Office: RGP Funktion

Helfe beim Thema RGP Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in Excel 2019 die RGP Funktion verwenden, um von einem Datensatz aus X- und Y-Werten die Parameter der Trendlinie zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jackg, 28. August 2019.

  1. RGP Funktion


    Hallo zusammen,

    ich möchte in Excel 2019 die RGP Funktion verwenden, um von einem Datensatz aus X- und Y-Werten die Parameter der Trendlinie zu berechnen.

    Mein Problem hierbei ist, dass beim Y-Wertebereich die letzten Zellen vorerst leer sind, weil ich diese Werte nach und nach ergänzen möchte und dann immer direkt schauen möchte, wie sich die Trendfunktion ändert. (Beispiel-Screenshot ist angehängt)

    Da ich nicht jedesmal wenn ich einen neuen Y-Wert hinzufüge, den Wertebereich in der RPG Funktion vergrößern möchte, wäre es sehr praktisch, wenn es eine Möglichkeit gibt, bei der ich direkt den kompletten Wertebereich markiere (wie auf dem Screenshot) und die Funktion irgendwie die leeren Zellen ignoriert (Bei der Mittelwert Funktion werden ja z.B. auch leere Zellen einfach ignoriert). Ist leider nicht der Fall, da ich als Ergebnis "#WERT!" bekomme (egal ob nur die Y-Werte leer sind wie auf dem Screenshot oder sowohl X- als auch Y-Werte)

    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich vorgehen könnte? Gibt es eine Möglichkeit beim Wertebereich leere Zellen zu ignorieren oder so? Oder eine ganz andere Möglichkeit?

    LG Jack

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 30. August 2019
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    benutze definierte Namen, die sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpassen:


    Tabelle1
     ABCD
    112  
    222,1  
    332,5  
    442,7 0,257142857142857
    553  
    663,2  
    773,5  
    88   
    99   
    1010   
    1111   
    1212   
    1313   
    1414   
    1515   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D4=RGP(YWerte;XWerte;WAHR;WAHR)  
    definierte Namen  
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    XWerte=Tabelle1!$A:INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B);1) =Tabelle1!R1C1:INDEX(Tabelle1!C1,COUNT(Tabelle1!C2),1)
    YWerte=Tabelle1!$B:INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B);1) =Tabelle1!R1C2:INDEX(Tabelle1!C2,COUNT(Tabelle1!C2),1)
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.19 einschl. 64 Bit


    Bezüge für die Namen musst du an deine Bedingungen anpassen.
     
    OfficeUser, 30. August 2019
    #3
  4. RGP Funktion

    \@Beverly: Vielen Dank! Genau nach so einer dynamischen Variante habe ich gesucht, funktioniert nun genau so wie es soll *Smilie

    @Hajo_Zi: Danke für den Hinweis, werde ich mir für die nächste Frage dann merken.

    LG
     
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Beverly,

    kannst du mir noch einmal helfen? Bei meinem obigen Problem würde ich nun gerne die RGP Funktion insoweit verändern, dass auch der Beginn der Wertebereiche dynamisch wird, also der jeweils erste X- und Y-Wert.

    Wenn ich also z.B. 3 neue Y-Werte unten hinzufüge, dann möchte ich, dass der erste Y-Wert auch um 3 Zeilen nach unten verschoben wird, sodass die ausgewählten X- und Y-Wertebereiche sozusagen immer eine konstante Anzahl an Werten haben. (Ich möchte vermeiden, bei der Regression zu alte Daten mit hineinzunehmen).

    Lässt sich dies irgendwie umsetzen?

    EDIT: Falls eine Umsetzung nicht möglich ist, ohne dass ich die oberen Werte, die ich nicht mit einbeziehen möchte, rauslösche, kann ich diese oberen Werte sonst auch immer löschen. Also es ist nicht unbedingt notwendig, dass ich die "alten" Y Werte, die ich nicht mit einbeziehen möchte, noch sehe sondern kann diese auch jeweils immer rauslöschen, falls es ohne dem nicht möglich ist. Nur verschieben wäre ungünstig.

    Vielen Dank und LG
    Jack


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 8. September 2019
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Hi Jack,

    in diesem Fall musst du auch die Startzelle mittels INDEX definieren - vom Prinzip her so:

    =INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B)-4;1):INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B);1)

    Die -4 gibt an, um wieviel Zellen vom letzten Eintrag nach oben sich die Startzelle befinden soll - im Beispiel sind es 5 Zellen, es werden also immer die 5 letzten Zellen/Werte angezeigt. Bei der Differenzangabe muss immer 1 weniger angegeben werden als die Spanne sein soll.


    Falls sich dein erster Wert nicht in Zeile 1 befindet, musst du das entsprechend auch berücksichtigen, indem du sowohl bei der Start- als auch bei der Endzelle die Anzahl an Zellen addierst, die sich oberhalb deiner ersten Zelle mit Werten befinden (im Beispiel sind es +6):

    Tabelle1
     ABCD
    1    
    2    
    3    
    4    
    5    
    6    
    712  
    822,1  
    932,5  
    1042,7 0,25
    1153  
    1263,2  
    1373,5  
    148   
    159   
    1610   
    1711   
    1812   
    1913   
    2014   
    2115   
    2216   
    2317   
    2418   
    2519   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D10=RGP(YWerte;XWerte;WAHR;WAHR)  
    definierte Namen  
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    XWerte=INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B)-4+6;1):INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B)+6;1) =INDEX(Tabelle1!C1,COUNT(Tabelle1!C2)-4+6,1):INDEX(Tabelle1!C1,COUNT(Tabelle1!C2)+6,1)
    YWerte=INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B)-4+6;1):INDEX(Tabelle1!$B:$B;ANZAHL(Tabelle1!$B:$B)+6;1) =INDEX(Tabelle1!C2,COUNT(Tabelle1!C2)-4+6,1):INDEX(Tabelle1!C2,COUNT(Tabelle1!C2)+6,1)
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.19 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 8. September 2019
    #6
  7. Vielen Dank!! *Smilie Funktioniert einwandfrei.

    Dann kann ich den Beitrag ja wieder auf erledigt setzen *wink.gif*

    LG
    Jack
     
  8. RGP Funktion

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank für vorherigen Beiträge. Leider schaffe ich es immer noch nicht damit mein konkretes Problem zu lösen.

    In meinem Wertebereich gibt es mehrere leere und teils nicht zusammenhängende Zellen (siehe Dokument im Anhang). Die Koeffizienten der Formel aus dem Diagramm wären mein Ziel. Hat jmd. eine Idee wie ich die Koeffizienten rechnerisch (evtl. mit RGP) ermitteln kann? Bisher habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
    Speedy977, 1. Mai 2020
    #8
Thema:

RGP Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. RGP Funktion - Similar Threads - RGP Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. RGP-Problem: #WERT!

    in Microsoft Excel Hilfe
    RGP-Problem: #WERT!: Guten Tag allerseits, Habe ein paar Daten, für die ich einen quadratischen Trend berechnen möchte. Die RGP-Funktion liefert nur den Fehler #WERT!. Wenn ich hingegen für die gleichen Daten in einem...
  4. RGP (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    RGP (Funktion): RGP (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Polynom-Fit mit RGP: Randbedingungen einhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Polynom-Fit mit RGP: Randbedingungen einhalten: Hallo zusammen, ich versuche, eine Datenreihe mittels eines Polynoms zu fitten. Dafür benutze ich die Funktion RGP, um ein Polynom 6. Grades (der exakte Grad ist nicht so wichtig) durch meine...
  6. Probleme mit der RGP-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit der RGP-Funktion: Hallo @ all, dass man sich mit der RGP-Funktion aus einer gegebenen Menge von Zahlenpaaren z.B. die Werte für eine Trendlinie ausgeben lassen kann, ist ja ganz schön. Was aber mache ich, wenn in...
  7. RGP-Funktion (multiple Regression

    in Microsoft Excel Hilfe
    RGP-Funktion (multiple Regression: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und muss eine multiple Regression durchführen. Dies habe ich auch in Excel mit der RGP-Funktion getan. Beim Vergleich der...
  8. RGP Regressionsanalyse

    in Microsoft Excel Hilfe
    RGP Regressionsanalyse: Hallo! Ich soll eine Regressionsanalyse der Steigungen der Korrelationen durchführen. Meiner Meinung nach bin ich mit der Funktion "RGP" schon auf dem richtigen Weg. Dort habe ich mir die Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden