Office: Säulendiagramm und X-Y-Diagramm auf eine Achse skalieren

Helfe beim Thema Säulendiagramm und X-Y-Diagramm auf eine Achse skalieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne einen X-Y-Kurve mit einem Säulendiagramm in einem Graphen darstellen. Problem ist, dass meine X-Y-Kurve Mittelwerte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cellschock, 27. Februar 2018.

  1. Säulendiagramm und X-Y-Diagramm auf eine Achse skalieren


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen X-Y-Kurve mit einem Säulendiagramm in einem Graphen darstellen.

    Problem ist, dass meine X-Y-Kurve Mittelwerte darstellen zu bestimmten Prozesszeitpunkten und ich dazu also eine Wertachse habe (die Primärachse).

    Bei meinem Säulendiagramm handelt es sich um Fraktionen, die zu einer bestimmten Zeit auftreten. Beispiel: Nach 5 min Prozesszeit, betrug die Fraktion aller Teilchen unter 90 µm etwa 4 % von der Gesamtmasse. Nun ordnet Excel automatisch das Säulendiagramm einer Kategorieachse zu.

    Dadurch, dass ich zwei Achsen habe, liegen die Punkte nicht mehr genau übereinander, da beide ein wenig anders skaliert sind und ich es einfach nicht hinbekomme, dass die Punkte genau übereinander liegen.

    Natürlich kann ich aus meinem Säulendiagramm auch ein X-Y-Diagramm machen und dann habe ich auch nur eine Achse und alles wäre gelöst. Ich finde es aber nicht so anschaulich und normalerweise stellt man Fraktionen ja tatsächlich auch als Balken dar.

    Oder ist es mathematisch schlichtweg falsch, ein Säulen und ein X-Y-Diagramm übereinander zu legen?

    Versteht jemand wie ich das meine?

    :)
     
    Cellschock, 27. Februar 2018
    #1
  2. Hall C...,

    A) Säulendiagramm mit Punkt XY-Diagramm
    1) Kategorienachse

    Ein Säulendiagramm mit Kategorienachse ist in Excel möglich, wenn die Abstände zwischen den Säulen immer gleich sein sollen.
    Wenn man in einer Kurve zu den Säulen Punkte einer Kurve zeichnen möchte, benötigt man nicht unbedingt eine zweite X-Achse.
    In der Kategorienachse hat die erste Säule den X-Wert 1, die nächste die 2 und so weiter. Man muss für die Kurve als X-Werte nur die Nummer des zugehörigen Säule eintragen.
    Die Beschriftung der X-Achse kann man dann entfernen und durch die Beschriftung einer zusätzlichen Datenreihe (Y-Werte = 0 und Markierung und Linie unsichtbar) ersetzen.

    2) Datumsachse
    Man könnte die Achse auch als Datumsachse einrichten. Dann müssen die X-Werte Kalendertage (also ganze Zahlen) sein. Der Abstand der Säulen ist dann immer ein vielfaches eines kleinen Abstandes (Tag). Hierbei ist es wieder ein wenig schwieriger die Punkte der XY-Kurve den Säulen anzupassen.

    B) Reines Punkt XY-Diagramm mit senkrechten Fehlerindikationen.
    Man kann auch eine reines Punktdiagramm einrichten und die "Säulen" durch eine Kurve mit senkrechten Fehlerindikatoren ersetzen, deren Markierung und Linie entfernt wurde.
    Ein Vorteil ist, dass hier die "Säulen" beliebig positioniert sein können (mit beliebigen Abständen) und die X-Achse nicht weiter bearbeitet werden muss.

    Falls du weitere Fragen dazu hast, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
     
  3. Hi,

    danke für die zügige Antwort.

    A 1.) Ich habe das ausprobiert und sowohl für die X-Y-Werte, als auch fürs Säulendiagramm die gleichen X-Werte genommen, beginnend ab 1 bis 64. Trotzdem befinden sich die Punkte nicht übereinander. Irgendwas mache ich noch falsch.

    (siehe Datei → Reiter Pelletgrößen im Vergleich)

    B) Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Wenn ich die Fehlerindikatoren hinzufüge, weiß ich nicht, wie genau ich da jetzt ne Säule draus basteln soll. Ich meine, du hast es ja erklärt, aber ich verstehe es nicht.
     
    Cellschock, 3. März 2018
    #3
  4. Säulendiagramm und X-Y-Diagramm auf eine Achse skalieren

    Hallo C...,

    1. Zu deinem Diagramm:
    Wenn du in den Achsenoptionen das Minimum auf 1 und das Maximum auf 64 setzt, passen die Werte zueinander. Die Beschriftung der X-Achse kannst du dann wie im Beispiel unter 2.A) umsetzen.

    2.In der Anlage einmal meine beiden Vorschläge umgesetzt:
    A) In deinem Beispiel hattest du zuerst ein Punktdiagramm eingerichtet. Dadurch wurde die primäre X-Achse als Zahlenachse angelegt. In meinem Beispiel habe ich zuerst die Säulendaten eingetragen. Daher wurde die primäre X-Achse eine Kategorienachse.

    B) Für die beiden "Säulen" habe ich:
    a) vertikale Fehlerindikatoren eingerichtet,
    b) unter "Fehlerindikatoren formatieren" "Richtung">"Minus" ausgewählt und unter "Fehlerbetrag">"Benutzerdefiniert" die Y-Werte noch einmal zugewiesen.(Hierdurch wurden Linien von der X-Achse bis zu den Y-Werten gezeichnet,
    c) unter "Datenreihe formatieren" die Markierung und die Linie entfernt.

    Ein Nachteil der Version B) ist, dass in der Legende die Farbgebung der Indikatoren nicht angezeigt wird, ein Vortei ist, dass ich für die Beschriftung der X-Achse keine zusätzliche Datenreihe anlegen muss.
     
  5. Hallo C...

    Nachtrag:

    Für die Legendeneindträge im Beispiel B) habe ich jetzt zwei zusätzliche Datenreihen mit jeweils einen Punkt angelegt und für beide die Markierungen entfernt und die Linienfarbe den Farben der Fehlerinikatoren der anderen Datenreihen angepasst.
     
  6. Hi Oge,

    die Graphen sehen fantastisch aus! Ich habe beides nochmal ausprobiert und finde die zweite Lösung noch etwas eleganter und schöner.

    Vielen, vielen Dank. Top!

    *top *top *top
     
    Cellschock, 3. März 2018
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, würde ich es völlig unkompliziert so lösen: da die Masseanteile < 90 immer kleiner als die Masseanteile 90-125 sind, kannst du ganz einfach gestapelte Säulen anstelle gruppierter Säulen benutzen, indem du für die Masseanteile 90-125 die Differenz zwischen ihren eigentlichen Werten und den Werten der Masseanteile < 90 ermittelst (im Anhang Spalte DE).


    Säulendiagramm und X-Y-Diagramm auf eine Achse skalieren grusz.gif
     
    Beverly, 3. März 2018
    #7
Thema:

Säulendiagramm und X-Y-Diagramm auf eine Achse skalieren

Die Seite wird geladen...
  1. Säulendiagramm und X-Y-Diagramm auf eine Achse skalieren - Similar Threads - Säulendiagramm Diagramm Achse

  2. Säulendiagramm - dynamische Farbwahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm - dynamische Farbwahl: Liebe Excel-Freunde, Ist es möglich, die Farbe der Säule in einem Säulendiagramm abhängig von einem Zellwert zu machen - ohne VBA? Also wenn ich Zelle 1 "rot" steht, dann sollen die Säulen Rot...
  3. Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm: Hallo zusammen, aktuell hänge ich an einem vermeintlich einfachem Problem. Habe mit fünf verschiedenen Durchmessern Ø13,06 - Ø13,2 Rundlaufmessungen durchgeführt. Bei der Auswertung durch ein...
  4. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  5. Wie kann man in PP2007 bei den Säulenfarben im Säulendiagramm differenzieren?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Wie kann man in PP2007 bei den Säulenfarben im Säulendiagramm differenzieren?: Ich habe mit "Microsoft Office PowerPoint 2007" ein Säulendiagramm erstellt. Ich kann für alle Säulen eine von 7 Farben auswählen. Ich will jedoch, dass gewisse Säulen eine andere Farbe haben als...
  6. Diagramm Säulendiagramm Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Säulendiagramm Hilfe: Hallo, ich bedanke mich vorab für eure Hilfe Mein Problem ist, dass ich ein Säulendiagramm aus 3 Datenreihen hab, 2 davon sollen Säulen erstellen. Der Dritte Datensatz soll als Ziffer über den...
  7. Säulendiagramm verschiedene Säulen nach Größe sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm verschiedene Säulen nach Größe sortieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem". Ich habe einen Multiple-Choice Fragebogen mit mehreren Fragen und möchte diesen auswerten. Ich habe nun zwei Fragen mitsamt allen Antworten markiert...
  8. Erstellen eines Säulendiagramms

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Säulendiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/eddc7061-37fd-4d4d-970d-7522f216b6e0/7221e10e-58af-48ca-b823-1faa9f87_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Fügen Sie ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden