  6. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  7. Recordset Listenfeld füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Recordset Listenfeld füllen: Hallo *Smilie Ich möchte gern mein Listenfeld füllen.. ______________ 1) Bei dieser Methode kommt es (willkürlich) zu einem Absturz: Set Forms("Freigabetool").Controls(liste0).Recordset = rs...
  8. ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?

    in Microsoft Access Hilfe
    ID aus SQL Recordset ermitteln - Geänderter Treiber?: ch habe ein akutes Problem beim Zugriff auf den SQL Server. Seit vielen Jahren nutze ich folgendes Prinzip. Im VBA lege ich einen neuen Datensatz in einem Recordset an. Da der SQL Server die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden