Office: (Office 2016) Regeln für Excel Haushaltsbuch

Helfe beim Thema Regeln für Excel Haushaltsbuch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! da ich mit Excel viel flexibler bin als mir gekaufter SW würde ich gerne mir ein Haushaltsbuch in Excel erstellen. Import der csv und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erich.schober1974, 28. Dezember 2019.

  1. Regeln für Excel Haushaltsbuch


    Hallo zusammen!
    da ich mit Excel viel flexibler bin als mir gekaufter SW würde ich gerne mir ein Haushaltsbuch in Excel erstellen.
    Import der csv und Auswertungen ist alles kein Problem.
    Ein grosser Vorteil der gekauften SW ist die freie Definition der Regeln wo ich aufgrund des Buchungstextes die Kategorien zuweisen sein.

    Zb:

    Wenn enthält "Billa*" dann Lebensmittels
    usw.

    kann ich so etwas auch in Excel umsetzen?
    Ggf. mach ich in einem Tabellenblatt die Regeln und frage dann ab. Gibt es so etwas schon bzw. habt ihr hier einen Lösungsansatz?

    LG.Erich

    :)
     
    erich.schober1974, 28. Dezember 2019
    #1
  2. Klar kannst du das mit Excel.

    Erstelle dir eine separate Tabelle mit den Bedingungen und Zuordnungen. Frage diese dann per Formel oder VBA (was du besser kannst und was besser in dein Gesamtkonzept passt) ab.

    das erfordert im Gegenzug allerdings einiges an Können oder Recherche und Lernwillen.
     
    EarlFred, 29. Dezember 2019
    #2
  3. Moin Erich,

    benutze mal die Suchfunktion; hier wurde schon einige Male etwas umgesetzt.
    Ggf. ist da schon was passendes mit dabei, was Du für Dich verwenden/abgucken kannst.
     
  4. Regeln für Excel Haushaltsbuch

    Hallo,

    schau mal die Datei an ... auf dem Sheet 'Tabelle4' sind die Kategorien mit ihren Namen aufgeführt.

    Klickst du die rote Zelle in 'Tabelle1' doppelt, arbeitet ein Makro die Kategorien ab und fragt dich nach neuen, noch nicht angelegten. Die werden ergänzt und stehen ab sofort zur Verfügung.
    Die Kategorien können natürlich auch händisch ergänzt werden.

    Kommt das ungefähr hin ?
    Sabina
     
    Flotter Feger, 30. Dezember 2019
    #4
  5. Hallo,

    die Zuordnung von Produkten zu Kategorien lässt sich auch sehr schön mit Power Query realisieren.

    In der aktuellen O365 Version kannst du dazu sogar die Zuordnungen über einen Fuzzy-Join realisieren.
     
  6. Hallo Sabina!
    Besten Dank - funktioniert schon mal Bestens! *Smilie
    Jetz habe ich versucht die ein wenig zu erweitern- komme aber nicht weiter:

    Aktuell besteht die Möglichkeit mittels eines Suchbegriffes zu schauen ob ein Wort im Buchungstext enthalten ist (z.B. *Billa*)

    Würde es auch gehen hier diese zu kombinieren z.B. Enthält Bankomat UND K04 dann z.B. Barbezug Marlies ?

    Danke & LG
    Erich
     
    erich.schober1974, 5. Januar 2020
    #6
  7. Hallo,

    in Tabelle4 sähe der Eintrag dazu so aus ...

    Spalte E: Bankomat*K04
    Spalte F: Barbezug Marlies

    Der * trennt die Textteile, nach denen gesucht werden soll ... natürlich auch bei Eingabe in den InputBoxen.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 5. Januar 2020
    #7
  8. Regeln für Excel Haushaltsbuch

    So, habe lang genug gewartet.
    Ein Unding, dass man gleich 3 Menschen ignoriert, sobald das Gefühl da ist gefunden zu haben was man sucht.

    Bin überzeugt, Erich, face to face würdest das nicht machen, aber selbst auch nicht akzeptieren.

    So, habe fertig.
     
  9. Ein Haushaltsbuch ausschließlich in Excel geschrieben macht Spaß hoch 10
    Ich verwende dazu etwa 10 Formeln und hab schon beim Aufmachen der Datei die kompl. Auswertung eines Monats.
    Die Eingaben (Buchungen) erfassen nur den Tag der Ausgabe (nicht das Monat, nicht das Jahr) weiters einen Code (z.B. LM für Lebensmittel) die Leistung (z.B. BILLA) den Buchstaben K für die Zahlung in bar oder B für die Zahlung über die Bank (oder auch ein S für schwebende Geldbewegung) und letztendlich den Betrag, - also 6 Eingaben.

    Das zu erklären wäre für die Spezialisten eine total fade Angelegenheit.
    Und wie ich dem Anfänger hier helfen kann weiß ich nicht
     
  10. Ist doch in Ordnung, PROCE!
    Schließlich ist Excel gerade als Rechenknecht prädestiniert.

    Und wenn man dann im Laufe der gesammelten Erfahrungen bei Pivot-Tables oder auch PowerQuery landet, hat man anhand eines Problems aus der Praxis auch etwas in Excel gelernt.

    Vorher gehören natürlich die bekannten Formeln wie SUMMEWENN() oder auch die Formelsammlung - beginnend mit DB - dazu.

    Dann noch sowas wie Spezialfilter oder Filter mit TEILERGEBNIS() und die Sache macht tatsächlich Spaß! *wink.gif*

    Fröhliches Exceln wünscht Ralf
     
  11. Danke Ralf, - du hast meinen Beitrag einfach gut verstanden und ich stimme
    deinen Argumenten vollkommen zu! DANKE
     
  12. Weis nicht was du mit sagen möchtest?
    Ich nehme alle Hinweise welche mir weiterhelfen dankend zur Kenntnis.
    Der von Sabina hat mit aber am besten weitergeholfen.
    Wenn du aber das Bedürfnis hast persönlich angesprochen zu werden : danke für deinen Hinweis die Suchfunktion zu benutzen. Habe leider nichts passendes gefunden.
     
    erich.schober1974, 5. Januar 2020
    #12
  13. Regeln für Excel Haushaltsbuch

    Allerdings. Wünsche mir Rückmeldung wie Du auch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Hallo zusammen,

    finde eigentlich nur ich solchen Aussagen, wie die unseres sehr geehrten Pensionärs-Mitglieds 'PROCE', völlig daneben ?
    Schulmeisternd und prahlerisch ... aber leider mit obernull Info ... schade, echt schade. Könnte ich gut drauf verzichten ...

    Sagt mir bitte, wenn ich damit absolut daneben liege ... habe schließlich noch immer so meine Probleme mit dem "deutschen Humor" und bei Ironie und Sarkasmus tue ich mich manchmal auch noch sehr hart.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 5. Januar 2020
    #14
  15. *gelöscht*
     
    EarlFred, 5. Januar 2020
    #15
Thema:

Regeln für Excel Haushaltsbuch

Die Seite wird geladen...
  1. Regeln für Excel Haushaltsbuch - Similar Threads - Regeln Excel Haushaltsbuch

  2. Outlook-Umzug 1:1 mit allen Konten und Regeln möglich?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook-Umzug 1:1 mit allen Konten und Regeln möglich?: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit nicht nur PST-Dateien auf eine frische Installation mitzunehmen, sondern Outlook 2019 1:1 zu übertragen? Ich möchte also alle meine Konten, Adressbücher und vor...
  3. Globale Regeln in Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Globale Regeln in Outlook: Moin zusammen, wir nutzen seit kurzem Outlook in der Firma und haben neben unserem persönlichen Postfach noch ein Gruppenpostfach. Mich würde brennend interessieren, wie wir es hinbekommen...
  4. Regeln priorisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Regeln priorisieren: Hallo, ich habe viele Regeln und muss gelegentlich die Reihenfolge ändern, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt. Nun ist es sehr mühsam, in dem kleinen Dialogfeld zur Verwaltung von Regeln...
  5. Hyperlinks in Junkmails über Regel rausfiltern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Hyperlinks in Junkmails über Regel rausfiltern: Hallo, ich habe festgestellt, dass ich immer wieder Junkmails von verschiedenen Absenderadressen mit unterschiedlichen Betreffzeilen erhalte, die aber alle den gleichen Hyperlink im Text besitzen,...
  6. Button zum Anwenden meiner Regeln in der Symbolleiste für den Schnellzugriff

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Button zum Anwenden meiner Regeln in der Symbolleiste für den Schnellzugriff: Hallo und guten Tag :-) Ich nutze Outlook in Office 365 unter Windows 10 Pro. Mein E-Mail-Konto ist ein IMAP-Konto. In Office habe ich mir 2 Regeln erstellt. Diese beiden regeln löschen Mails,...
  7. Regel auch im Hintergrund ausführen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Regel auch im Hintergrund ausführen: Hallo, Aufgrund einer Umstellung auf ein anderes System musste ich den Alarmmonitor in meiner Einheit ändern so das der Wachgong jetzt über Outlook per Regel wenn die alarmmail reinkommt...
  8. Exceldateien zu einer zusammenfügen (nach gewissen Regeln)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exceldateien zu einer zusammenfügen (nach gewissen Regeln): Hi zusammen, ich hab einen Onlineshop in welchen ich per CSV Artikel einlesen könnte. Nun habe ich also diese Importvorlage mit allen Feldern, soweit sogut. Nun muss ich aber die von den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden