Office: Säulendiagramm mit x-Achse wie beim Punktdiagramm

Helfe beim Thema Säulendiagramm mit x-Achse wie beim Punktdiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße euch, habe eine dringende Angelegenheit und hoffe, dass es eine mögliche Lösung gibt. Würde gerne ein Säulendiagramm erstellen und dabei die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eugen84, 10. August 2010.

  1. Säulendiagramm mit x-Achse wie beim Punktdiagramm


    Grüße euch,

    habe eine dringende Angelegenheit und hoffe, dass es eine mögliche Lösung gibt.
    Würde gerne ein Säulendiagramm erstellen und dabei die x-Achse (Abszisse), wie beim Punkt(x;y)-Diagramm darstellen lassen.
    Also bei 0 startend und bis zu einem von mir definiertem Maximum laufen lassen. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Zahlen unter den Teilstrichen stehen und nicht dazwischen.
    Zum Säulendiagramm sehe ich für meine Aufgabe keine Alternative. Die Beschriftung der x-Achse entspricht dabei leider nicht der DIN.
    Habe schon versucht das Diagramm als x,y darzustellen und dann für jeden Datenbereich einzeln ein Diagramm zuzuweisen. Jedoch springt die x-Achse sofort auf den Säulendiagrammtyp um, sobald die erste Datenreihe geändert wurde.
    Hoffe es gibt dazu eine Lösung.

    Mfg

    Eugen
     
    Eugen84, 10. August 2010
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Eugen,

    in einem Rubrikendiagramm wird die Rubrikenachse(X) immer so wie gezeichnet, wie Rubriken als X-Werte ausgewählt (angegeben) werden.

    Damit die Zahlen unter den Teilstrichen stehen, musst du nur einen Rechtsklick auf die Rubrikenachse(X) machen -> Achse formatieren -> Reiter: Skalierung -> und "Größenachse schneidet zwischen den Rubriken" deaktivieren.

    Was du mit Die Beschriftung der x-Achse entspricht dabei leider nicht der DIN. meinst, musst du schon mal genauer erklären, denn es gibt zig-tausend unterschiedliche DIN.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. August 2010
    #2
  3. Hei Karin,

    danke für die schnelle Antwort, nur leider bringt diese mich nicht weiter.
    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich nicht direkt um ein Säulendiagramm handeln soll, sondern genauer um ein Histogramm.
    Ich bin nur davon überzeugt, dass dieses nur mit der Säule dargestellt werden kann.
    Wenn es eine Möglichkeit geben sollte dieses auch mit dem Punktdiagramm zu tun, wäre das natürlich super.
    Zu der DIN-Frage, ich weiß nicht genau, welche Nr. diese hat, allerdings handelt es sich um ein Histogramm zur Massensummenverteilung.
    Ich möchte der x-Achse unabhängig von den Werten, die ich den Säulen zugewiesen habe, eine Beschriftung erstellen.
    Dabei ist es sehr wichtig, dass die '0' ganz außen, also direkt unter der Y-Achse steht, wie man es auch vom Punktdiagramm gewohnt ist.
    Das mit den Teilstrichen hat zwar geklappt, allerdings steht dann mein kleinster Wert (in meinem Fall 0,4) direkt unter der Achse, was problematisch ist. Im Übrigen, kann ich meine 'x-Werte' nicht frei bestimmen.

    Hoffe die Angaben Helfen weiter

    MfG

    Eugen
     
    Eugen84, 10. August 2010
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Säulendiagramm mit x-Achse wie beim Punktdiagramm

    Hi Eugen,

    die Beschriftung der Rubrikenachse(X) kannst du nach einem Rechstklick auf das Diagramm -> Datenquelle -> Reiter: Reihe -> Beschriftung der Rubrikenachse(X) zuweisen.

    Der kleinste Wert steht immer unmittelbar unter der Y-Achse, es sei denn, du wählt davor eine zusätzliche (leere) Rubrik, dann steht er unter dem 1. Teilstrich.

    Ich habe nicht geschrieben, dass du die X-Werte frei bestimmen sollst, sondern dass immer so viele Rubriken dargestellt werden wie angegeben (ausgewählt) wurden - wählst du 3 Zellen aus, dann besteht das Diagramm aus 3 Rubriken, wählst du dagegen 100 Zellen aus, besteht es aus 100 Rubriken.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. August 2010
    #4
  5. Hei Karin,

    danke für deine Hilfe, aber ich komme damit nicht zum Ziel.
    Das Diagramm sollte wenn möglichst so aussehen, wie unten dargestellt
    (falls der Forum-Code funktioniert hat)
    Die rote Linie ist zu vernachlässigen. Ebenso die Punkte auf der duneklgrünen. Jedoch erhoffe ich mir ein Diagramm, wie es der dunkelgrüne Verlauf zeigt, zu erstellen.

    Säulendiagramm mit x-Achse wie beim Punktdiagramm [​IMG]
     
    Eugen84, 10. August 2010
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Eugen,

    in diesem Fall kannst du kein Säulendiagramm verwenden, weil die "Säulen" eine unterschiedliche Breite haben sollen. Verwende ein Punkt(XY)-Diagramm und bereite deine Daten so auf, dass sie den Graphen nachbilden. Dazu müssen die X-Werte 3-fach vorhanden sein (außer am Beginn und am Ende des Graphen) und die Y-Werte 2-fach, unterbrochen jeweils durch 0, damit der Graph auf 0 fällt. Schau dir dazu mal das angehängte Beispiel an.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. August 2010
    #6
  7. Hei Karin,

    dein Vorschlag gefällt mir gut. Vielen Dank, damit kann ich echt was anfangen.
    Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast und das ganze nochmal in einem Beispiel zusammengefasst.

    Wünsche dir einen schönen Abend

    MfG

    Eugen
     
    Eugen84, 10. August 2010
    #7
Thema:

Säulendiagramm mit x-Achse wie beim Punktdiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Säulendiagramm mit x-Achse wie beim Punktdiagramm - Similar Threads - Säulendiagramm Achse Punktdiagramm

  2. Säulendiagramm - dynamische Farbwahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm - dynamische Farbwahl: Liebe Excel-Freunde, Ist es möglich, die Farbe der Säule in einem Säulendiagramm abhängig von einem Zellwert zu machen - ohne VBA? Also wenn ich Zelle 1 "rot" steht, dann sollen die Säulen Rot...
  3. Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm: Hallo zusammen, aktuell hänge ich an einem vermeintlich einfachem Problem. Habe mit fünf verschiedenen Durchmessern Ø13,06 - Ø13,2 Rundlaufmessungen durchgeführt. Bei der Auswertung durch ein...
  4. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  5. Wie kann man in PP2007 bei den Säulenfarben im Säulendiagramm differenzieren?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Wie kann man in PP2007 bei den Säulenfarben im Säulendiagramm differenzieren?: Ich habe mit "Microsoft Office PowerPoint 2007" ein Säulendiagramm erstellt. Ich kann für alle Säulen eine von 7 Farben auswählen. Ich will jedoch, dass gewisse Säulen eine andere Farbe haben als...
  6. Säulendiagramm und X-Y-Diagramm auf eine Achse skalieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm und X-Y-Diagramm auf eine Achse skalieren: Hallo zusammen, ich würde gerne einen X-Y-Kurve mit einem Säulendiagramm in einem Graphen darstellen. Problem ist, dass meine X-Y-Kurve Mittelwerte darstellen zu bestimmten Prozesszeitpunkten...
  7. Säulendiagramm X-Achse verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm X-Achse verschieben: Hallo, ich habe folgendes Problem... Ich würde gern ein Säulendiagramm erstellen, welches negative Werte enthält. Die Summe soll aber dem Maximum der Säule entsprechen. Hier ein einfaches...
  8. Säulendiagramm Achse Hauptinerwalle

    in Microsoft Word Hilfe
    Säulendiagramm Achse Hauptinerwalle: Hallo Zusammen, Ich möchte ein Säulendiagramm im Word2007 erstellen, mit dem Achsen Hauptinterwall 20'000. (Soweit noch kein Problem) Ich möchte aber, dass nur der erste Hauptinerwall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden