Office: (Office 2013) Ribbon: Dropdown oder Combobox

Helfe beim Thema Ribbon: Dropdown oder Combobox in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen In meiner Datenbank benötige ich im eigenen Ribbon ein Kombinationsfeld für die Anzeige von ca. 20 Personen mit ID, Nachname, Vorname.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pa4all, 15. April 2014.

  1. Ribbon: Dropdown oder Combobox


    Hallo zusammen

    In meiner Datenbank benötige ich im eigenen Ribbon ein Kombinationsfeld für die Anzeige von ca. 20 Personen mit ID, Nachname, Vorname. Da sich die Daten jederzeit ändern können, muss das Kombinationsfeld beim Fokuserhalt bzw beim Anklicken die Daten aktualisieren. Zudem sollte mit der ID des ausgewählten Datensatzes ein weiteres Formular geöffnet und der ausgewählte Datensatz angezeigt werden.

    Nach einigen Versuchen stehe ich vor der Frage, ob ich diese Anforderung mit einem Dropdown oder einer Combobox lösen muss. Die unterschiedlichen Funktionalitäten sind für mich sehr verwirrend und unklar und beide scheinen Vorteile aufzuweisen.

    Danke für Eure Hilfe
    Franz

    :)
     
    pa4all, 15. April 2014
    #1
  2. Hallo Elmar

    Danke für Deine Rückmeldung. Ich kenne die grundlegenden Unterschiede zwischen Dropwdown und Combobox. In Deinen beiden Links finde ich keinerlei Hinweis auf Access-Ribbons.

    Ich benötige keine Grundlageninfos sondern Ribbon-spezifische Hinweise für mein Problem:
    Mit welchem der beiden Objekte kann in in Access-Ribbons sinnvoller
    a) zur Laufzeit dynamisch Daten füllen, d.h. wenn ich mit der Maus auf Dropdown oder Combobox klicke
    b) die ID des gewählten Datensatzes auslesen.

    Aufgrund meiner bisherigen Suche habe ich den Eindruck, dass ich für a) eine Combobox benötige und für b) ein Dropdown

    Danke für jeden weiteren Input.
    Franz
     
    pa4all, 17. April 2014
    #3
  3. Ribbon: Dropdown oder Combobox

    Hallo Franz,

    das Füllen wird bei beiden annähernd identisch ablaufen.
    Beide Ribboncontrols besitzen keine Callbackfunktion für den Focuserhalt.
    http://www.accessribbon.de/index.php...bons:Callbacks
    D.h. das Neubefüllen wirst du IMHO an anderer Stelle realisieren müssen.

    b) Callbacks onAction(DropDown) und onChange(Combobox)
    Weitere Infos findest du auf den Seiten von Gunter im o.a. Link.
     
    Marsu65, 17. April 2014
    #4
  4. Hallo Marsu65

    Danke für Deine Rückmeldung. Das Füllen (beim Start der Access Anwendung) wie auch die Callbacks habe ich inzwischen für ComboBox und DropDown herausgefunden. Danke für die Beispiele auf Access im Unternehmen!

    Was mir nun noch fehlt ist das Neubefüllen zur Laufzeit, d.h. wenn ich in der Adresstabelle Daten erfasst, gelöscht oder geändert habe und wieder auf ComboBox, Dropdown und/oder DynamicMenu klicke, um einen Datensatz auszuwählen. Ich brauche die Lösung nicht für alle 3 Objekte sondern nur für mindestens eines der 3.

    Danke für Euren weiteren Input
    Franz
     
    pa4all, 17. April 2014
    #5
  5. CptChaos, 21. April 2014
    #6
Thema:

Ribbon: Dropdown oder Combobox

Die Seite wird geladen...
  1. Ribbon: Dropdown oder Combobox - Similar Threads - Ribbon Dropdown Combobox

  2. Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Ribbonleiste im vba-Editor losgelöst hat. Siehe Foto. Hat jemand ne Ahnung wie ich den Orginalzustand wieder hinbekomme? Habe es schon mit deinstallieren...
  3. Ribbon Schaltfläche aktivieren bzw. deaktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon Schaltfläche aktivieren bzw. deaktivieren: Ich habe eine eigene Menüleiste (Ribbon) erstellt (Schulverwaltung) und es gelingt mir nicht dass ich mit VBA einzelne Schaltflächen deaktiviere bzw. aktiviere. Je nach Tabellenblatt soll die...
  4. Ribbon Gruppen Dynamisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon Gruppen Dynamisch erstellen: Hallo zusammen, ich habe schon jede Menge gelesen und ausprobiert, aber leider komme ich noch nicht auf die Lösung die ich mir für mein Problem vorstelle. Ich Versuche ein Ribbon Tab zu...
  5. Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes RibbonX und XLAM: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe aus dem Internet ein benutzerdefiniertes RibbonX im customui.xml in der Personal.xlsb erstellt. Das RibbonX erscheint, und ich kann die...
  6. Eigenes Ribbon anpassen -> XML

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigenes Ribbon anpassen -> XML: Hallo zusammen, ich habe ein Ribbon welches ich viel nutze bin aber etwas unzufrieden mit der automatischen Skalierung der Knöpfe. Ich würde es daher gerne fest definieren und habe gelesen,...
  7. Ribbon im Formular bei Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon im Formular bei Unterformularen: Ich habe ein Formular mit einem eigenen Ribbon. Dieses Formular hat ein Unterformular (ohne Ribbon, weil die dort nicht funktionieren). Immer wenn ich aus dem Formular in das Unterformular...
  8. Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ribbon manuell erstellen (XML erstellen und wo einbinden): Hallo zusammen, vor ungefähr 5 Jahren habe ich mal ein eigens Ribbon erstellt und wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen habe ich das XML File für die Ribbon Darstellung selbst erstellt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden