Office: (Office 2016) Runtime unterdrückt Logo

Helfe beim Thema Runtime unterdrückt Logo in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo :-) in einer Datenbank habe ich einen Bericht in einem Logo. Die Programm-DB läuft auf zwei Rechnern jeweils lokal. Die Daten liegen in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von umpah-pah, 5. September 2020.

  1. Runtime unterdrückt Logo


    Hallo :-)

    in einer Datenbank habe ich einen Bericht in einem Logo. Die Programm-DB läuft auf zwei Rechnern jeweils lokal. Die Daten liegen in einer zentralen Daten-DB.
    Wenn ich die DB auf dem Rechner mit Access 2016 öffne, dann ist das Logo im Bericht da. Dabei ist es egal ob ich mit der .accdb arbeite oder mit der .accde
    Auf dem anderen Rechner arbeite mit der .accde, da dort nur die nur die Runtime läuft Dort wird das Logo nicht angezeigt.

    Bisher habe ich für dieses ominöse Problem nichts gefunden im Netz, was mich weitergebracht hätte.
    Oder ist es vieleicht gar nicht so ominös, sondern es git eine natürliche Lösung für das Problem?

    Gruß
    Umpah

    :)
     
    umpah-pah, 5. September 2020
    #1
  2. Ist das Logo eingebettet oder verknüpft? Ist das Logo auf dem 2. Rechner auch vorhanden?
     
  3. Ich habe das Logo als Bild eingefügt. Ich gehe also davon aus, dass es eingebettet ist.
    Das Logo liegt auf beiden Rechnern auch im Programmverzeichnis.
     
    umpah-pah, 7. September 2020
    #3
  4. Runtime unterdrückt Logo

    Hallo Umpah,

    das ist kein "ominöse Problem", sondern ganz normal, wenn das Image (Logo) nicht geladen werden kann. Wenn das Image als Logo verwendet wird, könnte man das auch als Ressource in die Frontend DB mit übernehmen und dann im Imagecontrol selber direkt auf diese interne Ressource verweisen (ich glaube ab ACC2010 möglich). Der Vorteil wäre, kein Code und die bei der Weitergabe keine Probleme mit der Referenz auf einen externe Bilddateien.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 8. September 2020
    #4
  5. Hallo knobbi,

    danke für den Lösungsansatz.
    Ich werde das mal versuchen. Seltsam ist allerdings, dass es an dem PC an dem Access installiert ist auch in der Runtime funktioniert obwohl ich das Bild sogar aus dem Verzeichnis gelöscht habe.

    Gruß
    Umpah
     
    umpah-pah, 8. September 2020
    #5
  6. Hallo nochmal *Smilie

    ich habe die letzten Tage viel versucht aber nichts hat geholfen. Ich habe das Bild verknüpft und eingebettet verwendet.
    Das Bild war auch im Verzeichnis vorhanden.
    Dann habe ich versucht, ob es am Bildtyp jpg, pmg, bmp liegt. Auch keine Veränderung.
    Das Sonderbare: an dem Rechner auf dem Access vorhanden ist funktionierte jede Variante, auf dem Recher mit der Runtime funktionierte keine.

    Nun habe ich einen Workarround gefunden, der funktioniert, aber wohl Pfusch ist:
    Ich habe in eine Tabelle in der Datenbank eine OLE-Objekt-Feld eingefügt und dort das Logo aus der Zwischenablage eingefügt, das ich zuvor in Paint markiert hatte.
    Dieses OLE ist dann ein zusätzliches Feld in der Abfrage, die dem Bericht zugrunde liegt.
    Im Bericht verweise ich mit einem gebundenen Objektfeld darauf. Das Bild kommt nun einwandfrei in der Runtime.

    Glücklich bin ich nicht mit meiner Lösung, aber das muss halt nun so gehen.
    Lieber wäre mir gewesen, die Ursache des Problems zu finden, aber vielleicht ist es ja auch wirklich ein Problem mit der Runtime.

    Beste Grüße
    Umpah
     
    umpah-pah, 18. September 2020
    #6
  7. Hallo Umpah,

    für dein Problem habe ich keine weitere Erklärung. Selber verwende ich auch die Runtime und habe in dieser Hinsicht damit keine Probleme Ein OLE-Objekt-Feld brauche ich auch nicht.

    Sieht mir eher danach aus, als ob die Grafikfilter nicht richtig oder gar nicht installiert sind.

    Gruß Ulrich
     
Thema:

Runtime unterdrückt Logo

Die Seite wird geladen...
  1. Runtime unterdrückt Logo - Similar Threads - Runtime unterdrückt Logo

  2. ACC 2016 / Runtime 32-/64-Bit

    in Microsoft Access Hilfe
    ACC 2016 / Runtime 32-/64-Bit: Hallo zusammen, Habe vor 2 Wochen bei meinem neuen Rechner (Win 10 Pro) das "Office 2016 Professional Plus" installiert. Während bisher per default die 32-Bit-Version installiert wurde ist jetzt...
  3. Runtime erstellen und 64bit Versionen

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime erstellen und 64bit Versionen: Hallo Forum, habe eine Anwendung laufen, die aber auch jemand bekommen soll. Meine Frage ist es, wie mache ich es als Runtime? Da die Person Office 64-bit installiert hat. Daher ist meine...
  4. Fehlermeldung in Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung in Runtime: Hallo Forum, folgender Code funktioniert in der Access-Vollversion ohne Probleme, Code: Private Sub cmd_Klone_Click() On Error GoTo Err_cmd_Klone_Click DoCmd.RunCommand acCmdSelectRecord...
  5. Access Runtime mit SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  6. Runtime Problem

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime Problem: Hallo Leute, ich habe eine Access 2010 ADP Datei welche im Runtime modus unter Microsoft Server 2008 einwandfrei läuft. Nun soll die Datenbank unter Microsoft Server 2014 laufen. tut sie auch...
  7. Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Hallo! Ich habe auf einem Windows 10 Computer die Access 2016 Runtime installliert mit dem Problem, dass die Anwendung nach jedem Windows 10 Update nicht mehr funktioniert. Daher wollte ich...
  8. Runtime 2010 Laufzeitfehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime 2010 Laufzeitfehler: Hallo gemeinde, Nach langem suchen hab ich nun das Modul ausgemacht welches bei der RT Version zum Laufzeitfehler führt. Allerdings finde ich da den Fehler nicht. Im Direktfenster funzt alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden