Office: Right und Left in Abfrage?

Helfe beim Thema Right und Left in Abfrage? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ist es möglich, mit Hilfe einer Abfrage lediglich die z.B. ersten vier oder letzten drei Zeichen eines Feldes zu erhalten, bzw. die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von UweP, 8. Februar 2003.

  1. Right und Left in Abfrage?


    Hallo Forum,

    ist es möglich, mit Hilfe einer Abfrage lediglich die z.B. ersten vier oder letzten drei Zeichen eines Feldes zu erhalten, bzw. die übrigen zu löschen?

    Beispiel:
    Im Feld Aktenzeichen werden z.Z. die Az. so verwaltet: 12345.6 ABC DEF. Zukünftig benötigen wir aber nur noch 12345 Ich möchte dies nun mit Hilfe einer Abfrage erledigen. In der OH habe ich nur was in Bezug auf VBA gefunden. Das erscheint mir aber für eine einmalige Aktenzeichenänderung zu aufwändig.
    Wenn mir jemand mit einem Beispiel weiterhelfen könnte, wärs Klasse.

    Gruß
    UweP

    :)
     
  2. Hallo Uwe

    selbstverständlich kann man Left, Right und auch Mid in Abfragen verwenden.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du ein Feld 'verkürzen', dh. du musst eine Update-Abfrage (Aktualisierung) erstellen. Für das betreffende Feld 'Aktenzeichen' schreibst du in der Zeile Aktualisieren einfach rein:
    Left([Aktenzeichen];5)
    wenn du deutsches Access hast, dann wird Left in 'Links' umgewandelt (Right = Rechts -logo- , Mid = Teilstr)
     
  3. klar. ist kein problem.

    in der abfrage benutzt du ein neues feld mit RECHTS und LINKS, sofern die länge immer konstant ist.
    ansonsten musst du nach dem trennzeichen suchen. wie in deinem beispiel:

    links([Feld];INSTR(1;[Feld];".")-1)
     
  4. Right und Left in Abfrage?

    Hallo jmc, Hallo Hütti,

    eure beiden Vorschläge sind für mich sehr brauchbar und funktionieren prima. Ihr habt mir heute eine Menge (unnötiger) Arbeit erspart.

    Danke
     
Thema:

Right und Left in Abfrage?

Die Seite wird geladen...
  1. Right und Left in Abfrage? - Similar Threads - Right Left Abfrage

  2. Rechts suchen/finden "\" gibt Dateierweiterung aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechts suchen/finden "\" gibt Dateierweiterung aus: Moin Moin, ich habe versucht mit =RIGHT(A1,SEARCH("\",A1)) pdf-Namen aus Pfaden auf dem LW auszulesen. Es kommt nur die Dateierweiterung "pdf" raus. Ich habe einen Beitrag gefunden, dass...
  3. Abfrage mit LEFT JOIN

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit LEFT JOIN: Hallo, ich habe da ein kleines Problem und bin mittlerweile am verzweifeln. Folgender Sachverhalt: Ich habe eine Tabelle "Ausschuss", in der es die Spalten "ID", "Name", "Status" und "BA" (ein...
  4. left(), right(), mid() = LINKS(), RECHTS(), und?

    in Microsoft Excel Hilfe
    left(), right(), mid() = LINKS(), RECHTS(), und?: Hallo liebe Forengemeinde. Es ist mir schon fast peinlich das hier zu fragen... Die Funktionen left(), right() und mid() sind mir bekannt und nutze ich auch häufiger. Seit Kurzem habe ich...
  5. Sql Delete Left Join

    in Microsoft Access Hilfe
    Sql Delete Left Join: Moin, ich versuche Löschaktion zu führen in HT die keine Daten in UT haben, leider erfolglos. Code: DELETE tabATupdate.* FROM tabATupdate LEFT JOIN tabUnATupdate ON tabATupdate.UpID =...
  6. Right-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Right-Funktion: Right-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang

    in Microsoft Access Tutorials
    LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang: LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. VBA Right Kompilierungsfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Right Kompilierungsfehler: Hallo Excel Profis folgendes Problem habe ich. In meinem Code habe ich in Office 2003 ein Kompilierungsfehler (right). Den Code habe ich in Office 2007 geschrieben und er funktioniert dort auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden