Office: (Office 2019) Rückwärts Abfrage

Helfe beim Thema Rückwärts Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Abgleich 2er Tabellen (jeweils 30k+ Zeilen). In dem Fall wurde Customer Orders mit tatsächlich ausgeführten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JFe, 13. Dezember 2021.

  1. JFE
    JFe Neuer User

    Rückwärts Abfrage


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Abgleich 2er Tabellen (jeweils 30k+ Zeilen).
    In dem Fall wurde Customer Orders mit tatsächlich ausgeführten Aufträgen verglichen. Nachteil, die verglichenen Aufträge konnten unter der einen identischen OrderNr mehrfach ausgeführt, und folglich berechnet werden wenn das Problem nicht sofort gelöst wurde.

    Jetzt habe ich einen Klassichen Sverweis gemacht um die Tabellen abzugleichen und den Wert mit aufzuführen =+WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Ausführungen!A:B;2;0);0)

    Wenn die Ausgabe 0 war, wollte ich das er nicht den Summen Betrag wählt, sondern dass er Nachschaut ob in einer Periode ein Wert genannt wurde, und wenn ja das er diesen Wert dann nimmt. Dafür habe ich eine verschachtelte Wenn Funktion genommen (nicht elegant, wusste es aber nicht wie ich es anders machen konnte).
    =+WENN(I2=0;WENN(F2="";WENN(E2="";WENN(D2="";WENN(C2="";WENN(B2="";"x";B2);C2);D2);E2);F2);"0")

    Jetzt ist das Problem, dass die Endsumme, der Ausgeführten Aufträge nicht identisch mit dem Abgleich ist. Grund dafür, der Sverweis nimmt sich nur den Ersten Wert hinter dem Suchbefehl und hüpft weiter zum nächsten Suchbefehl. Wie schaffe ich es, dass er Quasi eine Summe Übernimmt wenn die OrderNR häufiger vorkommt.

    Dazu kommt das bei 4 Positionen obwohl es 30k mal funktionierte, die Formeln total versagt haben. In der Ersten Ausführung sogar 5k mal nicht funktionierte....verstehe das nicht.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    dafür gibt es Summewenn().
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. Dezember 2021
    #2
  3. JFE
    JFe Neuer User
    Sorry die Datei war zu groß zum Hochladen hier. Daher kurzer Hand in google Drive hochgeladen und von dort Downloadbar.

    dummie.xlsx
     
  4. JFE
    JFe Neuer User

    Rückwärts Abfrage

    Mir ist Summewenn bekannt, aber nicht die Kombination mit einer Abfrage. Kann ich nicht eine Sverweis, oder Xverweis Abfrage machen, die dann erst mal checkt wie häufig ein Eintrag vorhanden ist, und dann die Anhand der Einträge zieht?
     
  5. steve1da Office Guru
    Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden was du genau vorhast. Was erwartest du denn genau in Spalte K für Ergebnisse und warum?
     
    steve1da, 13. Dezember 2021
    #5
  6. JFE
    JFe Neuer User
    I = Abfrage und Erfassung der Summe pro Order NR (aktuell ist die Summe nicht erfasst)
    J = OrderNR nicht mit einer Ausführung versehen (offene Position, nehme Betrag aus einer RE Periode)
    Wenn ich den Filter in I & J mit "zeige mir nur 0 an" lege, finden sich OrderNR ohne Beträge in den RE Perioden (was korrekt ist) + eben welche die zwar nicht Ausgeführt wurden aber in den RE Perioden einen Betrag aufweisen. Folglich ist eine der 0 Angaben in I oder J falsch, und ich verstehe nicht wieso. Daher die Spalte K wo ich mir besondere Fälle noch mal highlighte.

    Dazu kommt das ich diese Auswertung jetzt zum 3ten mal Erstellt habe, weil ich stellenweise "überlauf" bekommen habe. Jede Auswertung, mit den identischen Formeln, bringt mir ein unterschiedliches Ergebnis, und die Fehler (in K) treten mal 5000 mal auf, mal nur 500 und in dieser Version nur 4 mal auf.
     
  7. steve1da Office Guru
    Sorry, ich versteh's immer noch nicht (kann aber auch an mir liegen).
     
    steve1da, 13. Dezember 2021
    #7
  8. JFE
    JFe Neuer User

    Rückwärts Abfrage

    Okay ich erkläre es mal anders.

    Das Hauptproblem liegt in Spalte I und nicht in K

    Tabellenblatt 1 = Kundenaufträge
    Tabellenblatt 2 = Erbrachte Leistung
    Info zu Tabelleblatt 2 - Eine Leistung für einen Kundenauftrag kann mehrfach erbracht worden sein.

    Tabelleblatt 1 Spalte I sollen die erbrachten Leistungen in Summe (wenn mehrfach erbracht wurde) erfasst werden.
    Problem - Mein Sverweis erfasst keine mehreren Summen pro identischer Kudnenauftragsnummer. Somit ist die Formel oder der Ansatz Falsch.

    Info zu Spalte K
    Die eingesetzten Formeln haben eine Fehlerquote welche ich mir nicht erklären kann. Filter in Spalte K Aktivieren und sehen das bei 4 Fällen das Ergebnis (die Angaben in Spalte I und/oder J durch die Formeln Falsch ermittelt wurde)
     
  9. steve1da Office Guru
    Wie gesagt, mir fällt nur Summewenn() ein:
    =sumif('Ausführungen'!A:A;A2;'Ausführungen'!B:B)
    Deine Formel in Spalte J hört auf zu prüfen, wenn das erste Mal eine Bedingung erfüllt ist. Was du mit der Formel genau ermitteln willst ist das, was ich nicht verstehe. Aktuell gibst du den ersten gefundenen Wert von
     
    steve1da, 13. Dezember 2021
    #9
  10. JFE
    JFe Neuer User
    Formel in J soll wenn in Spalte I kein Wert gefunden wurde überprüfen ob in F ein Wert ist, wenn ja übernehme den. Wenn kein Wert gefunden wurde (weil Spalte F leer), überprüfe E nach dem selben Muster bis zur Überprüfung in Spalte B.
    Wo liegt der Fehler, bzw wie muss ich anpassen das es funktioniert?
     
  11. steve1da Office Guru
    Deine Formel macht doch genau das. Alternativ:
    =+iferror(index(B2:F2;; MAX(INDEX((B2:F2<>"")*COLUMN(B2:F2)-1;0)));"")
    Auf was soll man denn K filtern damit man den "Fehler" sieht?
     
  12. JFE
    JFe Neuer User
    Filter von I & J aufheben und in K nur den Haken bei "??" drinnen lassen. Dann müsstest du die 4 sehen bei die Formeln nicht funktioniert hatten
     
  13. JFE
    JFe Neuer User

    Rückwärts Abfrage

    Aber wie soll ich das Einsetzen?? Summewenn führt die Addition ja auch für selbe OrderNR durch. Ich dagegen möchte aber, das die Addition für jede OrderNR nur einmalig ausgeführt wird.
    Ich habe dafür jetzt eine Pivot Tabelle erstellt, wo ich die OrderNr in die Zeilen gesetzt habe. Dadurch wird ja quasi alle OrderNR zusammengeführt und ich habe den Sverweis Abgleich wieder ausgeführt. Ohne befriedigendes Ergebnis, denn auch wenn ich jetzt Definitiv eine Gesamtsumme habe, welche der Summe von Ausführungen näher kommt, bin ich mit 700k ein gutes Stück über das Ziel hinausgeschossen, auch wenn es absolut keinen Sinn gibt, da durch Pivot und Daten (Duplikate überprüfen) ausgeschlossen werden konnte, dass Dopplungen vorliegen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende
     
  14. JFE
    JFe Neuer User
    Fall jemand noch ne Idee hat, oder mir bei dem Problem helfen kann.
    Hier die aktuellste Variante

    dummy mit PV.xlsx

    Problem - die 7,9 Mio von Aufträgen sollen (mit OrderNR bezug) auf die Customer Orders deckend aufgeteilt werden. (nicht mehr und nicht weniger)
     
  15. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Was sind die Rohdaten?
    Was ist das Wunschergebnis?
     
Thema:

Rückwärts Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Rückwärts Abfrage - Similar Threads - Rückwärts Abfrage

  2. text rückwärts darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    text rückwärts darstellen: Moin, wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt Text rückwärts darzustellen, also von rechts nach links. Danke Matthias 124374
  3. for each rückwärts

    in Microsoft Excel Hilfe
    for each rückwärts: Hiho Folks! hat jemand eine Idee wie man am einfachsten einen Zellbereich rückwärts durchläuft? Also Code: for each zelle in bereich (rückwärts) ... next(bzw. before) Danke für...
  4. Index rückwärts?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index rückwärts?: Tach zusammen, da hätte ich folgendes Problem. Arbeitsmappe mit 30 Blättern. Blatt 1 enthält eine Liste mit 29 Zeilen, durchnummeriert von 1-29. Die übrigen 29 Blätter sind alle gleich...
  5. rückwärts geschriebenes Datum umwandeln

    in Microsoft Access Hilfe
    rückwärts geschriebenes Datum umwandeln: Hallo, ich möchte ein Datum (jjjjmmtt) aus einer Tabelle folgendermaßen umwandeln : z. b. 20100812, so wird es geliefert, und ich muss es also zunächst in meiner Tabelle als Text , oder Zahl...
  6. Dropdown rückwärts???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown rückwärts???: Moin moin Leider mußte ich bei der Erstellung eines Arbeitsblattes feststellen, daß Dropdown vorwärts gut funktioniert...wie im Beispiel: aus der Auswahl (Spalte 1)...Fahrrad Motorrad und...
  7. Etwas wie Serienbrief rückwärts ???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Etwas wie Serienbrief rückwärts ???: Hallo, ich bekomme von einem Haufen Leute Programmlisten, die in Word verfasst sind (warum auch immer diese Leute sie in Word erstellen ...) Ich brauche diese Termine letztendlich in einem...
  8. Tab rückwärts funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    Tab rückwärts funktioniert nicht mehr: Hallo, mein Problem ist folgendes: aus mir unbekannten Gründen funktioniert bei mir die Tabulatortaste bei Word nicht mehr richtig - sie macht nur noch Vorwärts-Tabs, auch wenn ich Shift...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden