Office: Reihe in Excel angeben?

Helfe beim Thema Reihe in Excel angeben? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab ein Problem und möchte gerne eine Reihe in Excel darstellen: 1/1+1/2+1/3+...+1/n n soll eine Zelle sein, bei der ich eine beliebige Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von M0rtr3D, 30. März 2011.

1. Reihe in Excel angeben?

Hallo,
    hab ein Problem und möchte gerne eine Reihe in Excel darstellen:
    1/1+1/2+1/3+...+1/n
    n soll eine Zelle sein, bei der ich eine beliebige Zahl einfügen kann.
    Hoffe mir kann jemand helfen :)
    Danke

M0rtr3D, 30. März 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=SUMME(1/ZEILE(INDIREKT("1:"&B4)))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 30. März 2011
  3. Hey,
    Super! vielen Danke :)
    Hat geklappt. Kannst du mir vielleicht noch genau erklären, was die einzelnen Befehle genau Bedeuten und warum ich mit Strg+Shift+Enter bestätigen muss?=)

M0rtr3D, 30. März 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Reihe in Excel angeben?

Hallo!

"1:"&B4
    erzeugt den String "1:789", wenn in B4 der Wert 789 steht.

INDIREKT("1:789")
    wandelt das in einen Zellbezug

ZEILE(1:789)
    erzeugt das Array {1;2;3;4;...;788;789}

SUMME
    brauche ich wohl nicht zu erklären...

Da hier ein Array erzeugt wird, musst du Excel darauf hinweisen.
    Das passiert mit dem Abschluss als Array-/Matrixformel.

schatzi, 30. März 2011
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, ich würde das ohne INDIREKT() machen..:

=SUMME(1/ZEILE(A1:INDEX(A:A;$B$4)))

Achtung, Matrixformel !
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, ich würde das ohne INDIREKT() machen..:

=SUMME(1/ZEILE(A1:INDEX(A:A;$B$4)))

Achtung, Matrixformel !
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Jo, funktioniert genauso gut!
    Dann lässt sich SUMME auch noch durch SUMMENPRODUKT ersetzen und auf den Matrix-Abschluss kann verzichtet werden.

schatzi, 30. März 2011
  8. Reihe in Excel angeben?

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Antworten. Könnte mir jemand vielleicht nochmals mit der Summenproduktform (da diese vermutlich einfach als die Matrixformen sind?) nochmals den genauen Zusammenhang erklären, damit für einen Laien verständlich wird, warum genau so diese Folge zustande kommt und was die einzelnen Befehle auslösen?

Danke

M0rtr3D, 11. April 2011
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel funktioniert nach dem selben Prinzip wie bereits oben beschrieben.
    Was die einzelnen Funktionen machen, kann man in der Excel-Hilfe nachlesen.
    Wie die Formel die einzelnen Funktionen abarbeitet, kann man mit der Formelauswertung schrittweise überprüfen.

schatzi, 11. April 2011
  10. Tut mir leid, aber ich verstehe die Formel trotzdem noch nicht so ganz :-(
    Nehmen wir mal diese Formel, da ich diese Matrix-Funktion auch noch nicht so ganz durchschaut habe:
    =SUMMENPRODUKT(1/ZEILE(A1:INDEX(A:A;$B$4)))

Summenprodukt bedeutet, dass etwas multipliziert wird und anschließend addiert wird.
    Dann hörts bei mir schon fast auf :-?
    $B$4 ist das n, dass ich frei bestimmen kann, doch wozu dient das Feld A1, welches bei mir leer ist?
    Was bedeuten die Befehle Zeile und Index (ja, ich habe sie mir bereits in der Hilfe durchgelesen) und was bringt der befehl A:A ?

Hoffe mir kann jemand helfen
    Ich freue mich über jede Hilfe :)

M0rtr3D, 30. April 2011
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=SUMMENPRODUKT(1/ZEILE(A1:INDEX(A:A;$B$4)))

Angenommen, in B4 steht der Wert "13".

INDEX(A:A;13) verweist dann auf die 13. Zelle des Bereichs A:A, also auf A13.

ZEILE(A1:A13) liefert das Array {1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13}, also die Zeilennummern der Zellen A1:A13.

1/ZEILE(A1:A13) liefert also das Array {1/1;1/2;1/3;1/4;1/5;1/6;1/7;1/8;1/9;1/10;1/11;1/12;1/13}

SUMMENPRODUKT addiert dann die Werte dieses Arrays und du bist dort, wo du hinwolltest.

(In diesem Fall wird beim SUMMENPRODUKT nichts multipliziert, da hier nur EIN Array verrechnet wird!)

schatzi, 30. April 2011
  12. Vielen Dank =)

M0rtr3D, 2. Mai 2011
Thema:

Reihe in Excel angeben?

Die Seite wird geladen...
  1. Reihe in Excel angeben? - Similar Threads - Reihe Excel angeben

2. Eine Reihe von Zeilen entsprechend einer Auswahl anzeigen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Reihe von Zeilen entsprechend einer Auswahl anzeigen.: Hallo zusammen, Ich habe eine Liste von Berufen mit berufbezogenen Fähigkeiten in einer Tabelle, Example → siehe angehängte Datei. Ich habe in der erste Zelle (E13) in der ich den Beruf aus einer...
  3. Reihen ein und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihen ein und ausblenden: Hallo zusammen, In meiner Arbeitsmappe habe ich ein Tabellenblatt, dass durch eine UserForm befüllt wird. Die Reihen, in die die Daten geschrieben werden, sind anfangs ausgeblendet und werden...
  4. Reihe von Datum in Bereiche einteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Reihe von Datum in Bereiche einteilen: Hi, ich habe ein Problem beim Erstellen von Datumsbereichen aus einer großen Liste. Sprich ich habe eine lange Liste untereinander stehender Daten und ich möchte daraus die zusammenhängenden...
  5. Doppelte in einer Reihe löschen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte in einer Reihe löschen?: Hallo, Habe ein Problem mit meinem Code und finde den fehler nicht. Ich habe eine Tabelle in der in Spalte "C" Namen stehen, diese können doppelt sein. Das funktioniert meistens auch ganz gut,...
  6. Formel für bestimmte reihen zum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für bestimmte reihen zum kopieren: Hallo, ich möchte gerne in meinem Excel Sheet das er wenn in den Zeilen D:D; G:G; J:J; M:M; P;P; S:S; V:V; Y:Y ein "X" geschrieben ist das er den Wert der links daneben steht in die Spalte...
  7. Bei Korrelation von zwei Reihen (die zweite Reihe automatisch verschieben)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Korrelation von zwei Reihen (die zweite Reihe automatisch verschieben): Guten Tag liebe Community, als absoluter Excel-Anfänger habe ich die Frage wie ich folgendes Problem am besten löse. Gegeben sind zwei Datenreihen (zb Spalte B und C), bei diesen soll der...
  8. Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?: Hallo, Wer kann mir bitte in meinem Excel-Blatt die darin enthaltenen Email-Adressen untereinander anordnen? Das Excel beinhaltet ausschließlich Email-Adressen. Ich kriegs alleine nicht hin :-(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden