Office: Referenz-Zellbereich um eine Spalte nach Rechts verschieben

Helfe beim Thema Referenz-Zellbereich um eine Spalte nach Rechts verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe auf ein gutes Miteinander und viele ertragreiche Diskussionen! Ich stehe gerade vor einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kashmar88, 26. November 2016.

  1. Referenz-Zellbereich um eine Spalte nach Rechts verschieben


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe auf ein gutes Miteinander und viele ertragreiche Diskussionen!

    Ich stehe gerade vor einem Excel-Problem und vllt hat ja jemand eine Lösung parat...

    Mein Problem:

    Ich habe einen Zellbereich (in einer Funktion), der beim Kopieren (nach rechts) immer um eine Spalte verschoben werden soll. Leider kann die Zelle, in der diese neue Referenz enthalten ist nicht direkt neben der urspünglichen liegen.

    BEISPIEL

    Kopie A10 und Füge in D10 ein.

    Gewünschten Ergebnis:

    A10=FUNKTION(B2:G2) auf D10=FUNKTION(C2:H2).

    Wenn ich allerdings A10 Kopie und in D10 einfüge erhalte ich aber:

    D10=FUNKTION (E2:J2)

    Bin für jede Anregung sehr dankbar!!!

    :)
     
    kashmar88, 26. November 2016
    #1
  2. Hallo,

    Excel reagiert doch richtig!?!

    Die nächste Spalte von A ist B. Da in A10 eine Formel mit indirekten Zellbezug steht (eine Spalte weiter und 8 Zeilen hoch) macht er bei D10 das halt auch. Anders ausgedrückt sieht deine Formel so aus:

    =FUNKTION(R[-8]C[1]:R[-8]C[6])

    Dies steht dann in A10 und auch in D10. Das bedeutet R[-8] = aktuelle Zeile -8 und C[1] aktuelle Spalte + 1, beziehungsweise C[6] aktuelle Spalte + 6. Warum sollte Excel nur eine Spalte weiterzählen, wenn du doch drei Spalten weiter gehst? Da bleibt dir nichts weiter übrig, als die Formel dann per Hand oder mit einem Script anzupassen. Oder du benutzt ein Hilfsfeld und die Funktion INDIREKT.

    Viele Grüsse
    rastrans
     
    rastrans, 28. November 2016
    #2
Thema:

Referenz-Zellbereich um eine Spalte nach Rechts verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Referenz-Zellbereich um eine Spalte nach Rechts verschieben - Similar Threads - Referenz Zellbereich Spalte

  2. Textrahmen von gelöschten Referenzen entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textrahmen von gelöschten Referenzen entfernen: Hallo, habe unter Bildern über Referenzen Texte für Abbildungen eingegeben und später gelöscht. Dabei bleibt der Textrahmen stehen und lässt sich nicht entfernen. Wer kann helfen?
  3. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  4. Datenbankfunktionen (Referenz)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Datenbankfunktionen (Referenz): Datenbankfunktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Erstellen einer externen Referenz (Verknüpfung) zu einem Zellbereich in einer anderen ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer externen Referenz (Verknüpfung) zu einem Zellbereich in einer anderen ...: Erstellen einer externen Referenz (Verknüpfung) zu einem Zellbereich in einer anderen Arbeitsmappe Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Mathematische und trigonometrische Funktionen (Referenz)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mathematische und trigonometrische Funktionen (Referenz): Mathematische und trigonometrische Funktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Logische Funktionen (Referenz)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Logische Funktionen (Referenz): Logische Funktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Datums- und Uhrzeitfunktionen (Referenz)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Datums- und Uhrzeitfunktionen (Referenz): Datums- und Uhrzeitfunktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden