Office: (Office 2007) Reihenfolge von Titel und Jahreszahl in einer Liste ändern

Helfe beim Thema Reihenfolge von Titel und Jahreszahl in einer Liste ändern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe eine sehr lange Liste von Filmtiteln mit Jahreszahlen. So sehen die Zeilen momentan aus: • 2001 Millenium Actress, DVD,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von katalin05, 10. Dezember 2016.

  1. katalin05 Neuer User

    Reihenfolge von Titel und Jahreszahl in einer Liste ändern


    Hallo Zusammen,
    ich habe eine sehr lange Liste von Filmtiteln mit Jahreszahlen. So sehen die Zeilen momentan aus:
    • 2001 Millenium Actress, DVD, Universum Film GmbH, Japan …164
    • 2001 Moulin Rouge, DVD, Twentieth Century Fox Home Entert., USA/Großbritannien/Australien …163
    • 2001 Mulholland Drive – Straße der Finsternis, DVD, Süddeutsche Zeitung GmbH, USA/Frankreich …162

    Nun möchte ich eine zweite Liste erstellen, in der die Jahreszahl hinter der ersten Komma kommt, etwa so:
    • Millenium Actress, 2001, DVD, Universum Film GmbH, Japan …164
    • Moulin Rouge, 2001, DVD, Twentieth Century Fox Home Entert., USA/Großbritannien/Australien …163
    • Mulholland Drive – Straße der Finsternis, 2001, DVD, Süddeutsche Zeitung GmbH, USA/Frankreich …162

    gibt es einen Weg der mir die manuelle Anfassung von jeder Zeile erspart???
    Für die Hilfe wäre ich ewig dankbar :-)

    Kati
     
    katalin05, 10. Dezember 2016
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Mach aus dieser Liste eine Tabelle mit Einfügen | Tabelle | Text in Tabelle umwandeln.
    In das Feld Text trennen bei gibst Du ein Komma ein.
    Danach hast Du eine beliebig veränder- und sortierbare Tabelle.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 10. Dezember 2016
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Kati,

    du kannst die Umgruppierung auch mittels "Suchen und Ersetzen" erledigen.

    Vorgangsweise:
    1. Cursor im Text irgendwo vor dem 1. "•"-Zeichen der Liste stellen
    2. Menüband > Tabulator "Start" > Gruppe "Bearbeiten" > Button "Ersetzen" anklicken, damit das Dialogfenster "Suchen und Ersetzen" erscheint
    3. Dort den Tabulator "Ersetzen" auswählen und den Button "Erweitern" klicken, die Checkbox "Platzhalter verwenden" anhaken
    4. In die Combobox "Suchen nach:" Folgendes eingeben: (•^32)([0-9]{4})^32(*,)
    5. In die Combobox "Ersetzen durch:" Folgendes eingeben: \1\3^32\2,
    6. Das Ganze müsste dann so aussehen, wie es in der nachfolgenden Abbildung zu sehen ist.
    7. Dann auf den Button "Ersetzen" klicken, um zu sehen, ob die 1. Ersetzung geklappt hat: Falls ja, kannst du auch auf Button "Alle ersetzen" klicken.
    Bemerkungen:
    1) Es kommen 3x die Zeichenfolgen "^32" vor: Anstelle dieser 3 Zeichen kannst du auch je 1 einzelnes Leerzeichen eingeben. Da ein Leerzeichen am Bildschirm schwer zu erkennen ist, habe ich die numerische Codierung gewählt.
    2) Den dicken fetten Punkt (Bullet-Point/Aufzählungszeichen) nach der 1.Klammer kannst du mittels Kopieren/Einfügen (Tasten Strg+C/Strg+V) aus dem Word-Dokument ins Eingabefeld importieren - oder aber bei gedrückter "Alt"-Taste die Ziffernfolge "0149" über den Zehnertastaturblock eingeben - oder aber die Ziffernfolge "2022" eingeben, gefolgt von der Tastenkombination "Alt+x"
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
    Exl121150, 11. Dezember 2016
    #3
Thema:

Reihenfolge von Titel und Jahreszahl in einer Liste ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Reihenfolge von Titel und Jahreszahl in einer Liste ändern - Similar Threads - Reihenfolge Jahreszahl Liste

  2. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  3. Leere Felder füllen wenn nicht 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Felder füllen wenn nicht 0: Hallo zusammen, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Vielleicht sehr einfach, aber aktuell komme ich nicht drauf :( Spalte A ist von 1-15 nummeriert, Spalte B steht eine Zahl (positiv, negativ...
  4. Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen: Hallo Zusammen, ich habe eine Datum-Matrix (mehrere Spalten und Zeilen mit verschiedenen Terminen) Ich möchte nun alle Daten in eine übersichtliche Kalenderstruktur bringen. Anbei eine Beispiel...
  5. Fussball-Spielstand-Reihenfolge

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fussball-Spielstand-Reihenfolge: ... möglicherweise in der Wettszene von Interesse. Es liegen die Minuten der Tore der Heim- und der Gastmannschaft in zwei Zellen vor, getrennt durch Leerzeichen: Heim A2: 2 33 89 Gast B2: 31 46...
  6. Kanal-Reihenfolge ändern

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kanal-Reihenfolge ändern: Wie kann ich innerhalbe eines Teams die Kanal-Reihenfolge ändern? Gruß Andreas 4c47814a-ce55-4019-90ef-fcfbd1b0f5dc
  7. Veränderung der Kanal-Reihenfolge innerhalb eines Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Veränderung der Kanal-Reihenfolge innerhalb eines Teams: Hallo, ich habe diverse Kanäle in einem Team angelegt. Bei der Anlage wird der neue Kanal immer ans Ende gehängt. Nun möchte ich aber die Reihenfolge ändern. z.B. so, dass der 4. Kanal als erster...
  8. Reihenfolge der Registerkarten in einem Kanal

    in Microsoft Teams Hilfe
    Reihenfolge der Registerkarten in einem Kanal: Hallo, kann man die Reihenfolge der Registerkarten eines Kanals verändern (z.B. eine Liste oder ein Wiki an die erste Stelle legen)? Ist es möglich, dass beim Auswählen eines Kanals automatisch...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden