Office: (Office 2007) Runden in Wenn-Funktion (Excel 2003)

Helfe beim Thema Runden in Wenn-Funktion (Excel 2003) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; guten morgen, so ich hab folgendes problem und zwar soll ich eine art stunden abrechnung machen und muss da die stunden runden lassen, alles was über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Drezno, 25. Februar 2007.

  1. Runden in Wenn-Funktion (Excel 2003)


    guten morgen,

    so ich hab folgendes problem und zwar soll ich eine art stunden abrechnung machen und muss da die stunden runden lassen, alles was über ,5 ist soll auf eine volle stunde aufgerundet werden und alles was unter ,5 ist auf volle stunde abgerundet werden. nur ist ist ja auch gar nicht weiter schlimm wenn ich das in einem extra feld mache da geht das ganze dann ohne probs. doch ich muss das mit in eine wenn funktion packen, damit das geforderte erfüllt wird.
    also in zelle c23 steht von wann gearbeite wurde (06:30) in zelle d23 steht bis wann (22:00) das ausrechnen klappt ja wären hier ja 17,5 stunden doch das aufrunden will er mir nicht in meine formel nehemen.
    hier mal meine formel (in zelle E23)
    Code:
    wie oben schon gesagt rechnet er da die arbeitsstunden aus.

    so meine formel zum auf runden auf volle stunden bzw abrunden lautet wie folgt

    Code:
    wie bekomm ich nun diese formel noch in die wenn funktion damit er mir die stunden dann rundet?

    danke schonmal gruß
    drezno

    :)
     
  2. Hallo drezno,

    so auf die Schnelle, aber ungetestet:
    Code:
     
  3. hiho

    =RUNDEN(((C23>D23)+D23-C23)*24;0)/24
     
    chris-kaiser, 26. Februar 2007
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Runden in Wenn-Funktion (Excel 2003)

    hiho

    hier noch mal abgebildet


     
    OfficeUser, 27. Februar 2007
    #4
  5. werd es sobald ich wieder an meinem dienstrechner sitze gleich mal probieren danke schonmal
     
  6. so deine formel geht wunderbar, doch nun stellt sich aber gleich das nächste prob....

    wenn ich zum beispiel von 06:30 bis zum nächsten tag 19:30 arbeite geb ich in meine tabelle ja ein von 06:30 bis 00:00 ein und am nächsten tag von 00:00 bis 19:30. so weit so gut doch muss ich zwischen einem großen (ab 16 stunden arbeitszeit)und einem kleinen anrechnungsfall(über 12 bis 16 stunden) unterscheiden. sprich wenn die zeit über 12 stunden ist dann setzt er mir ein "x" in zelle H23 und wenn die dienstzeit über 16stunden ist dann ein "x" in zelle I23. so nun kommt das eigentlich problem der oben beschriebene fall ( von 06:30 bis nächsten tag 19:30) ist ein sogenannter zusammenhänge dienst sprich der dienst geht von 06:30 bis 06:30 und dann ganz normal weiter bis 19:30. es darf aber nur von 06:30 bis 06:30 gerechnet werden und dann soll in zelle I23 das "x" gesetzt werden. so da dann aber die arbeitszeit in zeile 24 wieder über 16 stunden ist würde er mir wieder ein x beim großen anrechnungsfall machen, müsste aber eigentlich ein x bei kleinen anrechnungsfall machen (sprich in zelle h23) da er ja erst wieder ab 06:30 rechnen darf sprich würden das ja bloß 13 stunden sein die er berechnen soll.


    gibts da ne möglichkeit das zuberechnen?

    ^^ hoff ihr habt so einiger massen verstanden was ich sagen will...
     
  7. Hi,

    wie wäre es wenn du eine Demomappe hochladen würdest.
    *Smilie
    wie sieht es mit Sa, oder So Arbeit aus
    Wie mit Feiertagen
    sollten Ruhepausen eingehalten werden
    wie werden Überstunden gerechnet
    wie wird die Nachtarbeitszeit geregelt
    ab welcher Uhrzeit gibt es Zuschläge

    usw..

    bei meiner Formel wird übrigens unterschieden ob über 0:00 gearbeitet wurde!

    aber dazu müsste die Eingabe so gemacht werden

    Beginn 22:00
    Ende: 6:00

    dann kommt 8:00 heraus
     
    chris-kaiser, 27. Februar 2007
    #7
  8. Runden in Wenn-Funktion (Excel 2003)

    so hier mal die datei dazu... darin hab ich dann alles nochmal beschrieben, ich hoffe das hilft euch mir weiter zuhelfen*wink.gif*
     
  9. hi,

    bis auf den letzten Pkt. müsste es passen
    habe das zwar 10 mal durchgelesen aber irgendwie kapiere ich das nicht.
    Vielleicht kann ja wer aushelfen
     
    chris-kaiser, 27. Februar 2007
    #9
Thema:

Runden in Wenn-Funktion (Excel 2003)

Die Seite wird geladen...
  1. Runden in Wenn-Funktion (Excel 2003) - Similar Threads - Runden Funktion Excel

  2. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  3. Runden bei Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  4. immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden: Hallo zusammen, nach erfolglosen Versuchen muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich habe eine Tabelle mit Preisen: Diese sollen alle IMMER auf die nächsten 0,50 € aufgerundet, aber NICHT...
  5. RUNDEN (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    RUNDEN (Funktion): RUNDEN (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Round-Funktion (Runden)

    in Microsoft Access Tutorials
    Round-Funktion (Runden): Round-Funktion (Runden) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine recht lange Preisliste in der in Spalte A Die Auflage und in Spalte C der Gesamtpreis der Waren stehen. Ich bin gerade dabei mir eine...
  8. Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anwendungsproblem der RUNDEN-Funktion: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Anwendungsproblem bezüglich Berechnung gerundeter Werte. Beispiel: Die Zahl 18 wird auf 12 Monate verteilt; der jeweilige Wert ist 1,5. Wenn ich nun die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden