Office: (Office 2013) Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen

Helfe beim Thema Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Regressionsgeraden berechnen für eine ganze Reihe von Datensätzen. Jedoch funktioniert RGP nicht, da manche Zellen keine Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von F-Projekt, 6. Mai 2015.

  1. Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen


    Hallo,

    ich möchte Regressionsgeraden berechnen für eine ganze Reihe von Datensätzen. Jedoch funktioniert RGP nicht, da manche Zellen keine Daten enthälten, also so in der Art, wie diese Tabelle, nur umfangreicher.


    Land______2008____________2009____________2010 ________ 2011
    Land 1____0,469712472_____0,462296384_____0,466533609___0,469245511
    Land 2____0,480881756_____0,307048284_____0,317450497_____________
    Land 3___________________0,318697377___________________0,32020274


    In einer weiteren Spalte hinter 2011 sollte dann die Steigung berechnet werden für die Regressionsgerade des jeweiligen Landes.

    Wir haben da jetzt einige Stunden gegoogelt und die Excel-Hilfe befragt, ohne eine Lösung zu finden. :-( Die Felder mit Null zu befüllen oder ähnliches wäre matematisch falsch, das alles manuell zurecht zu schieben geht angesicht der Menge an Datensätzen nicht.

    Grüße

    F-Projekt

    P. S.: Das Problem wurde unter http://www. office-loesung.de /ftopic142759_0_0_asc.php beschreiben, ohne dass eine Lösung gefunden wurde.

    :)
     
    F-Projekt, 6. Mai 2015
    #1
  2. Hier noch ein Bsp., wie Daten aussehen können. abfall2.png

    Dann funktioniert der RGP-Befehl nicht mehr.
     
    F-Projekt, 12. Mai 2015
    #2
  3. Hallo F-Projekt,

    die vorbereitete Formel von Excel "RGP()" sieht nicht vor mit Lücken oder gar Fehlerwerten zu arbeiten. Daher muss die Formel selber gebastelt werden.

    Da ich mich mit Regressionsgeraden nicht auskenne, beschreibe bitte ganz genau (für einen Laien) was Du tatsächlich berechnet haben willst (am besten gib mir schon eine funktionierende Formel, die halt nur nicht bei Deinen Lücken funktioniert).
    Dann versuche ich Dir Deine Formel lückentauglich zu machen.

    In der Excelhilfe finde ich als Erklärung "y = mx + b". Nur wenn ich mir Deine Aufgabe anschaue finde ich nur x. Aber wo ist m und b? Bitte erkläre mir so genau wie möglich, was Du berechnet haben möchtest!!! Je besser Du das erklärst desto besser kann ich Dir helfen. Denn ich bin mir sicher, dass man das auch mit einer komplizierten eigenen Formel lösen kann.

    LG Ingo

    P.S.: Übrigens Deinen Link kann ich nicht öffnen.
     
    Superingo2, 12. Mai 2015
    #3
  4. Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen

    Hallo Ingo,

    danke für die Antwort. Links werden hier im Forum nicht angezeigt - ich tippe mal drauf, um Spamern den Spaß zu nehmen.

    RGP gibt, soweit ich das verstanden habe die Steigung der Gerade aus, also das m in deiner Formel. Alles andere ist nicht weiter von Bedeutung am Ende. x sind die Jahre, y die zugehörigen Werte.

    Man kann auch ein ganzes Array an div. Werten ausgeben. https://support.office.com/de-ch/art...a-fa7abf772b6d

    Über Formeln wie die in der Anleitung von MS angegebene

    "=RGP(E2:E12;A2*biggrin.gif*12;WAHR;WAHR)"
    als Bsp. sind wir nicht hinaus gekommen.

    Das entscheidene ist, dass ein neues viurtuelles Array gebildet werden müsste, in dem nacheinander weg nur die x-y-Wertpaare drin sind, bei denen es für y eine Angabe gibt. Und das müsste man dann an den RGP-Befehl übergeben an Stelle von "E2:E12;A2*biggrin.gif*12" in dem Bsp.

    Grüße

    F-Projekt
     
    F-Projekt, 12. Mai 2015
    #4
  5. Hallo F-Projekt,

    Deine Formelvorgabe:

    PHP:
             =RGP(E2:E12;A2:D12;WAHR;WAHR)
     
    Superingo2, 12. Mai 2015
    #5
  6. Hallo F-Projekt,

    ich habe da mal etwas vorbereitet.
    In Spalte O habe ich eine RGP Formel so gebaut, wie ich glaube, dass Du sie benötigst.
    In Spalte P habe ich die RGP Formel selber gebaut und das so, dass fehlende Eingaben in den Datenspalten C bis N dann auch unberücksichtigt bleiben.

    Ist es das, was Du gesucht hast?

    LG Ingo
     
    Superingo2, 12. Mai 2015
    #6
  7. Hallo Ingo,

    danke für die Mühen.

    Also, wenn ich ein Bsp. nehme, in dem alles ausgefüllt ist, reicht die Formel

    =RGP(C2:N2;$C$1:$N$1;WAHR)

    Da kommt der gleiche Wert für die Steigung raus, wie wenn ich eine Grafik erstelle und mir dort die Regressionsgerade anzeigen lasse. Das funktioniert auch, wenn zwischendrin eine ganze Spalte fehlt, also z. B. das Jahr 2000 nicht vorkommt. Wenn eine Zelle leer ist, klappt es schon nicht mehr. In der Grafik wird aber weiterhin eine Regressionsgerade angezeigt.

    Wenn ich in deiner Tabelle zahlen lösche kann ich etwas berechnen und der Wert stimmt überein mit dem Wert der Regressionsgerade in der Grafik zu der entsprechenden Zeile.

    Für alles eine Datei, die ähnlich ist wie die Original-Daten. mit allen Fällen (a) vorne und hinten fehlen Daten b) vorne fehlen Daten c) hinten fehlen Daten d) mitten drin fehlen Daten)

    Mappe1.xlsx

    Wenn ich dort in M2

    Code:
    mit STRG + SHIFT+ENTER eintrage, kommt aber etwas völlig sinnfreies raus, nämlich immer der gleiche Wert für mehrere Zeilen. Auch ein grafisch erstelltes Diagramm ergibt keinen Sinn.
    Mappe2.xlsx

    Vielleicht habe ich auch nur irgendwo ein Denkfehler, aber aktuell bringt das jetzt gerade nicht so arg viel, was ich da gemacht habe. :-(

    Grüße

    F-Projekt
     
    F-Projekt, 13. Mai 2015
    #7
  8. Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen

    Hallo F-Projekt,

    alle Deine Fälle a bis d deckt meine Formel ab.
    Je weniger Werte, desto ungenauer wird die Steigung, aber das ist exakt übereinstimmend mit RGP().
    Und wenn nur ein oder kein Wert vorhanden ist, kann meine Formel natürlich nicht funktionieren. Macht ja auch keinen Sinn. RGP() kann das auch nicht.

    Für mich ist die Aufgabe gelöst, bist Du auch der Meinung?

    LG Ingo
     
    Superingo2, 13. Mai 2015
    #8
  9. Hallo Ingo,

    jetzt hat sich meine Fortführung des Posts mit deiner Antwort überschnitten. Ich hab's noch nicht auf den eigenen Fall übertragen können ...

    Grüße und Danke für die Mühen.

    Grüße

    F-Projekt
     
    F-Projekt, 13. Mai 2015
    #9
  10. Hallo F-Projekt,

    meine Formel ist 3-zeilig! Du hast aber nur die 3. Zeile in Deine Tabelle übertragen. Außerdem hast Du die Spalten nicht angepasst.

    Formel für Mappe1.xlsx M2:


    PHP:
             =SUMME(  WENN(ISTZAHL($B2:$L2);(SUMME(WENN(ISTZAHL($B2:$L2);$B$1:$L$1))/ANZAHL($B2:$L2))-($B$1:$L$1))*
    (
    WENN(ISTZAHL($B2:$L2);(SUMME(                         $B2:$L2)                   /ANZAHL($B2:$L2))-($B2:$L2))))/
    SUMME(  WENN(ISTZAHL($B2:$L2);(SUMME(WENN(ISTZAHL($B2:$L2);$B$1:$L$1))/ANZAHL($B2:$L2))-($B$1:$L$1))^2)
     
    Superingo2, 13. Mai 2015
    #10
  11. Hallo Ingo,

    interessant. Wusste ich nicht, dass es mehrzeilige Formeln gibt. Jetzt kommt etwas sinnvolleres raus (zumindestens sieht es so aus). Wirklich Danke für deine Mühen.


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    F-Projekt, 13. Mai 2015
    #11
  12. Hallo F-Projekt,

    dann brauchst Du nun kein WENNFEHLER mehr drumherum zu bauen.
    M2:

    PHP:
             =WENN(ANZAHL($B2:$L2)<5;"Achtung weniger als 5 Werte";
    SUMME(  WENN(ISTZAHL($B2:$L2);(SUMME(WENN(ISTZAHL($B2:$L2);$B$1:$L$1))/ANZAHL($B2:$L2))-($B$1:$L$1))*
    (
    WENN(ISTZAHL($B2:$L2);(SUMME(                         $B2:$L2)                   /ANZAHL($B2:$L2))-($B2:$L2))))/
    SUMME(  WENN(ISTZAHL($B2:$L2);(SUMME(WENN(ISTZAHL($B2:$L2);$B$1:$L$1))/ANZAHL($B2:$L2))-($B$1:$L$1))^2))
     
    Superingo2, 14. Mai 2015
    #12
  13. Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen

    Hallo Ingo,

    das sieht gut aus! An die Bewertungsfunktion hatte ich nicht mehr gedacht, weil ich das aus anderen Foren nicht kenne. Da schreib ich immer Danke in einen Beitrag. Auch dir Danke für die Mühen!

    LG

    F-Projekt
     
    F-Projekt, 14. Mai 2015
    #13
  14. Hallo Ingo,

    ich habe das stichprobenartig mal getestet, ob damit die gleichen Werte raus kommen wie, wenn man eine Grafik erstellt für die Spalten B-J und eine Ausgleichsgerade zeichnen lässt und die Formel sich anzeigen lässt in der Grafik.
    Wenn man Zeile 99 nimmt, dann die Werte (ca. -15,6 berechnet vs. ca. -9,4) gar nicht mehr überein. Wenn nur mal eine Spalte fehlt, kommt auf beiden Wegen der gleiche Wert raus, wenn man die Grafik über den Bereich erstellte der von der ersten bis zur letzten befüllten Zelle geht in der jeweiligen Zeile.

    Eigentlich sollten die Wege doch immer den gleichen Wert ergeben. Naja, das ist dann wohl eher eine mathematische Fragestellung.

    Grüße

    F-Projekt
     
    F-Projekt, 14. Mai 2015
    #14
  15. Hallo F-Projekt,

    RGP rechnet über die kleinsten Quadrate die Abweichung.
    Wenn Du das grafisch ermittelst und mit RGP vergleichst, sind Unterschiede logisch.

    LG Ingo

    P.S.: Danke für die positive Bewertung!
     
    Superingo2, 15. Mai 2015
    #15
Thema:

Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Regressionsgerade berechnen bei leeren Zellen - Similar Threads - Regressionsgerade berechnen leeren

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Excel Regressionsformel für Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Regressionsformel für Diagramm: Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei, ein paar Statistiken für meine Bachelorarbeit in Excel auszuwerten und wollte eine Regressionsgerade in einem Diagramm einfügen und mir die zugehörige...
  7. Tangenten bzw. Regressionsgeraden durch einen bestimmten Punkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tangenten bzw. Regressionsgeraden durch einen bestimmten Punkt: Hallo gibt es bei Excel eine Möglichkeit eine Tangente an einen bestimmten Punkt zu legen? Was muss ich einstellen, damit eine Regressionsgerade durch einen bestimmten Punkt x,y ungleich null...
  8. Gleichung der Regressionsgeraden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleichung der Regressionsgeraden: Hab für ein Protokoll ein paar hübsche Gerade bekommen, in denen auch alle Punkte drin liegen, aber für genaueres Arbeiten wollt ich die Gleichung der Regressionsgeraden haben. Excel (und auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden