Office: Routenplanung mit Google

Helfe beim Thema Routenplanung mit Google in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit der Referenz: http://www.clever-excel-forum.de/Thr...rechnen?page=9 Post #74 habe ich einen VBA-Code gefunden, den ich an meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 19. Januar 2018.

1. Routenplanung mit Google

Hallo,

mit der Referenz: http://www.clever-excel-forum.de/Thr...rechnen?page=9 Post #74

habe ich einen VBA-Code gefunden, den ich an meine Bedürfnisse und Tabellenstruktur angepasst habe. Das klappt auch soweit ganz gut.

Wenn ich mir dann aber die Liste der nicht gefundenen Routen anschaue, dann liegt es zum Teil an nicht korrekten Adressen.

Zum Teil sind es aber auch Adressen, die von Google.de/maps als richtig erkannt werden, aber von: maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?origins= mit den Meldungen:

INVALID_REQUEST Invalid request. Invalid 'destinations' parameter. bzw.
    INVALID_REQUEST Invalid request. Invalid 'origins' parameter.

je nach dem, ob die nicht erkannte Adresse als Start oder Ziel übermittelt wurde, zurückgewiesen wird.

Hiier ein Beispiel einer Adresse, die von Goggle Maps als korrekt erkannt wird, aber die Makroabfrage den genannten Fehlertext generiert.

64859 Eppertshausen, Röntgenstraße 2

Hier noch der komplette Makrocode:

Code:
    Das besondere an diesem Code ist, dass bei jedem Durchlauf immer nur die Routenermittlung für die von/nach-Kombinationen durchgeführt wird, für die bisher noch keine Routenermittlung durchgeführt wurde.

Denn so kann, auf mehrere Tage aufgeteilt, für bspw. 100 (z.B. AD-Mitarbeiter) Ziele, zu denen ich alle von/nach-Kombinationen benötige, die gesamte Liste aufgebaut werden.

Aber die Frage ist, wer hat eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten und eventuell auch eine Idee, wie das Problem behoben werden kann.

:)

2. Hallo,

die genannte Referenz war insofern falsch, da der von mir als Basis verwendete Code unter #8 zu finden ist.

Aber eigentlich will ich nur mitteilen, dass ich das Problem lösen konnte. Mir war zwar aufgefallen, dass in der genannten Adresse ein Umlaut enthalten ist, aber ohne es zu prüfen, war ich mir sicher, dass in einigen der anderen Adressen, mit denen die Distanzberechnung einwandfrei funktionierte, auch Umlaute enthalten waren.

Aber in meinem Datenbestand von rund 130 Adressen sind tatsächlich nur 3 Adressen mit Umlauten oder "ß" enthalten. Und nur mit diese Adressen gab es Probleme bei der Verwendung der
    maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix
    Durch Einbindung der Funktion

Code:
    Konnte ich das Problem somit lösen.

Die Befüllung der Übergabeparameter habe ich dann von

Code:
    In

Code:
    geändert. Wobei ich es schon als genial empfinde, dass ich eine Funktion aufrufen und zugleich als Rückgabewert verwenden kann.

Das war mir neu. Aber nachdem ich mir die Funktion angeschaut hatte, hatte ich keine andere Möglichkeit des Aufrufs gesehen und es deshalb einfach einmal so versucht.

Da ich zwischenzeitlich auch einige andere offene Baustellen schließen konnte, bin ich mit meinem Hobbyprojekt "Tourenoptimierung" (Mehrere Ziele in optimaler Reihenfolge anfahren), erheblich weitergekommen.

3. Hallo,

da ja seit einiger Zeit die Google-Abfragen mit einem API-Key versehen sein müssen, um erfolgreich zu sein, funktioniert natürlich auch mein Makro nicht mehr.

Einen API-Key habe ich mir von Google auch schon generieren lassen.

Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich in die folgende Zeile um den API-KEY einfügen muss, damit die Abfrage wieder erfolgreich durchläuft.

objXML.Open "POST", "http://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?origins=" & strOAddr & ",germany&&destinations=" & strDAddr & ",germany&&language=de-DE&sensor=false", False

Ich habe zwar schon einige Versuche unternommen, aber entwender war dann die Zeile syntaktisch falsch, oder ich bekam die Rückmeldung:

OVER_QUERY_LIMIT Keyless access to Google Maps Platform is deprecated. Please use an API key with all your API calls to avoid service interruption. For further details please refer to Account Changes  |  Google Maps Platform  |  Google Cloud

Wäre schön, wenn jemand weiß und bekannt geben kann, wie der API_KEY in die objXML.Open-Zeile eingefügt werden muss.

Ich könnte dann anschliessend auch zusätzlich zu dem Code eine Mustermappe hoer einstellen.

Thema:

Routenplanung mit Google

Die Seite wird geladen...
  1. Routenplanung mit Google - Similar Threads - Routenplanung Google

2. Routenplanen mit Zwischenstopps

in Microsoft Excel Hilfe
    Routenplanen mit Zwischenstopps: Hallo, ich möchte aus einer Excel Tabelle mit mehren Andresen eine Router über Google plan, wie geht das? ich muss immer mal die Adressen neu eingeben in der Tabelle also, wäre doch ein skript...
  3. Auswertung von Google Terminen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Google Terminen: Einen schönen guten Tag, ich würde gerne eine Auswertung meines google Kalenders machen. Wo ich eben sagen kann, wann war ich wie oft bei denselben Termin. Daher die frage, wie bekommt man...
  4. Mehrere Outlook Kalender mit Google Kalender synchronisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mehrere Outlook Kalender mit Google Kalender synchronisieren: Hallo, ich möchte zwei Outlook Kalender mit einem Google Kalender Synchronisieren den ich dann auf meinem Handy nutze. Meine Konstellation ist folgende: Ich nutze zwei verschiedene Outlook...
  5. Fehler beim Parsen bei google Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Parsen bei google Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit Excel und leider bin ich in Excel nicht so gut, dass ich selbst eine Lösung finde. Deshalb wäre ich unheimlich froh, wenn mir jemand hier helfen würde....
  6. Google Maps Standort in Excel Anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Google Maps Standort in Excel Anzeigen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand Helfen. Vielleicht geht das auch nicht! Ich möchte mit Excel eine Datei erstellen, wenn der Techniker vor einem Krankenhaus steht und er in eine...
  7. Routenplaner mit VBA?

in Microsoft Access Hilfe
    Routenplaner mit VBA?: Hallo, Habe hier glaube ich, ein sehr komplexes Problem! Ich will ein Formular erstellen. Dieses Formular ist mit der Tabelle Kunden verbunden. Wähle ich im Feld "frmKunde" den Kunden aus kommt...
  8. automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade wieder mit folgendem Excel-Problem: Es geht um eine zyklische Routen-/Tourenplanung in Excel. Hintergrund ist die zyklische Materialversorgung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden