Office: Schriftgröße Automatiscch per VBA

Helfe beim Thema Schriftgröße Automatiscch per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Kann ich die Schriftgröße automatisch der Zellengröße anpassen. Sub Schrift() Range("G5").Font.Size =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Posaune, 8. Januar 2011.

  1. Posaune Erfahrener User

    Schriftgröße Automatiscch per VBA


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Kann ich die Schriftgröße automatisch der Zellengröße anpassen.
    Code:
    Sub Schrift()
    Range("G5").Font.Size = Auto   ???? - funktioniert so nicht
    End Sub
    Die Zellengröße soll beibehalten werden und manchmal steht nur in der Zelle "N" oder so und manchmal "N/S" oder so.
    Vielen Dank
    Gruß Norbert
     
    Posaune, 8. Januar 2011
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Norbert,

    im Codemodul des betreffenden Arbeitsblattes folgende Ereignisbehandlungsroutine einfügen (durch Kopieren über die Zwischenablage):
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      With Range("G5")
        .Font.Size = .Height - 2
      End With
    End Sub
    Allerdings musst Du ins Arbeitsblatt etwas eingeben oder dort etwas ändern, damit sich die Zeichengröße in Zelle G5 automatisch anpasst.
    Diese ist dann ca. 2 Punkt kleiner als die Zellenhöhe.
     
    Exl121150, 8. Januar 2011
    #2
  3. gook Erfahrener User
    Hallo Norbert,


    normalerweise einfach auf die gewünschten Zellen rechtsklick->Zellen formatieren->Ausrichtung und dann "An Zellgöße anpassen" aktivieren.

    Alternativ könnte man wen es nur um die Höhe der Zelle es vieleicht mal mit sowas probieren:

    Code:
    Sub schrift_vergr()
    Dim wert As Long
    Dim zelle As Range
    Dim bereich As Range
    Set bereich = Range("a1:b20")
    
    For Each zelle In bereich
        wert = Round(zelle.RowHeight, 0) * 0.73
        zelle.Font.Size = wert
    Next zelle
    
    End Sub
    
    Gruß Manuel


    Ups zu Spät ;-)
     
  4. Posaune Erfahrener User

    Schriftgröße Automatiscch per VBA

    Hallo Manuel,
    zunächst vielen Dank für deine Hilfe.
    Das mit dem rechtsklick ist nicht so gut da ich das Blatt geschützt habe um die Formeln zu sichern. Die Zellengröße soll so bleiben wie sie ist, die Höhe ist auch nicht das Problem eer die Breite. Ich habe aber eine Lösung gefunden:
    Code:
    Sub schrift_vergr() 
    Dim wert As Long 
    Dim zelle As Range 
    Dim bereich As Range 
    Set bereich = Range("a1:b20") 
    
    For Each zelle In bereich 
        wert = Round(zelle.RowHeight, 0) * 0.73 
        zelle.Font.Size = wert 
    Next zelle 
    
    End Sub
    Gruß Norbert
     
    Posaune, 8. Januar 2011
    #4
  5. Posaune Erfahrener User
    Mann der Code ist nartürlich falsch - hier mein Code:-)
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim zelle As Range
    Dim bereich As Range
    
    Set bereich = Range("A1:B4")
    For Each zelle In bereich
    If Right(zelle, 1) = "N" Then
    zelle.Font.Size = 10
    Else
    zelle.Font.Size = 14
    End If
    Next zelle
    
    End Sub
    
    Gruß Norbert
     
    Posaune, 8. Januar 2011
    #5
Thema:

Schriftgröße Automatiscch per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftgröße Automatiscch per VBA - Similar Threads - Schriftgröße Automatiscch VBA

  2. Schriftgröße Outlook Heute ändern...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schriftgröße Outlook Heute ändern...: Hallo zusammen , Ich bin kurz vorm kolabieren. Hab seit gestern einen neuen Rechner und versuche seitdem die Schriftgröße in der Outlook Heute Ansicht zu ändern. Finde aber nix, was mein kleines...
  3. Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern: Hallo, Ich benutze an meinen Tablet die neuste Version von Word und Office und habe seit neusten das Problem das ich weder die Schriftart noch die Schriftgröße ändern kann. Unter Start fangen die...
  4. Ändern von Schriftgrößen, Abständen und Einzügen

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Ändern von Schriftgrößen, Abständen und Einzügen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/d083bbd7-67d8-4a29-bf67-5754f8890fca/e1b60a12-2cd2-49a1-8c45-ace4892c_1280x720_2993.mp4 (Übersicht)...
  5. Schriftgröße

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schriftgröße: Warum ist plötzlich die Schriftgröße bei meinem MS-Teams so klein, wie kann ich das rückgängig machen? vielen Dank für Eure Hilfe 2e3b81c1-d3d9-440f-8621-be7bb83d6293
  6. Schriftgröße plötzlich klein

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schriftgröße plötzlich klein: Seit etwa 1 1/2 Wochen ist auf einmal die Schriftgröße extrem klein. Meine Tochter benutzt es zur Zeit für die Schule. Und wir schaffen es eigenständig nicht, diese Schriftgröße wieder auf NORMAL...
  7. Schriftgröße/Anzeigeformat ändert sich automatisch

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schriftgröße/Anzeigeformat ändert sich automatisch: Hallo zusammen, eigentlich arbeite ich recht viel mit Power Point, aber diese Problem hatte ich noch nie: Das Format der Minitauransicht und der eigentlich Folie ist sehr unterschiedlich....
  8. Unterschiedliche Schriftgrößen vertikal ausrichten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Schriftgrößen vertikal ausrichten: Hallo, ich versuche für meinen Lebenslauf meinen Namen links in großer Schrift, in der Mitte untereinander Adresse, Telefonnummer und Email in kleiner Schrift und rechts mein Foto zu positionen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden