Office: Schriftfarbe per vba ändern

Helfe beim Thema Schriftfarbe per vba ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander! Vorweg: Bin das erste Mal im Forum und bin schlichtweg vom Umfang und der Qualität begeistert !!! :-) Zu meiner Frage: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hagsel, 3. März 2003.

  1. Schriftfarbe per vba ändern


    Hallo Miteinander!
    Vorweg: Bin das erste Mal im Forum und bin schlichtweg vom Umfang und der Qualität begeistert !!! :-)

    Zu meiner Frage:

    Ich habe in einer Tabelle Zellen, die in mehreren verschiedenen Schriftfarben dargestellt werden. Nun zu meinem Problem: Wie schaffe ich es, per VBA die roten Schriftzeichen per Betätigung eines Buttons (Steuerelement) in schwarze umzuwandeln?

    Vielen Dank für eure Bemühungen, hagsel

    :)
     
    hagsel, 3. März 2003
    #1
  2. Hi hagsel,

    willkommen an bord! *winken

    Probier mal diesen code aus:

    Code:
    Hoffe, das war's, was du gemeint hast!

    Gruß,
    Lenny
     
    Lenny, 5. März 2003
    #2
  3. Moin, Lenny,

    woher nimmst Du die Gewißheit, dass es sich dabei immer um das erste Blatt in der Mappe handelt?

    Ansonsten könnte man auch 0 verwenden, was ja der Standardfarbe entspricht...
     
  4. Schriftfarbe per vba ändern

    Hi Lenny!

    Vielen Dank für dein prompte Beantwortung meines Beitrages.

    Es war genau das, was ich gesucht habe. *Smilie

    Wünsch dir noch alles gute, hagsel
     
    hagsel, 5. März 2003
    #4
  5. Hi jinx,

    Soooo gewiss war ich mir nicht. Aber die Formulierung "Ich habe in einer Tabelle Zellen..." hat nahegelegt, dass es ein Blatt ist und nachdem keine genaueren Angaben gemacht wurden, hab ich halt mal ein Blatt hernehmen müssen...
    O.k.: hätte viellecht drauf hinweisen können, dass es evtl noch angepasst werden muss, aber der Erfolg hat mir (zum Glück) recht gegeben.

    Bzgl. StandardFarbe: Gut! war mir neu. Wieder was gelernt!

    Gruß,
    Lenny
     
    Lenny, 5. März 2003
    #5
  6. Moin, Lenny,

    AFAIK ist bei keiner Änderung in den Eintragungen 3 die vorgegebene Zahl an Tabellenblättern - warum wird dann nicht ActiveSheet verwendet? Das hätte den Vorteil, universell einsetzbar zu sein.

    Aber wichtig ist ja eine Punktlandung!

    @ hagsel:
    Sei mir nicht böse, aber wenn Du den Makro-Rekorder angeschmissen hättest, wäre Deine Frage beantwortet gewesen - den Code hättest Du aus der Schaltfläche per Call MakroX aufrufen können, wobei X hier die Zahl der aufgenommenen Makros wiedergibt.
     
  7. Hi jinx,

    Zugegeben, da der Button auf dem Tabellenblatt liegt, trifft man mit activesheet immer das richtige Blatt. In dem Punkt hast du recht.
    Aber da ich (fast) nur mit UserForms zu tun hab, mag ich "activesheet" irgendwie nicht... da muss man immer so aufpassen *wink.gif*
    Ist wohl Geschmacksache, aber mir liegt es eher, die genaue Adresse zu verwenden, auch wenn man sie dann anpassen muss...

    gruß,
    Lenny
     
    Lenny, 5. März 2003
    #7
  8. Schriftfarbe per vba ändern

    Hallo jiinx !

    Hast natürlich recht. Bin jedoch betreffend VBA und excel "total" im Anfangsstadion ...

    Das mit dem Makrorecorder werde ich mir hinter die Ohren schreiben.

    Danke für den Tip, cu hagsel.
     
    hagsel, 5. März 2003
    #8
Thema:

Schriftfarbe per vba ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftfarbe per vba ändern - Similar Threads - Schriftfarbe vba ändern

  2. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  3. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  4. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  5. VBA -Code für Schriftfarbe je nach Inhalt ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA -Code für Schriftfarbe je nach Inhalt ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte über einen VBA-Code die Schriftfarbe einer Zelle(B3) von rot zu grün ändern, wenn sich in (D3) ein "-"Zeichen befindet. (Bedingte...
  6. Bestimmte Schriftfarbe für bestimmte Zellen (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Schriftfarbe für bestimmte Zellen (VBA): Hallo zusammen Ich habe eine kleine Aufgabe in Excel 2000 bekommen. Ich soll bestimmte Zellen in einer bestimmten Stift-Farbe darstellen. Dies sollte mittels VBA passieren, damit die Farben...
  7. VBA für Schriftfarbe nach Formel WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Schriftfarbe nach Formel WENN: Hallo, habe folgendes Vorhaben schon mal geschrieben. Nach langem hin und her komme ich wohl nicht um VBA rum. In Zelle A1-A5 sind Buchstaben der Schriftart Windings3 (Pfeile nach oben,...
  8. Schriftfarbe über VBA - Problem mit Schaltjahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftfarbe über VBA - Problem mit Schaltjahr: Hallo Excel Kenner folgendes Problem kann ich zur Zeit nicht lösen. In meiner Tabelle habe ich einen Dienstplan. Die der Zelle "AB1" kann mittels Drehfeld das Aktuelle Jahr ändern. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden