Office: Schrift- / Hintergrundfarbe von Optionsfeldern beim Klicken ändern

Helfe beim Thema Schrift- / Hintergrundfarbe von Optionsfeldern beim Klicken ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebe Community, derzeit stehe ich vor einem Problem, welches sich in Excel abspielt. Dabei geht es um Folgendes: Ich habe mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mirel24, 22. September 2015.

  1. Schrift- / Hintergrundfarbe von Optionsfeldern beim Klicken ändern


    Guten Tag liebe Community,
    derzeit stehe ich vor einem Problem, welches sich in Excel abspielt.
    Dabei geht es um Folgendes:

    Ich habe mehrere Optionsfelder vorliegen, wenn das Optionsfeld 1 ausgewählt wird, soll entweder die Hintergrundfarbe oder Textfarbe in grün angezeigt werden, beim Auswählen von Optionsfeld 2 soll sich die Farbe auf rot ändern.

    Ich habe bereits bei Google geschaut und einige Befehle für VB gefunden, jedoch hat keiner dieser Befehle funktioniert.

    Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann *Smilie

    Gruß & schönen Tag

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    welche Optionsfelder verwendest du - Formularsteuerelemente oder ActiveX-Steuerelemente?


    Schrift- / Hintergrundfarbe von Optionsfeldern beim Klicken ändern grusz.gif
     
  3. Hey, ich verwende Formularsteuerelemente.

    Gruß
     
  4. Schrift- / Hintergrundfarbe von Optionsfeldern beim Klicken ändern

    Hallo,

    Färbe den Hintergrund der Optionbuttons und weise ihnen jeweils folgendes Makro zu:

    Code:
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Formularsteuelemente lassen sich nicht färben - verwende stattdessen ActiveX-Steuerelemente. Mit folgendem Code lässt sich der OptionButton dann färben

    Code:
    Anstelle BackColor kannst du selbstverständlich auchg ForeColor für die Schriftfarbe verwenden.


    Schrift- / Hintergrundfarbe von Optionsfeldern beim Klicken ändern grusz.gif
     
  6. Vielen lieben Dank!
    Konnte den Code auf sämtliche Funktionen, welche einfärben sollen, übertragen!

    Nun habe ich noch eine Frage, hoffe, ich kann diese ebenfalls hier stellen, dann muss ich kein neues Thema eröffnen.

    Ich möchte nun die Kalenderwoche auslesen lassen und einer bestimmten KW einen Text zuweisen.

    Beispielsweise so:
    Wenn wir KW1 haben, erscheint der Text: Team 1
    Wenn wir KW2 haben, erscheint der Text; Team 2
    Wenn wir KW3 haben, erscheint der Text: Team 1
    usw.

    Ich habe bereits mit einigen Formeln herumgetestet, jedoch noch wenig Erfolg gehabt :/
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    eröffne bitte einen neuen Thread - es macht das Forum sehr unübersichtlich und erschwert die Suche, wenn unterschiedliche und voneinander unabhängige Themen im selben Thread abgehandelt werden.


    Schrift- / Hintergrundfarbe von Optionsfeldern beim Klicken ändern grusz.gif
     
Thema:

Schrift- / Hintergrundfarbe von Optionsfeldern beim Klicken ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Schrift- / Hintergrundfarbe von Optionsfeldern beim Klicken ändern - Similar Threads - Schrift Hintergrundfarbe Optionsfeldern

  2. Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, auf der eine Seite quasi als Ausdruck formatiert ist, denen ich den Kollegen in die Hand drücken kann, also ein Arbeitsauftrag. Der Einfachheit halber habe ich dort...
  3. Outlook Eingabetext verschoben nach rechts

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Eingabetext verschoben nach rechts: Hallo Leute, ich finde leider nirgendwo etwas zu den Problem. Anscheinend bin ich der einzige, der das Problem hat! Wenn ich eine neue Mail schreibe oder antworte, ist mein Text total verschoben...
  4. Neu installierte Schrift wird in Word nicht sichtbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Neu installierte Schrift wird in Word nicht sichtbar: Ich habe eine otf-Schrift heruntergeladen, die ist in den FONTS auch enthalten. Sie erscheint auch im Dropdown-Menü der Schriftarten, ABER sie ist in Word nicht sichtbar. Powerpoint ist kein...
  5. Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern: Hallo, Ich benutze an meinen Tablet die neuste Version von Word und Office und habe seit neusten das Problem das ich weder die Schriftart noch die Schriftgröße ändern kann. Unter Start fangen die...
  6. Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  7. Texte / Schriften in Dokumenten werden nicht angezeigt

    in Microsoft Teams Hilfe
    Texte / Schriften in Dokumenten werden nicht angezeigt: Wenn ich in Teams eine PDF öffne, so wird der Inhalt für einen kurzen Moment (1 Sekunde) korrekt dargestellt, dann verschwindet der gesamte Text und es bleiben nur noch die Grafikelemente (z.B....
  8. Schriftarten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schriftarten: Hallo zusammen :), ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich zweifle gerade an mir selbst. Folgendes: Ich muss ein Template für Power Point erstellen. Scheitere aber gerade an den einfachsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden