Office: RUNDEN (Funktion)

Helfe beim Thema RUNDEN (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; RUNDEN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    RUNDEN (Funktion)


    RUNDEN (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Beschreibung
    Mit der Funktion RUNDEN wird eine Zahl auf eine angegebene Anzahl von Stellen gerundet. Wenn beispielsweise die Zelle A1 den Wert 23,7825 enthält und Sie diesen Wert auf zwei Dezimalstellen runden möchten, können Sie die folgende Formel verwenden:

    = RUNDEN(A1, 2)

    Das Ergebnis dieser Funktion ist 23,78.

    Syntax
    RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)

    Die Syntax der Funktion RUNDEN weist die folgenden Argumente auf:

    • Zahl    Erforderlich. Die Zahl, die gerundet werden soll.

    • Anzahl_Stellen    Erforderlich. Die Anzahl der Dezimalstellen, auf die die Zahl gerundet werden soll.

    Hinweise
    • Ist Anzahl_Stellen größer 0 (Null), wird die Zahl auf die angegebene Anzahl von Dezimalstellen gerundet.

    • Ist Anzahl_Stellen gleich 0, wird die Zahl auf die nächste ganze Zahl gerundet.

    • Ist Anzahl_Stellen kleiner 0, wird der links des Dezimalkommas stehende Teil der Zahl gerundet.

    • Wenn immer (von Null) aufgerundet werden soll, verwenden Sie die Funktion AUFRUNDEN.

    • Wenn immer (gegen Null) abgerundet werden soll, verwenden Sie die Funktion ABRUNDEN.

    • Wenn eine Zahl auf ein bestimmtes Vielfaches gerundet werden soll (z. B. auf die nächsten 0,5), verwenden Sie die Funktion VRUNDEN.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =RUNDEN(2,15;1)

    Rundet 2,15 auf eine Dezimalstelle

    2,2

    =RUNDEN(2,149;1)

    Rundet 2,149 auf eine Dezimalstelle

    2,1

    =RUNDEN(-1,475;2)

    Rundet -1,475 auf zwei Dezimalstellen

    -1,48

    =RUNDEN(21,5;-1)

    Rundet 21,5 auf eine Dezimalstelle links vom Dezimalkomma

    20

    =RUNDEN(626,3;-3)

    Rundet 626,3 auf das nächste Vielfache von 1000

    1000

    =RUNDEN(1,98;-1)

    Rundet 1,98 auf das nächste Vielfache von 10

    0

    =RUNDEN(-50,55;-2)

    Rundet -50,55 auf das nächste Vielfache von 100

    -100

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

RUNDEN (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. RUNDEN (Funktion) - Similar Threads - RUNDEN Funktion

  2. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  3. Runden bei Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  4. immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden: Hallo zusammen, nach erfolglosen Versuchen muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich habe eine Tabelle mit Preisen: Diese sollen alle IMMER auf die nächsten 0,50 € aufgerundet, aber NICHT...
  5. Runden in Wenn-Funktion (Excel 2003)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden in Wenn-Funktion (Excel 2003): guten morgen, so ich hab folgendes problem und zwar soll ich eine art stunden abrechnung machen und muss da die stunden runden lassen, alles was über ,5 ist soll auf eine volle stunde aufgerundet...
  6. Round-Funktion (Runden)

    in Microsoft Access Tutorials
    Round-Funktion (Runden): Round-Funktion (Runden) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine recht lange Preisliste in der in Spalte A Die Auflage und in Spalte C der Gesamtpreis der Waren stehen. Ich bin gerade dabei mir eine...
  8. Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Anwendungsproblem bezüglich Berechnung gerundeter Werte. Beispiel: Die Zahl 18 wird auf 12 Monate verteilt; der jeweilige Wert ist 1,5. Wenn ich nun die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden