Office: (Office 2019) Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh

Helfe beim Thema Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin an einem Schichtplan am basteln und da bräuchte ich mal Hilfe von Euch. Der Schichtplan ist wie ein ewiger Kalender aufgebaut. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schmitzi05, 7. Juli 2020.

  1. Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh


    Hallo zusammen,

    bin an einem Schichtplan am basteln und da bräuchte ich mal Hilfe von Euch. Der Schichtplan ist wie ein ewiger Kalender aufgebaut. Nun möchte ich für die Gruppe 4 immer in der ungeraden KW in Zeile 32 ein S für Spätschicht stehen haben. Entsprechend für Gruppe 5 in der geraden KW in Zeile 38 ein S für Spätschicht.
    Bei der Nachtschicht welche sich auf das Datum bezieht habe ich das mit folgender Formel lösen können:
    =INDEX({"";"N";"N";"N";"N";"N";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""};REST(E7;21)+1;1)
    Leider bekomme ich dies hier auf die Kalenderwoche nicht hin. Würde dies eigentlich auch gerne mit einer Formel machen und nicht mit VBA wenn das geht.
    Hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Schmitzi05

    :)
     
    Schmitzi05, 7. Juli 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in Zeile 32 steht keine Gruppe also keine Schicht.
    =WENN(A32="Gruppe4";WENN(REST(KALENDERWOCHE(E$7;21);2)=0;"S";"");"")

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 9. Juli 2020
    #2
  3. Und zum Jahreswechsel werden dann die beiden Gruppen einen Schichtwechsel auslassen, denn auf die KW53 folgt die KW1. Somit Zweimal ungerade.
     
    WS-53, 9. Juli 2020
    #3
  4. Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh

    Ist es gewollt, dass die Nachtschicht immer von Sonntag bis Donnerstag geht? Und soll es sich bei der Frühschicht genauso verhalten?

    Zur Berechnung der Kalenderwoche (Zeile 6) gibt es die Funktion KALENDERWOCHE(Datum,21) und ISOKALENDERWOCHE(Datum). Habe allerdings nicht gegoogelt, was hier die Besonderheit ist.
     
    WS-53, 9. Juli 2020
    #4
  5. Halloo zusammen,

    erst einmal Danke für die schnelle Hilfe. Ja es ist richtig das die Nachtschicht am Sonntag beginnt und am Donnerstag endet. Der Name der Gruppe ist eigentlich für mich nicht so relevant. Ich würde halt gerne wie in den anderen Gruppen unterhalb der Gruppe markieren wollen wann die entsprechende Schicht ist. Hier wäre also die Spätschicht in der ungeraden KW gemeint. Das in den Zeilen unterhalb der Gruppe keine Schicht aufgeführt ist, ist für meinen Schichtplan ok.
    Wenn ich die Jahre weiter laufen lasse ändert sich in Zeile 6 die KW, womit sich dann auch die Schichten entsprechend ändern sollten.
    @Hajo: Wo müsste ich denn diese Formel einfügen ? Habe die jetzt in E32;AI32 kopiert aber leider wird mir dann keine Spätschicht ( S ) angezeigt. Wo mache ich denn hier den Fehler ?

    schmitzi05
     
    Schmitzi05, 10. Juli 2020
    #5
  6. guten Abend,

    habe nochmal mit der Formel von Hajo etwas experimentiert.
    In E32 habe ich folgende Formel eingesetzt:
    =WENN(REST(KALENDERWOCHE(E$7;21);2)=1;"S";"")
    So wird mir dann die Spätschicht entsprechend angezeigt.
    Was ich allerdings gerne vermeiden möchte ist das die Spätschicht auch am WE angezeigt wird. Also immer nur von Mo-Fr.

    schmitzi05
     
    Schmitzi05, 10. Juli 2020
    #6
  7. Hallo,

    so:
    =WENN(UND(WOCHENTAG(E$7;2)
     
    Werner.M, 10. Juli 2020
    #7
  8. Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh

    Hallo Werner,

    die Formel funktioniert super. *Smilie

    Habe auf Grundlage dieser Formel versucht dann für Zeile 38 die Spätschicht entsprechend jeweils für die gerade Woche zu erstellen. Da komme ich mal wieder an meine Grenzen. *frown.gif*
    Wie müsste ich denn diese Formel umstellen das ich in Zeile 38 entsprechend immer in der geraden Woche die Spätschicht angezeigt bekomme ?

    schmitzi05
     
    Schmitzi05, 12. Juli 2020
    #8
  9. Hallo,

    da brauchst du doch bei der Formel nur bei REST die 1 durch 0 zu ersetzen.

    Zum Verständnis:
    mit REST wird die Kalenderwoche durch 2 geteilt und das Ergebnis ausgewertet
    bei ungeraden Kalenderwochen ist der Rest 1
    bei geraden Kalenderwochen ist der Rest 0

    =WENN(UND(WOCHENTAG(E$7;2)
     
    Werner.M, 12. Juli 2020
    #9
    1 Person gefällt das.
Thema:

Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh

Die Seite wird geladen...
  1. Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh - Similar Threads - Schichtplan ungerade KW=Spät

  2. Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan: Hallo, Ich habe ein Excel Schichtplan. Nun möchte ich das wenn man frei hat jeweils die Zelle und die darunter 7 Zeilen farblich markiert bis jetzt habe ich das so das der mir oben die Zeile...
  3. Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen: Hallo zusammen, ich versuche gerade den bisher händisch erstellten Schichtplan in dem Kleinbetrieb meiner Frau mit Hilfe von Excel etwas zu automatisieren und zu vereinfachen. Bin jedoch...
  4. Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan: Liebes Forum, ich versuche einen Schichtplan zu erstellen und benötige hierfür eure Hilfe. Ich habe es bereits geschafft, mithilfe einer Formel jedem Mitarbeiter alle möglichen Schichten...
  5. Ewiger Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Ich bin fast am Verzweifeln oder besser gesagt ich bin am Verzweifeln. Aber erst einmal ein „Hallo an Alle“ Mir hat es der „ewiger Schichtplan“ angetan. Ein wirklich „SUPER „ Teil. Leider komme...
  6. Schichtplanung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplanung in Excel: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin schon seit längerem dabei eine Schichtplanung über Excel zu erstellen. Mein bisheriges Projekt ist Dank guter Hilfe hier im Forum auch schon gut voran geschritten....
  7. Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen: Hi, wäre es möglich, dass man den Schichtplan über den Kalender legt. Es geht bei uns darum auch mal Meetings zusammen zu planen ff2d167d-6ddb-401f-84b3-5e8d30284203
  8. Schichtplan für Gäste erstellen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schichtplan für Gäste erstellen: Hallo, ich möchte gerne einen Schichtplaner in Teams erstellen. Lade ich allerdings Mitglieder ein, sind sie nur als Gäste in Teams und ich kann sie nicht einteilen. Gibt es hier eine Lösung?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden