Office: Schichtkalender

Helfe beim Thema Schichtkalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe einen Schichtkalender und möchte ihn fürs nächste Jahr anpassen. Gibt es eine Funktion oder Makro das es automatisch geht, z.b. das ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schwenzo, 27. September 2007.

  1. Schwenzo Erfahrener User

    Schichtkalender


    Hallo,
    habe einen Schichtkalender und möchte ihn fürs nächste Jahr anpassen.
    Gibt es eine Funktion oder Makro das es automatisch geht, z.b. das ich nur das Jahr in eine Zelle eingebe.
    Leider sind meine Excelkentnisse nicht gerade die besten.

    Vielen Dank im voraus
     
  2. Schwenzo Erfahrener User
    Habe vergessen meine Version anzugeben .
    Ist Microsoft Excel 2002
     
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo Schwenzo -

    Habe mal den Kalender automatisiert, so weit ich konnte. Keine Makros, nur Formeln.

    Man kann jetzt das Jahr einfach mit dem Drehfeld oben rechts umschalten.

    Die farbigen Felder A B C D habe ich so verstanden, daß einfach ein 14-Tage-Rhythmus farblich dargestellt werden soll (Do - Mi gelb - grün, Do - Mi weiß - weiß, Do - Mi gelb - grün usw. Falls da etwas noch nicht stimmt, müßtest Du bitte noch mal Rückmeldung geben.

    Ich hoffe, daß die Zählung der Sonn- und Feiertage so richtig ist; dabei habe ich mir ziemlich einen abgebrochen.

    Die Kalenderwochen werden für jeden Tag per Formel abgefragt, daher waren die verbundenen Zellen nicht mehr möglich. Habe ganz links immer KW hingeschrieben; vielleicht kannst Du damit leben...

    Falls die KW irgendwie auf 600+ hochgezählt werden, bräuchte ich noch eine Info; formelmäßig ist das wahrscheinlich kein Problem.

    Der Ostersonntag und die von Ostern abhängigen Feiertage werden automatisch in der Tabelle feiertage berechnet; Sonn- und Feiertage werden über bedingte Formatierung rot eingefärbt. Die Tabelle feiertage kannst Du über FORMAT > BLATT ausblenden, wenn sie Dich stört.

    Ich vermute, daß Du in Österreich wohnst (wegen dem "Jänner"), daher müßtest Du vermutlich die Feiertage etwas anpassen, z. B. den 3. Oktober rausnehmen, und evtl. andere hinzufügen (Ich sitze hier im feiertagsarmen protestantischen Norddeutschland). ;-) Die Heiligen Drei Könige habe ich schon mal eingefügt.
     
  4. Schwenzo Erfahrener User

    Schichtkalender

    Hallo krino,
    danke erstmal für Deine Hilfe, sieht schon ganz gut aus.
    Die vier Farben & Buchstaben bedeuten das wir bei uns vier Schichtmannschaften haben, die im Wechsel Tag/Na cht arbeiten. d.H. Farbe Gelb ist Schicht A die haben in der ersten Woche Tagschicht dann eine Woche frei und dann Nachtschicht. Es müßten also alle 4 Farben in Wechsel laufen. Habe noch mal einen fertigen Kalender angehangen, so wie er aussehen sollte. Der erste war leider noch nicht fertig. Desweiteren zeigt mir Dein Programm in der Zeile KW eine Fehlermeldung an. - #Name? -
     
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo Schwenzo -
    Wo genau - in welcher Zelle - ist in meiner Datei die Fehlermeldung? Ich sehe nämlich keine...

    Hab jetzt die Farben angepaßt. Da in unserer Excel-Version nur drei bedingte Formate erlaubt sind - nicht vier - mußte ich eine Farbe als Grundfarbe nehmen. Das führt dazu, daß in den letzen Feldern bei den Monaten mit weniger als 31 Tagen blaue Kästchen erscheinen. Das kann ich leider nicht ändern.

    Schönes Wochenende!
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Fehlermeldung kommt bei mir auch, und zwar in allen Zellen, die eine Formel mit der Funktion KALENDERWOCHE beinhalten.
    Das liegt daran, dass KALENDERWOCHE zu den Add-In-Analyse-Funktionen gehört, die dafür aktiviert sein müssen.
    Hier ist eine Möglichkeit das zu umgehen und gleichzeitig die korrekte Woche anzuzeigen.
     
  7. Krino Erfahrener User
    @ Schatzi -

    Danke für den Hinweis! Dann sollte wohl Schwenzo erst mal seine Analyse-Funktionen einschalten, vielleicht kann er mit den dann angezeigten Werten leben.

    Mir war übrigens folgendes aufgefallen: Ich wollte die KALENDERWOCHE für die bedingte Formatierung verwenden, da kam von Excel die unpassende Bemerkung, Bezüge auf externe Tabellen seien in dem Fall nicht erlaubt, oder so ähnlich.
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Schichtkalender

    Stimmt, die Meldung bekomme ich auch.
    Die bedingte Formatierung scheint Analyse-Funktionen leider nicht zu unterstützen.
     
  9. Krino Erfahrener User
    Hallo Schwenzo -

    Okay, da die Funktion KALENDERWOCHE teilweise falsche Ergebnisse liefert, kommt sie in dieser Version nicht mehr vor und ist durch die entsprechende "handgemachte" Formel ersetzt. Für 2007 ergibt sich eine Änderung nur für den 31. 12.

    Außerdem habe ich bei Wikipedia nach den österreichischen Feiertagen gefahndet und sie eingebaut - ohne Gewähr! :-)
     
  10. Schwenzo Erfahrener User
    Super, jetzt funktioniert alles.
    Habe die fehlende Funktion inzwischen installiert.

    Danke für Eure Hilfe
     
  11. Krino Erfahrener User
    Hallo Schwenzo -

    Schön, daß es geklappt hat.
    Schadet nicht, wäre aber in diesem Fall nicht nötig gewesen, da ich wie gesagt die Funktion KALENDERWOCHE durch eine Formel ersetzt habe. Siehe dazu Schatzis Link weiter oben; die Funktion produziert nämlich in manchen Fällen Ergebnisse, die nicht der europäischen Kalenderwochenregelung entsprechen.

    Grüß mir den Stephansdom! ;-)
     
Thema:

Schichtkalender

Die Seite wird geladen...
  1. Schichtkalender - Similar Threads - Schichtkalender

  2. Schichtkalender erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtkalender erstellen: Hallo Excel-Spezialisten, kann jemand zu nachfolgendem "Problem" weiterhelfen? Ich möchte aus einer vordefinierten Schichtreihenfolge (Tabelle "Modell1"), den Schichtzyklus (Schichtzyklus...
  3. Schichtkalender 4mal auf A4

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtkalender 4mal auf A4: Hallo zusammen, bräuchte nochmal Eure Hilfe... Hab nun einen Schichtkalender erstellt..Nun möchte ich diesen von A4 so verkleinern, das ich ihn 4 mal auf A4 drucken kann... Das mit dem...
  4. Schichtkalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtkalender: Beeindruckend was man mit Excel alles machen kann. Da ist auch schon mein Anliegen: ein Schichtkalender fortlaufend, die Monate auf Arbeitsblätter verteilt mit Feiertagen, Ferien und den Namen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden