Office: (Office 2010) "Runterziehen" von Excel ändern

Helfe beim Thema "Runterziehen" von Excel ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gibt es eine Möglichkeit das Runterziehen von Excel zu ändern? Wenn ich eine Formel nach unten ziehe, dann ändert Excel die Zahlenwerte. Für mich wäre... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von auman1987, 8. März 2014.

  1. "Runterziehen" von Excel ändern


    Gibt es eine Möglichkeit das Runterziehen von Excel zu ändern?

    Wenn ich eine Formel nach unten ziehe, dann ändert Excel die Zahlenwerte. Für mich wäre aber notwendig, dass sich bei Excel die Buchstabenwerte ändern.

    Danke für eure Hilfe.

    :)
     
    auman1987, 8. März 2014
    #1
  2. Hallo ,

    Das 'Runterziehen' lässt sich nicht ändern.
    Allerdings kann man eine Formel bauen, die das gewünschte abbildet und sich dann auch runterziehen lässt.
    Wenn Du uns jetzt an deine Tabelle teilhaben lässt, indem du eine gekürzte, anonymisierte Beispieltabelle hochlädst, kann dir konkreter geholfen werden.

    Gruß, David
     
    Zai-Ba, 9. März 2014
    #2
  3. Hallo

    wenn ich die Fragestellung mal interpretiere, meinst du mit "Zahlenwerte" bestimmt die Zeilenangabe und mit "Buchstabenwerte" die Spaltenangabe.

    Unter der Annahme das dein Ziel ist, dass du wenn du die Zelle nach unten ziehst sich die Spalte jeweils erhöht, dann erreichst du das mit der Formel
    bereich.verschieben()

    Grüße
     
    jack_D, 9. März 2014
    #3
  4. "Runterziehen" von Excel ändern

    Habe anbei meine Datei hochgeladen.

    Die Formel, die in B1 steht und auf G verweist, soll in B2 auf Zeile H verweisen.
     
    auman1987, 9. März 2014
    #4
  5. Hallo!

    Dafür ist das Dollarzeichen da. Stichwort "relativer Bezug" in der Excelhilfe.

    $A$1 = Spalte und Zeile werden nicht angepasst
    $A1 = Spalte wird nicht angepasst, Zeile wird angepasst
    A$1 = Spalte wird angepasst, Zeile wird nicht angepasst.
    A1 = Spalte und Zeile werden angepasst.

    Gruß, René
     
    mumpel, 9. März 2014
    #5
  6. Hallo,
    schau mal, ob diese Formel tut, was du dir vorstellst:
    =SUMME(INDEX($G$27:$R$34;;ZEILE()))

    Gruß, David
     
    Zai-Ba, 9. März 2014
    #6
  7. Also diese Formel bildet es ganz gut ab
    In Zelle B1 und dann runter ziehen

    Code:
    ,
    Grüße
     
    jack_D, 9. März 2014
    #7
  8. "Runterziehen" von Excel ändern

    Nachtrag:
    Das (mit dem Dollarzeichen) funktioniert aber nur richtungsbezogen. Nach unten oder oben gezogen ändert sich nur die Zeile, nach links oder rechts gezogen ändert sich die Spalte.
     
    mumpel, 9. März 2014
    #8
  9. Hallo,

    eine andere Möglichkeit

    Code:
    und dann entsprechend erweitern.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. März 2014
    #9
  10. oder:
    =SUMME(INDIREKT(VERKETTEN("Analysen_DE!";ZEICHEN(70+ZEILE());"27:";ZEICHEN(70+ZEILE());"34")))
     
    Zai-Ba, 9. März 2014
    #10
  11. oder Code:
     
  12. Hallo Hasso,

    Spätestens im 21.Monat klappt das so aber nicht mehr.
    Abhilfe schafft in diesem Fall die folgende, übersichtliche Formel:


    PHP:
             =SUMME(INDIREKT("Analysen_DE!" WENN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^0)-1;26)+1<ZEILE();WENN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^0)-1;26)+1+(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^1)-1;26)+1*26)<ZEILE();ZEICHEN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^2)-1;26)+65);"")&ZEICHEN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^1)-1;26)+65);"")&ZEICHEN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^0)-1;26)+65) & 27 ":" WENN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^0)-1;26)+1<ZEILE();WENN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^0)-1;26)+1+(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^1)-1;26)+1*26)<ZEILE();ZEICHEN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^2)-1;26)+65);"")&ZEICHEN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^1)-1;26)+65);"")&ZEICHEN(REST(GANZZAHL(ZEILE()/26^0)-1;26)+65) & 34))
     
    Zai-Ba, 9. März 2014
    #12
  13. "Runterziehen" von Excel ändern

    Ich war dummerweise davon ausgegangen, dass ein Jahr nur 12 Monate hat *biggrin.gif*
     
  14. Das stand so aber nicht im OP *grins
    Und wenn jetzt einer ankommt und meint, dass INDIREKT mit dem S1Z1-Bezug das gleiche VIEL kürzer hinkriegt, dann...

    ...hat er wohl recht
     
    Zai-Ba, 9. März 2014
    #14
Thema:

"Runterziehen" von Excel ändern

Die Seite wird geladen...
  1. "Runterziehen" von Excel ändern - Similar Threads - Runterziehen Excel ändern

  2. Wverweis nach oben zum Runterziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wverweis nach oben zum Runterziehen: Hallo zusammen, ich benötuige erneut eure Hilfe... Und zwar habe ich anbei eine Excel-Datei hochgeladen in der ich einen Wverweis (oder ähnliches index vergleich etc.) nach oben bzw zusätzlich...
  3. Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann-Formel vertikal runterziehen mit Bezug auf horizontale Werte: Hallo Zusammen, habe folgendes Probelm: Möchte eine Wenn-Dann Formel:...
  4. runterziehen von Formeln per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    runterziehen von Formeln per VBA: Guten Morgen gemeinsam, ich habe 18 Spalten (A:R)in einem Tabellenblatt ("WSTD") die Formel enthalten. Teilweise sind es Verknüpfungen (A: D) zu einem anderen TB (Für alle), teilweise aber auch...
  5. formel runterziehen aber nur Zahl ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    formel runterziehen aber nur Zahl ändern: Hallo Ich brauche hilfe und zwar ich habe im Excel so eine Formel =SUMME('02.'!$M$57) . Ich möchte diese Formel runterziehen aber es soll dann so ausschauen =SUMME('02.'!$M$57)...
  6. soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    soll beim kopieren(runterziehen) der Summewenn Funktion Zeilen überspringen: Hi, ich habe folgende summewenn Funktion erstellt: =SUMMEWENN(Mo!L7:AS10;Mo!AG$7;Mo!L9:AS9) diese will ich runterziehen und kopieren aber soll erst vier Zeilen weiter anfangen. So...
  7. Text + Nummer + Einheit fortlaufend runterziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text + Nummer + Einheit fortlaufend runterziehen: hallo Leute, habe leider nicht das passende gefunden, oder einfach nur falsch gesucht. Muss bis Dienstag eine Tabelle mit ca. 1000 Artikel erstellen. Nun möchte ich aber nicht ständig die...
  8. Nullen bei Telefonnummern "runterziehen" geht nich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen bei Telefonnummern "runterziehen" geht nich: Hallo liebe Excellisten, ich möchte gerne Telefonnummern mit dem Kreuzzeiger nach unten kopieren, dabei geht jedoch immer die erste 0 weg, z. B. aus 04841 wird 4841. Wie kann ich das abstellen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden