Office: (Office 2010) Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt

Helfe beim Thema Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bearbeite ein Word-Dokument mit Verküpfungen zu einem Excel-Dokument das im selben Verzeichnis liegt. Wenn man beide Dokumente auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von robcomm, 25. März 2014.

  1. Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt


    Hallo zusammen,
    ich bearbeite ein Word-Dokument mit Verküpfungen zu einem Excel-Dokument das im selben Verzeichnis liegt. Wenn man beide Dokumente auf einen anderen Rechner kopiert, sollen die Verknüpfungen erhalten bleiben sodass man sie weiterhin aktualisieren kann.

    Leider fügt Word immer absolute Pfade ein, das resultierende Feld sieht z.B. wie folgt aus:

    {LINK Excel.Sheet.12 "C:\\Users\\name\\Desktop\\test\\Excelblatt.xlsx" "Daten![Excelblatt.xlsx]Daten Diagramm 1" \a \p}

    Wenn ich versuche den Pfad anzupassen damit er relativ ist, ergänzt Word immer wieder den absoluten Teil. Hat jemand eine Idee? Ich habe das Forum länger durchsucht aber leider nichts gefunden, entschuldigt falls ich was übersehen habe.

    P.S. Gibt es evtl. ein Macro, das absolute Pfade automatisch auf die aktuelle Position des Word-Dokuments ändert?

    :)
     
    robcomm, 25. März 2014
    #1
  2. Hi

    suchst du vielleicht das ""C:\Users\" & Environ$("Username")", um den jeweilgen Benutzernamen auszulesen?

    Bei mir 'zickt' Environ$ auf einem Rechner, da hilft dann VBA.Environ$

    TT
     
    TomTom2010, 27. März 2014
    #2
  3. Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz..

    Aber noch ein Update: Wenn ich den Parameter \a aus den Feldern entferne und zusätzlich die automatische Aktualisierung beim Speichern deaktiviere (siehe Link unten) dann bleiben zwar die Pfade relativ und es müsste alles passen, Word kann die Verknüpfungen aber trozdem nicht mehr aktualsieren und zeigt ständig Fehlermeldungen an.

    Siehe: http://www.computerwissen.de/office/...ibehalten.html
     
    robcomm, 27. März 2014
    #3
  4. Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt

    Hi, ich dachte das Problem läge hier:
    Sprich daran, dass auf einem anderen Rechner ja ein anderer Benutzername benötigt wird in deinem Hyperlink. Aber das war wohl nicht deine Frage *rolleyes.gif*

    TT
     
    TomTom2010, 27. März 2014
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo robcomm,

    bei mir fügt Word auch immer absolute Pfade ein, wenn ich die Dokumente verschiebe. Und ich hab keine Idee, wie man das ändern könnte, obwohl das Internet voll von Beiträgen zu diesem Thema ist. Trotzdem versteh das Problem nicht (allerdings konnte ich es nur innerhalb eines einzigen PC ausprobieren):

    Wenn ich die Dateien verschiebe, werden die absoluten Pfade automatisch auf den neuen Speicherort angepasst, und dort kann ich auch weiterhin aktualisieren. Ist das bei dir nicht so?
     
    Gerhard H, 28. März 2014
    #5
  6. Hallo Gerhard, nein leider klappt das bei mir nicht. Ich habe z.B. ein Word- und ein Excel-Dokument irgendwo liegen (das Word-Dokument hat eine Verknüpfung in das Excelblatt). Wenn ich nun beides an einen anderen Ort kopiere, zeigt die Verknüpfung im Word-Dokument nach wie vor auf das alte Excelblatt, nicht auf das kopierte.

    Hier habe ich z.B. auch ein Script gefunden das alle Pfade auf die aktuelle Position anpassen soll (man muss sich zum Downloa anmelden), aber ich bekomme das nicht zum laufen.

    http://windowssecrets.com/forums/sho...+relative+path
     
    robcomm, 28. März 2014
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    ich bekomme bei Start des Word-Dokuments eine Meldung, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Und die krieg ich, weil bei mir unter Datei > Optionen > Erweitert > Allgemein angehakt ist: "Automatische Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren". Schau doch mal nach.
     
    Gerhard H, 28. März 2014
    #7
  8. Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt

    Danke für den Tipp, nachdem ich dort das Häkchen gesetzt habe wird beim Öffnen aktualisiert wie du beschrieben hast. Wenn dabei die ursprüngliche Excel-Datei nicht mehr gefunden wird (nur dann), dann wird auf den neuen Pfad geändert und alles passt.

    Es klappt also nur, wenn man die Datei durch Ausschneiden verschiebt oder gleich auf einen anderen Rechner überträgt.

    Das hilft aber schon weiter so müsste es schon irgendwie klapen. Danke!
     
    robcomm, 28. März 2014
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo robcomm,

    bei mir wird auch aktualisiert, wenn ich in der Quelldatei (dem Excelblatt) was ändere, ohne die Datei zu verschieben.

    Ansonsten denk ich, macht das schon seinen Sinn. Wenn du die Datei kopierst statt verschiebst, hat Word ja keinen Anlass, den Pfad zu ändern. Die alte Datei ist ja noch da. Oder anders gesagt, es wäre ja unklar, auf welchen Pfad aktualisiert werden soll: Den ursprünglichen oder den, wo das Duplikat drin gespeichert ist.
     
    Gerhard H, 28. März 2014
    #9
  10. Hi,

    hab noch was gefunden ...
    ... hilft das weiter ?

    TT
     
    TomTom2010, 29. März 2014
    #10
Thema:

Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt

Die Seite wird geladen...
  1. Relativer statt absoluter Pfad zu verknüpftem Excel-Objekt - Similar Threads - Relativer absoluter Pfad

  2. Absolute/Relative Bezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  3. Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen: Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  4. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern: Hallo, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit mehreren 1000 *entsetzt Wie kann ich in den vorhandenen Excel-Tabellen diese Hyperlinks umstellen (von relativ auf absolut). Ich habe noch Excel 2007....
  6. Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren: Hallo, nach langem Herumprobieren habe ich endlich eine Formel basteln können, die mich weiterbringt. Sie lautet: =WENN(UND(G$2<=$C$3;G$2>=$B$3);$F$3;0) Denn ich habe in den Zellen B3 bzw....
  7. VBA - Formeln relativ vs absolut

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Formeln relativ vs absolut: Hallo, ich benutze folgende Formel (die auch das tut was sie soll): =SUMME(INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(C106;38:38;0))):INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(F106;38:38;0)))) In VBA (mit...
  8. Subdocument-Referenz von absolut->relativ ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Subdocument-Referenz von absolut->relativ ändern: Hallo liebe Gemeinde, ich verzweifel komplett weil ich schon seit Stunden versuche, dieses scheinbar einfache Problem erfolglos zu lösen. mit einer absoluten Subdokument-Adresse kann mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden