Office: (Office 2013) Requery aktualisiert Endlosformular nicht

Helfe beim Thema Requery aktualisiert Endlosformular nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mittels VBA aus Formular 'frmPruefBerichtEdit' heraus einen Requery im Formular 'frmPruefAuftraege' durchführen. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ThomasLx, 11. Februar 2020.

  1. Requery aktualisiert Endlosformular nicht


    Hallo zusammen,

    ich möchte mittels VBA aus Formular 'frmPruefBerichtEdit' heraus einen Requery im Formular 'frmPruefAuftraege' durchführen.

    Das Formular 'frmPruefAuftraege' ist ein Endlosformular und darin ist ein Datensatz ausgewählt.
    Über das Formular 'frmPruefBerichtEdit' wird der gleiche Datensatz, jedoch mit mehr Details angezeigt.
    Zum Schluss wird das Edit-Formular mit einem Button geschlossen.
    Im Button steckt folgender Code:
    Code:
    Das Requery-Statement wird zwar ausgeführt, aber im Anschluss sind die Daten in dem Formular 'frmPruefAuftraege' nicht aktualisiert.

    Ich habe mal in dem Formular 'frmPruefAuftraege' selbst einen Testbutton eingefügt und Me.Requery ausgeführt. Das hat seltsamerweise funktioniert.

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

    :)
     
    ThomasLx, 11. Februar 2020
    #1
  2. Code:
    vor dem Code:
    Siehe auch hier nach.
     
  3. Ich habe das mal vor dem Requery eingefügt.
    Leider funktioniert es immer noch nicht korrekt.

    Mir ist aufgefallt, dass bei mehrmaligen durchführen eine Veränderung des Datensatzes über das Edit-Formular die Daten im Endlos-Formular aktualisiert werden.
    Anbei eine Bilderserie von meinen durchgeführten Schritten.
     
    ThomasLx, 13. Februar 2020
    #3
  4. Requery aktualisiert Endlosformular nicht

    Hallo Thomas,

    meines Erachtens der falsche Ansatz. Alle Aktionen sollten aus dem Formular 'frmPruefAuftraege' heraus stattfinden.
    Irgendwo in dem Formular wird der Editor 'frmPruefBerichtEdit' als Dialog aufgerufen. Die Codeausführung stop dann an der Stelle und der Editor öffnet sich. Mit dem OK Button im Editor wird der bearbeitete Datensatz gespeichert und das Formular auf visible=false gesetzt, anstatt das Formular zu schließen.
    Sobald der Editor hidden ist, geht im aufrufenden Formular die Codeausführung weiter. Nun kann aus dem noch geöffnetem Editor die ID ausgelesen werden, der Editor geschlossen und anschließend ein Requery und Neupositionierung auf die ausgelesene ID gemacht werden.

    Hört sich jetzt viel an, sind aber nur wenige Zeilen Code. Das Formular 'frmPruefBerichtEdit' sollte eigentlich nichts von seinem Aufrufer wissen und unabhängig sein.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 13. Februar 2020
    #4
  5. Hallo Knobbi38,

    meinst du, dass ich das Edit-Formular als Dialog öffnen soll?
    Also so:
    Code:
    Bei dem Dialogmodus bleibt er ja solange in der VBA-Zeile stehen, bis das Formular wieder geschlossen wurde.
    Meinst du das?
     
    ThomasLx, 13. Februar 2020
    #5
  6. Hallo Thomas,

    ganz genau, das meine ich. Nach dieser Zeile kann die Auswertung der Daten aus dem verstecktem, aber immer noch geladenem Editor, gemacht werden.
    Erst wenn das passiert ist, wird der Editor entgültig geschlossen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 13. Februar 2020
    #6
  7. Wenn das Formular auf das Requery nicht reagiert, sollte man überprüfen, ob das vorher notwendige Speichern in die Tabelle erfolgt ist.

    Ich halte von einem Dialogformular nicht so viel. Wenn man es aber schon Editierformular nennt und nur genau den einen Datensatz anzeigt, würde ich mir alle Spielereien mit AllowAdditions und AlllowEdits sparen und auf generelle Bearbeitbarkeit setzen. Mit einem Exklusiv-Speichern-Button hat man immer noch die Möglichkeit, sich umzuentscheiden.

    Als Prozedur etwa:
    Code:
     
  8. Requery aktualisiert Endlosformular nicht

    Form_frmPruefAuftraege.Requery

    Dann gehts

    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 13. Februar 2020
    #8
  9. Hallo,

    Das ist auf gar keinen Fall eine gute Idee, hierfür die Default-Instanz eines Formulars für ein Requery zu verwenden. *nene
    Außerdem hätte dann der Code von Thomas:
    "Forms!frmPruefAuftraege.Requery"
    auch schon funktionieren müssen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 13. Februar 2020
    #9
  10. Das habe ich überprüft und das hat er auch getan.

    Ich vermute, dass er das requery nicht korrekt ausgeführt hat, weil der Datensatz im Endlosfomular noch gesperrt war.


    Ich habe jetzt die Dialog-Variante gewählt. Normalerweise nutze ich diese auch nicht gern, da gerade beim Entwickeln häufig Fehler passieren.
    Dennoch hat diese Variante zum Erfolg geführt.

    Im Button Details habe ich jetzt folgenden Code hinterlegt:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ThomasLx, 13. Februar 2020
    #10
  11. Da fehlt mir die Vorstellung. Warum sperrt man einen Datensatz, den man an anderer Stelle editieren will?
     
  12. Also ich habe den Datensatz auf jedenfall nicht gesperrt. Es ist nur eine Vermutung, dass Access das tut.
    Diese Datenbank habe ich jetzt schon mehrere Jahre im Betrieb und diesen Monat noch das Backend auf MySQL, anstelle einer Access-Datei umgestellt.
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, aber im großen und ganzen verstehe ich auch nicht, warum die das Frontend an dieser Stelle das Verhalten zeigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ThomasLx, 13. Februar 2020
    #12
  13. Requery aktualisiert Endlosformular nicht

    Dann sollte man das auch so nennen und nicht als Realität unterstellen.

    Das Durchdenken ist noch nicht zum Ende gebracht.
     
Thema:

Requery aktualisiert Endlosformular nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Requery aktualisiert Endlosformular nicht - Similar Threads - Requery aktualisiert Endlosformular

  2. Abfrage wird nicht aktualisiert

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage wird nicht aktualisiert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hab eine Abfrage erstellt die soweit auch klappt. Wenn ich in der Abfrage -> SQL-Ansicht -> "Ausführen" klicke zeigt der mit die richtigen daten...
  3. Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery

    in Microsoft Access Hilfe
    Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery: Hallo Zusammen, nach einer Änderung in meinem UFO (DataSheet) merke ich mir den betroffenen Datensatz, um diesen nach dem Requery mit FindFirst wieder im DataSheet zu selektieren. Das...
  4. Ribbonleiste aktualisiert sich nur manchmal

    in Microsoft Access Hilfe
    Ribbonleiste aktualisiert sich nur manchmal: Hallo, ich habe ein Problem mit benutzerdefinierten Ribbon-Leisten in meiner Access-Datenbank 2016 und beiße mir schon seit Tagen die Zähne aus. Ich habe in einem Formular unter Eigenschaften...
  5. Warten bis requery beendet ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Warten bis requery beendet ist: Hallo Leute, ich habe ein Formular mit UFO zur Erstellung einer Rechnung. Ich kann dort Waren einfügen, die Anzahl ändern, usw.. Bevor die Rechnung fertig gemacht werden kann (durch klick auf...
  6. Wann Requery bei Register mit UFos einsetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wann Requery bei Register mit UFos einsetzen: Hallo allerseits, ich kämpfe derzeit mit der Überarbeitung einer Access-Anwendung. Dabei fliegt viel unnötiger Ballast raus und Fehler sollen weitgehendst ausgemerzt werden. In der Datenbank gab...
  7. MS-Graph Diagramm bleibt nach Requery leer

    in Microsoft Access Hilfe
    MS-Graph Diagramm bleibt nach Requery leer: Habe folgende Situation: -Hauptform mit 4 Diagrammen -Subform mit Daten Ereignis: Subform_after_update löst ein Requery auf die einzelnen Diagramme aus um die Diagramme nach Dateneingabe/Änderung...
  8. Microsoft Teams Synchronisierung keine aktualisierten Benutzerdaten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Synchronisierung keine aktualisierten Benutzerdaten: Ich habe als "global admin" in einer O365-Plattform via der Benutzerverwaltung einige Einträge der Benutzer mutiert, welche alle bereits entsprechenden MS Teams zugwiesen sind. Wenn ich nun via...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden