Office: Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats

Helfe beim Thema Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats


    Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Zahlenformat erstellen möchten, wählen Sie zunächst eines der integrierten Zahlenformate als Ausgangspunkt aus. Sie können anschließend beliebige Codeabschnitte des Formats ändern, um ein eigenes benutzerdefiniertes Zahlenformat zu erstellen.

    Ein Zahlenformat kann bis zu vier Codeabschnitte besitzen, die jeweils durch ein Semikolon getrennt sind. Diese Codeabschnitte definieren das Format für positive Zahlen, negative Zahlen, Nullwerte und Text (in dieser Reihenfolge).

    <POSITIV>;<NEGATIV>;<NULL>;<TEXT>

    Sie können z. B. diese Codeabschnitte verwenden, um das folgende benutzerdefinierte Format zu erstellen:

    [Blau]#.##0,00_);[Rot](#.##0,00);0,00;"Umsatz "@

    Sie müssen nicht alle Codeabschnitte in Ihr benutzerdefiniertes Zahlenformat einbeziehen. Wenn Sie für das benutzerdefinierte Zahlenformat nur zwei Codeabschnitte angeben, wird der erste Abschnitt für positive Zahlen und Nullen verwendet, während der zweite Abschnitt für negative Zahlen verwendet wird. Wenn Sie nur einen Codeabschnitt angeben, wird dieser für alle Zahlen verwendet. Wenn Sie einen Codeabschnitt überspringen und einen nachfolgenden Codeabschnitt einbeziehen möchten, dann müssen Sie das abschließende Semikolon für den zu überspringenden Abschnitt einbeziehen.

    Die folgenden Richtlinien sollten hilfreich sein, um einen dieser Zahlenformatcode Abschnitte anzupassen.

    Richtlinien für das Einfügen von Text und das Hinzufügen von Abständen
    • Anzeigen von Text und Zahlen    Wenn Sie sowohl Text als auch Zahlen in einer Zelle anzeigen möchten, schließen Sie die Textzeichen in doppelten Anführungszeichen ("") ein, oder stellen Sie einem einzelnen Zeichen einen umgekehrten Schrägstrich (\)voran. Beziehen Sie die Zeichen in dem entsprechenden Abschnitt der Formatcodes ein. Geben Sie z. B. das Format $0,00" Überschuss";$-0,00" Unterdeckung" ein, um einen positiven Betrag als "$125,74 Überschuss" und einen negativen Betrag als "$-125,74 Unterdeckung" anzuzeigen. Beachten Sie, dass in den jeweiligen Codeabschnitten vor "Überschuss" und "Unterdeckung" ein Leerzeichen steht.

      Die folgenden Zeichen werden ohne Verwendung von Anführungszeichen angezeigt.

    $

    Dollarzeichen

    +

    Pluszeichen

    (

    Linke Klammer

    :

    Doppelpunkt

    ^

    Zirkumflex (Caret)

    '

    Apostroph

    {

    Linke geschweifte Klammer

    <

    Kleiner-als-Zeichen

    =

    Gleichheitszeichen

    -

    Minuszeichen

    /

    Schrägstrich

    )

    Rechte Klammer

    !

    Ausrufezeichen

    &

    Kaufmännisches Und-Zeichen

    ~

    Tilde

    }

    Rechte geschweifte Klammer

    >

    Größer-als-Zeichen

    Leerzeichen

    • Einbeziehen eines Abschnitts für die Texteingabe    Falls ein Textabschnitt einbezogen wird, handelt es sich dabei immer um den letzten Abschnitt im Zahlenformat. Beziehen Sie ein "at"-Zeichen (@) in den Abschnitt ein, in dem Sie einen beliebigen Text anzeigen möchten, den Sie in eine Zelle eingeben. Wenn Sie das @-Zeichen im Textabschnitt auslassen, wird der von Ihnen eingegebene Text nicht angezeigt. Wenn Sie immer bestimmte Textzeichen mit dem eingegebenen Text anzeigen möchten, schließen Sie den zusätzlichen Text in doppelte Anführungszeichen (" ") ein. Beispiel: "Bruttoerlöse für "@

      Wenn das Format keinen Textabschnitt einbezieht, sind sämtliche nicht numerischen Werte, die Sie in eine Zelle mit diesem Format eingeben, nicht von diesem Format betroffen. Außerdem wird die gesamte Zelle in Text konvertiert.

    • Hinzufügen von Leerzeichen    Um einen Abstand zu erstellen, der die Breite eines Zeichens im Zahlenformat besitzt, beziehen Sie einen Unterstrich (_) gefolgt von dem zu verwendenden Zeichen ein. Wenn Sie beispielsweise eine rechte Klammer auf einen Unterstrich folgen lassen, wie z. B. _), werden positive Zahlen korrekt mit negativen Zahlen ausgerichtet, die in Klammern eingeschlossen sind.

    • Wiederholen von Zeichen    Um das nächste Zeichen im Format zum Füllen der Spaltenbreite zu wiederholen, beziehen Sie ein Sternchen (*) in das Zahlenformat ein. Geben Sie z. B. 0*- ein, um hinter einer Zahl ausreichend Gedankenstriche einzuschließen, sodass die Zelle ausgefüllt wird, oder geben Sie vor einem Format die Zeichenfolge *0 ein, um führende Nullen einzubeziehen.

    Richtlinien für die Verwendung von Dezimalstellen, Leerzeichen, Farben und Bedingungen
    • Einbeziehen von Dezimalstellen und Nachkommastellen    Wenn Sie Brüche oder Zahlen mit Dezimalzeichen formatieren möchten, beziehen Sie die folgenden Platzhalter für Ziffern, Dezimalzeichen und Tausendertrennzeichen in einen Abschnitt ein.

    0 (Null)

    Dieser Ziffernplatzhalter zeigt unerhebliche Nullen an, wenn eine Zahl weniger Ziffern aufweist als Nullen im Format vorhanden sind. Wenn Sie beispielsweise 8,9eingeben und es als 8,90angezeigt werden soll, verwenden Sie das Format #. 00.

    #

    Dieser Platzhalter für Ziffern folgt denselben Regeln wie 0 (null). Excel zeigt jedoch keine zusätzlichen Nullen an, wenn die von Ihnen eingegebene Zahl auf beiden Seiten des Dezimaltrennzeichens weniger Ziffern aufweist, als #-Symbole im Format vorhanden sind. Wenn das benutzerdefinierte Format beispielsweise #. # #ist und Sie 8,9 in die Zelle eingeben, wird die Zahl 8,9 angezeigt.

    ?

    Dieser Platzhalter für Ziffern folgt denselben Regeln wie 0 (null). Excel fügt jedoch auf beiden Seiten des Dezimalkommas ein Leerzeichen für unerhebliche Nullen hinzu, damit Dezimalstellen in der Spalte ausgerichtet werden. Bei dem benutzerdefinierten Format 0,0? werden z. B. die Dezimalstellen für die Zahlen 8,9 und 88,99 in einer Spalte ausgerichtet.

    . (Punkt)

    Dieser Ziffernplatzhalter zeigt den Dezimalpunkt einer Zahl an.

    • Wenn bei einer Zahl mehr Ziffern rechts vom Dezimalzeichen stehen, als Platzhalter im Format vorhanden sind, dann wird die Zahl auf so viele Nachkommastellen gerundet wie Platzhalter vorhanden sind. Wenn auf der linken Seite vom Dezimalzeichen mehr Ziffern als Platzhalter vorhanden sind, dann werden die zusätzlichen Ziffern angezeigt. Wenn das Format auf der linken Seite vom Dezimalzeichen nur Nummernzeichen (#) enthält, dann beginnen Zahlen, die kleiner als 1 sind, mit einem Dezimalzeichen, z. B. ,47.

    Anzeige

    Als

    Code

    1234,59

    1234,6

    ####.#

    8,9

    8,900

    #,000

    0,631

    0,6

    0,#

    12
    1234,568   

    12,0
    1234,57

    #,0#

    44,398
    102,65
    2,8

      44,398
    102,65
        2,8
    (mit ausgerichteten Dezimalstellen)

    ???.???

    5,25
    5,3

    5 1/4
    5 3/10
    (mit ausgerichteten Brüchen)

    # ???/???

    • Anzeigen eines Tausendertrennzeichens    Wenn Sie ein Komma als Tausendertrennzeichen anzeigen oder eine Zahl um ein Vielfaches von 1.000 skalieren möchten, schließen Sie das folgende Trennzeichen in das Zahlenformat ein.

    ; (Semikolon)

    Zeigt das Tausendertrennzeichen in einer Zahl an. Excel trennt Tausende durch Kommas, wenn das Format ein Komma enthält, das von Zahlen Zeichen (#) oder von Nullen umschlossen ist. Ein Punkt, der einem Platzhalter für Ziffern folgt, gibt ein Vielfaches von Tausend an. Wenn das Format beispielsweise #. 0ist und Sie 12,2 Millionen in die Zelle eingeben, wird die Zahl 12.200.0 angezeigt.

    Anzeige

    Als

    Code

    12000

    12.000

    #,###

    12000

    12

    #,

    12,2 Millionen

    12,2

    0,0..

    • Angeben von Farben    Wenn Sie die Farbe für einen Abschnitt des Formats angeben möchten, geben Sie den Namen einer der folgenden acht Farben ein, die im Abschnitt in eckige Klammern eingeschlossen sind. Der Farbcode muss das erste Element im Abschnitt darstellen.

    Schwarz

    Grün

    Weiß

    Blaue

    Magenta

    Gelben

    Cyan

    Rote

    • Angeben von Bedingungen    Um Zahlenformate anzugeben, die nur angewendet werden, wenn eine Zahl eine von Ihnen angegebene Bedingung erfüllt, schließen Sie die Bedindung in eckige Klammern ein. Die Bedingung besteht aus einem Vergleichsoperator und einem Wert. Mit dem folgenden Format werden beispielsweise Zahlen, die kleiner als oder gleich 100 sind, in einer roten Schriftart angezeigt, und Zahlen über 100 werden in blauer Schriftart angezeigt.

      [Rot][<=100];[Blau][>100]

      Um eine bedingte Formatierung (z. B. eine vom Wert einer Zelle abhängige Farbschattierung) auf Zellen anzuwenden, klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Formatvorlagen auf Bedingte Formatierung.

    Richtlinien für Währungs-, Prozent-und wissenschaftliche Notationsformate
    • Währungssymbole einbeziehen    Wenn Sie eines der folgenden Währungssymbole in einem Zahlenformat eingeben möchten, drücken Sie die Num-Taste, und verwenden Sie die numerische Tastatur, um den ANSI-Code für das Symbol einzugeben.

    Eingabe

    Drücken Sie diesen Code

    ¢

    ALT+0162

    £

    ALT+0163

    ¥

    ALT+0165

    Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats Euro

    ALT+0128

    • Hinweis: Benutzerdefinierte Formate werden mit der Arbeitsmappe gespeichert. Damit Excel immer ein bestimmtes Währungssymbol verwendet, müssen Sie vor dem Start von Excel das in der Systemsteuerung unter "Regionale Einstellungen" ausgewählte Währungssymbol ändern.

    • Anzeigen von Prozentwerten    Wenn Sie zahlen als Prozentsatz von 100 anzeigen möchten, beispielsweise um .08 als 8% oder 2,8 als 280% anzuzeigen, fügen Sie das Prozentzeichen (%) im Zahlenformat ein.

    • Anzeigen wissenschaftlicher Notationen    Wenn Sie zahlen im wissenschaftlichen (exponentiellen) Format anzeigen möchten, verwenden Sie die folgenden Exponenten Codes in einem Abschnitt.

    E (e-, e +, e-, e +)

    Zeigt eine Zahl im wissenschaftlichen (exponentiellen) Format an. In Excel wird eine Zahl rechts vom "E" oder "e" angezeigt, die mit der Anzahl der Stellen übereinstimmt, um die das Dezimalzeichen verschoben wurde. Wenn das Format beispielsweise 0,00E+00 lautet und Sie 12.200.000 in die Zelle eingeben, wird die Zahl 1,22E+07 angezeigt. Wenn Sie das Zahlenformat in #0,0E+0 ändern, wird die Zahl 12,2E+6 angezeigt.

    Richtlinien für Datums-und Uhrzeitformate
    • Anzeigen von Tagen, Monaten und Jahren    Wenn Sie zahlen als Datumsformate (wie Tage, Monate und Jahre) anzeigen möchten, verwenden Sie die folgenden Codes in einem Abschnitt.

    M

    Zeigt den Monat als Zahl ohne vorangestellte 0 an.

    MM

    Zeigt den Monat als Zahl mit einer führenden Null an, wenn dies angemessen ist.

    MMM

    Zeigt den Monat als Abkürzung an (Jan bis Dez).

    MMMM

    Zeigt den Monat als vollständigen Namen an (Januar bis Dezember).

    mmmmm

    Zeigt den Monat als einzelnen Buchstaben an (J bis D).

    T

    Zeigt den Tag als Zahl ohne vorangestellte 0 an.

    TT

    Zeigt den Tag als Zahl mit einer führenden Null an, wenn dies angemessen ist.

    ddd

    Zeigt den Tag als Abkürzung an (Sun to Sat).

    dddd

    Zeigt den Tag als vollständigen Namen an (Sonntag bis Samstag).

    yy

    Zeigt das Jahr als zweistellige Zahl an.

    yyyy

    Zeigt das Jahr als vierstellige Zahl an.

    Anzeige

    Als

    Code

    Monate

    1-12

    M

    Monate

    01-12

    MM

    Monate

    Jan-Dez

    MMM

    Monate

    Januar-Dezember

    MMMM

    Monate

    J-D

    MMMMM

    Tage

    1-31

    T

    Tage

    01-31

    TT

    Tage

    Son-Sam

    TTT

    Tage

    Sonntag-Samstag

    TTTT

    Jahre

    00-99

    JJ

    Jahre

    1900-9999

    JJJJ

    • Anzeigen von Stunden, Minuten und Sekunden    Verwenden Sie die folgenden Codes in einem Abschnitt, um Zeitformate (wie Stunden, Minuten und Sekunden) anzuzeigen.

    h

    Zeigt die Stunde als Zahl ohne vorangestellte 0 an.

    [h]

    Zeigt die verstrichene Zeit in Stunden an. Wenn Sie mit einer Formel arbeiten, die eine Zeit zurückgibt, in der die Anzahl der Stunden 24 überschreitet, verwenden Sie ein Zahlenformat, das mit [h]: mm: SSvergleichbar ist.

    hh

    Zeigt die Stunde als Zahl mit einer führenden Null an, wenn dies angemessen ist. Wenn das Format AM oder PM enthält, basiert die Stunde auf dem 12-Stunden-Format. Andernfalls basiert die Stunde auf dem 24-Stunden-Format.

    M

    Zeigt die Minute als Zahl ohne vorangestellte 0 an.

    Hinweis: Der m -oder mm -Code muss unmittelbar nach dem h -oder HH -Code oder unmittelbar vor dem SS -Code angezeigt werden. Andernfalls wird in Excel der Monat statt Minuten angezeigt.

    [m]

    Zeigt die verstrichene Zeit in Minuten an. Wenn Sie mit einer Formel arbeiten, die eine Zeit zurückgibt, in der die Anzahl der Minuten 60 überschreitet, verwenden Sie ein Zahlenformat, das mit [mm]: SSvergleichbar ist.

    MM

    Zeigt die Minute als Zahl mit einer führenden Null an, wenn dies angemessen ist.

    Hinweis: Der m -oder mm -Code muss unmittelbar nach dem h -oder HH -Code oder unmittelbar vor dem SS -Code angezeigt werden. Andernfalls wird in Excel der Monat statt Minuten angezeigt.

    s

    Zeigt die zweite als Zahl ohne vorangestellte 0 an.

    [s]

    Zeigt die verstrichene Zeit in Sekunden an. Wenn Sie mit einer Formel arbeiten, die eine Zeit zurückgibt, in der die Anzahl der Sekunden 60 überschreitet, verwenden Sie ein Zahlenformat, das mit [SS]vergleichbar ist.

    ss

    Zeigt die Sekunde als Zahl mit einer führenden Null an, wenn dies angemessen ist. Wenn Sie Brüche einer Sekunde anzeigen möchten, verwenden Sie ein Zahlenformat, das mit h:mm: SS. 00vergleichbar ist.

    AM/PM, am/pm, A/P, a/p

    Zeigt die Stunde mit einem 12-Stunden-Format an. Excel zeigt am, am, aoder a für Zeiten von Mitternacht bis 12.00 Uhr und pm, pm, poder p für Zeiten von 12.00 Uhr bis Mitternacht an.

    Anzeige

    Als

    Code

    Stunden

    0-23

    h

    Stunden

    00-23

    hh

    Notizen

    0-59

    m

    Minuten

    00-59

    mm

    Sekunden

    0-59

    s

    Sekunden

    00-59

    ss

    Zeit

    04:00:00

    h AM/PM

    Zeit

    16:36:00

    h:mm AM/PM

    Zeit

    4:36:03 P

    h:mm:ss A/P

    Zeit

    4:36:03.75

    h:mm:ss.00

    Abgelaufene Zeit (Stunden und Minuten)

    1:02

    [h]:mm

    Abgelaufene Zeit (Minuten und Sekunden)

    62:16

    [mm]:ss

    Abgelaufene Zeit (Sekunden und Hundertstel)

    3735,80

    [ss],00

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats

Die Seite wird geladen...
  1. Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats - Similar Threads - Richtlinien Anpassen Zahlenformats

  2. Richtlinien für 3D-Inhalte für Microsoft

    in Microsoft Excel Tutorials
    Richtlinien für 3D-Inhalte für Microsoft: Richtlinien für 3D-Inhalte für Microsoft Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für...
  3. Aktivieren oder Deaktivieren von Sicherheitswarnungen und Richtlinien Tipps in der ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren von Sicherheitswarnungen und Richtlinien Tipps in der ...: Aktivieren oder Deaktivieren von Sicherheitswarnungen und Richtlinien Tipps in der Statusleiste für Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  4. Bedingte Datenformatierung: Beispiele und Richtlinien

    in Microsoft Excel Tutorials
    Bedingte Datenformatierung: Beispiele und Richtlinien: Bedingte Datenformatierung: Beispiele und Richtlinien Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  5. Richtlinien zum Organisieren und Formatieren von Daten auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Richtlinien zum Organisieren und Formatieren von Daten auf einem Arbeitsblatt: Richtlinien zum Organisieren und Formatieren von Daten auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel...
  6. Richtlinien für die Benennung von Feldern, Steuerelementen und Objekten

    in Microsoft Access Tutorials
    Richtlinien für die Benennung von Feldern, Steuerelementen und Objekten: Richtlinien für die Benennung von Feldern, Steuerelementen und Objekten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  7. Profilbild von Gästen - "per Richtlinie deaktiviert"?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Profilbild von Gästen - "per Richtlinie deaktiviert"?: Hallo zusammen, ich benutze Microsoft Teams für die Lehre. Um die User-Erfahrung meiner Studierenden zu haben, habe ich mich auch mit einem privaten E-Mail-Konto bei MS Teams eingeladen und...
  8. Anhang in Aufgabe nicht öffenbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Anhang in Aufgabe nicht öffenbar: Seit einigenTagen lassen sich Emailanhänge in Aufgaben nicht mehr öffnen. Fehlermeldung: "Die Serveranwendung, die Quelldatei oder das Element wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden