Office: Schritte zum Erstellen eines Diagramms

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    Schritte zum Erstellen eines Diagramms


    Schritte zum Erstellen eines Diagramms
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac PowerPoint 2016 für Mac Word 2016 für Mac Word für Mac 2011 Excel für Mac 2011 PowerPoint für Mac 2011 Mehr... Weniger Mit Diagrammen können Sie Ihre Daten in einer Weise visualisieren, die größtmöglichen Eindruck bei Ihrer Zielgruppe hinterlässt. Erfahren Sie, wie Sie ein Diagramm erstellen und eine Trendlinie hinzufügen.

    Windows macOS 
    Erstellen eines Diagramms
    1. Wählen Sie Daten für das Diagramm aus.

    2. Wählen Sie Einfügen > Empfohlene Diagramme aus.

    3. Wählen Sie auf der Registerkarte Empfohlene Diagramme ein Diagramm aus, um es in der Vorschau anzuzeigen.

      Hinweis: Sie können die gewünschten Daten im Diagramm auswählen und Alt + F1 drücken, um sofort ein Diagramm zu erstellen, aber es ist möglicherweise nicht das beste Diagramm für die Daten. Wenn kein Diagramm angezeigt wird, das Ihnen gefällt, wählen Sie die Registerkarte alle Diagramme aus, um alle Diagrammtypen anzuzeigen.

    4. Wählen Sie ein Diagramm aus.

    5. Wählen Sie OK aus.

    Hinzufügen einer Trendlinie
    1. Wählen Sie ein Diagramm aus.

    2. Wählen Sie Entwurf > Diagrammelement hinzufügen aus.

    3. Wählen Sie Trendlinie und dann die gewünschte Trendlinie aus, z. B. Linear, Exponentiell, Lineare Prognose oder Gleitender Durchschnitt.

    Hinweis: Ein Teil der Inhalte dieses Themas gilt möglicherweise nicht für alle Sprachen.

    Diagramme zeigen Daten in einem grafischen Format an, das Sie und Ihre Zielgruppe dabei unterstützenkann, Beziehungen zwischen Daten zu visualisieren. Beim Erstellen eines Diagramms stehen viele verschiedene Diagrammtypen zur Auswahl (z. B. gestapelte Säulen- oder explodierte 3D-Kreisdiagramme). Anschließend können Sie das Diagramm mit Diagrammschnelllayouts oder Formatvorlagen individuell anpassen.

    Kennenlernen der Elemente eines Diagramms
    Diagramme bestehen aus verschiedenen Elementen, wie z. B. Titel, Achsenbeschriftungen, Legende und Gitternetzlinien. Sie können diese Elemente ein- oder ausblenden sowie deren Position und Formatierung ändern.


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    Schritte zum Erstellen eines Diagramms [​IMG]
    Diagrammtitel


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    Zeichnungsfläche


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    Legende


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    Achsentitel


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    Achsenbeschriftungen


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    Teilstriche


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    Gitternetzlinien

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    • Office 2011 für Mac
    Erstellen eines Diagramms
    Sie können ein Diagramm in Excel, Word und PowerPoint erstellen. Die Diagrammdaten werden jedoch in einem Excel-Arbeitsblatt eingegeben und gespeichert. Wenn Sie ein Diagramm in Word oder PowerPoint einfügen, wird ein neues Blatt in Excel geöffnet. Wenn Sie ein Word-Dokument oder eine PowerPoint-Präsentation speichern, die ein Diagramm enthält, werden die zugrunde liegenden Excel-Daten des Diagramms automatisch im Word-Dokument oder in der PowerPoint-Präsentation gespeichert.

    Hinweis: Der Excel-Arbeitsmappenkatalog ersetzt den bisherigen Diagramm-Assistenten. Der Excel-Arbeitsmappenkatalog wird automatisch zusammen mit Excel geöffnet. Im Katalog können Sie nach Vorlagen suchen und anhand einer Vorlage eine neue Arbeitsmappe erstellen. Wenn der Excel-Arbeitsmappenkatalog nicht angezeigt wird, klicken Sie im Menü Datei auf Neu aus Vorlage.

    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Einfügen und dann auf den Pfeil neben Diagramm.


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    3. Klicken Sie auf einen Diagrammtyp, und doppelklicken Sie dann auf das Diagramm, das Sie hinzufügen möchten.

      Beim Einfügen eines Diagramms in Word oder PowerPoint wird ein Excel-Arbeitsblatt geöffnet, das eine Tabelle mit Beispieldaten enthält.

    4. Ersetzen Sie in Excel die Beispieldaten durch die Daten, die Sie im Diagramm darstellen möchten. Wenn Sie Ihre Daten bereits in eine andere Tabelle eingegeben haben, können Sie sie aus dieser Tabelle kopieren und anstelle der Beispieldaten einfügen. In der folgenden Tabelle finden Sie Richtlinien für die Anordnung der Daten für den jeweiligen Diagrammtyp.

      [parsehtml]<table id="tblID0EACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><th><p> <b>Diagrammtyp</b> </p></th><th><p> <b>Anordnung der Daten</b> </p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Flächen-, Balken-, Spalten-, Ring-, Linien-, Netz- oder Oberflächendiagramm</p> </td> <td> <p>In Spalten oder Zeilen, wie in den folgenden Beispielen:</p> <table id="tblID0ECAEAACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>Reihe 1</p></th><th><p>Reihe 2</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Kategorie A</p> </td> <td> <p>10</p> </td> <td> <p>12</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Kategorie B</p> </td> <td> <p>11</p> </td> <td> <p>14</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Kategorie C</p> </td> <td> <p>9</p> </td> <td> <p>15</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] oder

      [parsehtml]<table id="tblID0EAAEAACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>Kategorie A</p></th><th><p>Kategorie B</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Reihe 1</p> </td> <td> <p>10</p> </td> <td> <p>11</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Reihe 2</p> </td> <td> <p>12</p> </td> <td> <p>14</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Blasendiagramm

      In Spalten, wobei sich die X-Werte in der ersten Spalte und die entsprechenden Y-Werte und die Blasengrößenwerte in den angrenzenden Spalten befinden, wie in den folgenden Beispielen:

      [parsehtml]<table id="tblID0EAADAACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><th><p>X-Werte</p></th><th><p>Y-Wert 1</p></th><th><p>Größe 1</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>0,7</p> </td> <td> <p>2,7</p> </td> <td> <p>4</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>1,8</p> </td> <td> <p>3,2</p> </td> <td> <p>5</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2,6</p> </td> <td> <p>0,08</p> </td> <td> <p>6</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Kreisdiagramm

      In einer Spalte oder Zeile mit Daten und einer Spalte oder Zeile mit Datenbeschriftungen, wie in den folgenden Beispielen:

      [parsehtml]<table id="tblID0ECACAACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>Umsatz</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>1. Quartal</p> </td> <td> <p>25</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2. Quartal</p> </td> <td> <p>30</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>3. Quartal</p> </td> <td> <p>45</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] oder

      [parsehtml]<table id="tblID0EAACAACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>1. Quartal</p></th><th><p>2. Quartal</p></th><th><p>3. Quartal</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Umsatz</p> </td> <td> <p>25</p> </td> <td> <p>30</p> </td> <td> <p>45</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Kursdiagramm

      In Spalten oder Zeilen in der folgenden Reihenfolge, mit Namen oder Datumswerten als Beschriftungen, wie in den folgenden Beispielen:

      [parsehtml]<table id="tblID0ECABAACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>Eröffnungskurs</p></th><th><p>Hoch</p></th><th><p>Niedrig</p></th><th><p>Schlusskurs</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>1/5/02</p> </td> <td> <p>44</p> </td> <td> <p>55</p> </td> <td> <p>11</p> </td> <td> <p>25</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>1/6/02</p> </td> <td> <p>25</p> </td> <td> <p>57</p> </td> <td> <p>12</p> </td> <td> <p>38</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] oder

      [parsehtml]<table id="tblID0EAABAACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>1/5/02</p></th><th><p>1/6/02</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Eröffnungskurs</p> </td> <td> <p>44</p> </td> <td> <p>25</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Hoch</p> </td> <td> <p>55</p> </td> <td> <p>57</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Niedrig</p> </td> <td> <p>11</p> </td> <td> <p>12</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Schlusskurs</p> </td> <td> <p>25</p> </td> <td> <p>38</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Punkt (XY)-Diagramm

      In Spalten, wobei sich die X-Werte in der ersten Spalte und die entsprechenden Y-Werte in den angrenzenden Spalten befinden, wie in den folgenden Beispielen:

      [parsehtml]<table id="tblID0ECAAAACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><th><p>X-Werte</p></th><th><p>Y-Wert 1</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>0,7</p> </td> <td> <p>2,7</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>1,8</p> </td> <td> <p>3,2</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2,6</p> </td> <td> <p>0,08</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] oder

      [parsehtml]<table id="tblID0EAAAAACAAFAABAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><th><p>X-Werte</p></th><th><p>0,7</p></th><th><p>1,8</p></th><th><p>2,6</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Y-Wert 1</p> </td> <td> <p>2,7</p> </td> <td> <p>3,2</p> </td> <td> <p>0,08</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml]
    5. Wenn Sie die Anzahl der im Diagramm enthaltenen Zeilen und Spalten ändern möchten, halten Sie den Mauszeiger über die untere rechte Ecke der ausgewählten Daten, und ziehen Sie ihn dann, um zusätzliche Daten auszuwählen. Im folgenden Beispiel wird die Tabelle um zusätzliche Rubriken und Datenreihen erweitert.


      Schritte zum Erstellen eines Diagramms 3941fe28-0a22-4946-9b87-11670ac4b055.gif


    6. Zum Anzeigen der Ergebnisse Ihrer Änderungen wechseln Sie zurück zu Word oder PowerPoint.

      Hinweis: Wenn Sie das Word-Dokument oder die PowerPoint-Präsentation mit dem Diagramm schließen, wird auch die zugehörige Excel-Datentabelle automatisch geschlossen.

    Ändern der betonten Diagrammachse
    Nachdem Sie ein Diagramm erstellt haben, können Sie bei Bedarf die Art der Darstellung von Tabellenzeilen und -spalten im Diagramm ändern. So werden beispielsweise die Datenzeilen der Tabelle in Ihrer ersten Version eines Diagramms auf der vertikalen Achse (Größenachse) und die Datenspalten auf der horizontalen Achse (Rubrikenachse) dargestellt. Im nachstehenden Beispiel werden im Diagramm die Umsätze nach Instrument hervorgehoben.


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    Wenn Sie im Diagramm die Umsätze jedoch nach Monat hervorheben möchten, können Sie die Art der Diagrammdarstellung wieder ändern.


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    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf das Diagramm.

    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Diagrammentwurf und dann auf Zeile/Spalte wechseln.


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      Wenn "Zeile/Spalte wechseln" nicht verfügbar ist

      "Zeile/Spalte wechseln" ist nur verfügbar, wenn die Excel-Datentabelle des Diagramms geöffnet ist, und dies auch nur bei bestimmten Diagrammtypen. Sie können die Daten auch bearbeiten, indem Sie auf das Diagramm klicken und dann das Arbeitsblatt in Excel bearbeiten.

    Übernehmen eines vordefinierten Diagrammlayouts
    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf das Diagramm.

    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Diagrammentwurf und dann auf Schnelllayout.


      Schritte zum Erstellen eines Diagramms 203846d3-ced2-4751-9cd6-f0c878fb5789.png


    4. Klicken Sie auf das gewünschte Layout.

      Wenn Sie ein angewendetes Schnelllayout sofort rückgängig machen möchten, drücken Sie
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      +Z.

    Übernehmen einer vordefinierten Diagrammformatvorlage
    Diagrammformatvorlagen bestehen aus einem Satz komplementärer Farben und Effekte, die Sie auf Ihr Diagramm anwenden können. Wenn Sie eine Diagrammformatvorlage auswählen, wirken sich die Änderungen auf das gesamte Diagramm aus.

    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf das Diagramm.

    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Diagrammentwurf und dann auf die gewünschte Diagrammformatvorlage.


      Schritte zum Erstellen eines Diagramms 167e53be-de79-4241-903e-41a70ba667e5.png


      Zum Anzeigen weiterer Formatvorlagen zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf eine Formatvorlage, und klicken Sie dann auf
      Schritte zum Erstellen eines Diagramms [​IMG]
      .

      Wenn Sie die angewendete Formatvorlage sofort rückgängig machen möchten, drücken Sie
      Schritte zum Erstellen eines Diagramms [​IMG]
      +Z.

    Hinzufügen eines Diagrammtitels
    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf das Diagramm und dann auf die Registerkarte Diagrammentwurf.

    3. Klicken Sie auf Diagrammelement hinzufügen.


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    4. Klicken Sie auf Diagrammtitel, um Titelformatoptionen auszuwählen. Kehren Sie dann zum Diagramm zurück, um im Feld Diagrammtitel einen Titel einzugeben.

    Siehe auch
    Aktualisieren der Daten in einem vorhandenen Diagramm

    Diagrammtypen

    Erstellen eines Diagramms
    Sie können ein Diagramm in Excel, Word und PowerPoint erstellen. Die Diagrammdaten werden jedoch in einem Excel-Arbeitsblatt eingegeben und gespeichert. Wenn Sie ein Diagramm in Word oder PowerPoint einfügen, wird ein neues Blatt in Excel geöffnet. Wenn Sie ein Word-Dokument oder eine PowerPoint-Präsentation speichern, die ein Diagramm enthält, werden die zugrunde liegenden Excel-Daten des Diagramms automatisch im Word-Dokument oder in der PowerPoint-Präsentation gespeichert.

    Hinweis: Der Excel-Arbeitsmappenkatalog ersetzt den bisherigen Diagramm-Assistenten. Der Excel-Arbeitsmappenkatalog wird automatisch zusammen mit Excel geöffnet. Im Katalog können Sie nach Vorlagen suchen und anhand einer Vorlage eine neue Arbeitsmappe erstellen. Wenn der Excel-Arbeitsmappenkatalog nicht angezeigt wird, klicken Sie im Menü Datei auf Neu aus Vorlage.

    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Diagramme unter Diagramm einfügen auf einen Diagrammtyp. Wählen Sie den Typ aus, den Sie hinzufügen möchten.


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      Beim Einfügen eines Diagramms in Word oder PowerPoint wird ein Excel-Arbeitsblatt geöffnet, das eine Tabelle mit Beispieldaten enthält.

    3. Ersetzen Sie in Excel die Beispieldaten durch die Daten, die Sie im Diagramm darstellen möchten. Wenn Sie Ihre Daten bereits in eine andere Tabelle eingegeben haben, können Sie die Daten aus dieser Tabelle kopieren und anstelle der Beispieldaten einfügen. In der folgenden Tabelle finden Sie Richtlinien für die Anordnung der Daten für den jeweiligen Diagrammtyp.

      [parsehtml]<table id="tblID0EACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><th><p> <b>Diagrammtyp</b> </p></th><th><p> <b>Anordnung der Daten</b> </p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Flächen-, Balken-, Spalten-, Ring-, Linien-, Netz- oder Oberflächendiagramm</p> </td> <td> <p>In Spalten oder Zeilen, wie in den folgenden Beispielen:</p> <table id="tblID0ECAEAACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>Reihe 1</p></th><th><p>Reihe 2</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Kategorie A</p> </td> <td> <p>10</p> </td> <td> <p>12</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Kategorie B</p> </td> <td> <p>11</p> </td> <td> <p>14</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Kategorie C</p> </td> <td> <p>9</p> </td> <td> <p>15</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] oder

      [parsehtml]<table id="tblID0EAAEAACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>Kategorie A</p></th><th><p>Kategorie B</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Reihe 1</p> </td> <td> <p>10</p> </td> <td> <p>11</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Reihe 2</p> </td> <td> <p>12</p> </td> <td> <p>14</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Blasendiagramm

      In Spalten, wobei sich die X-Werte in der ersten Spalte und die entsprechenden Y-Werte und die Blasengrößenwerte in den angrenzenden Spalten befinden, wie in den folgenden Beispielen:

      [parsehtml]<table id="tblID0EAADAACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><th><p>X-Werte</p></th><th><p>Y-Wert 1</p></th><th><p>Größe 1</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>0,7</p> </td> <td> <p>2,7</p> </td> <td> <p>4</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>1,8</p> </td> <td> <p>3,2</p> </td> <td> <p>5</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2,6</p> </td> <td> <p>0,08</p> </td> <td> <p>6</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Kreisdiagramm

      In einer Spalte oder Zeile mit Daten und einer Spalte oder Zeile mit Datenbeschriftungen, wie in den folgenden Beispielen:

      [parsehtml]<table id="tblID0ECACAACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>Umsatz</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>1. Quartal</p> </td> <td> <p>25</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2. Quartal</p> </td> <td> <p>30</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>3. Quartal</p> </td> <td> <p>45</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] oder

      [parsehtml]<table id="tblID0EAACAACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>1. Quartal</p></th><th><p>2. Quartal</p></th><th><p>3. Quartal</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Umsatz</p> </td> <td> <p>25</p> </td> <td> <p>30</p> </td> <td> <p>45</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Kursdiagramm

      In Spalten oder Zeilen in der folgenden Reihenfolge, mit Namen oder Datumswerten als Beschriftungen, wie in den folgenden Beispielen:

      [parsehtml]<table id="tblID0ECABAACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>Eröffnungskurs</p></th><th><p>Hoch</p></th><th><p>Niedrig</p></th><th><p>Schlusskurs</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>1/5/02</p> </td> <td> <p>44</p> </td> <td> <p>55</p> </td> <td> <p>11</p> </td> <td> <p>25</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>1/6/02</p> </td> <td> <p>25</p> </td> <td> <p>57</p> </td> <td> <p>12</p> </td> <td> <p>38</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] oder

      [parsehtml]<table id="tblID0EAABAACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><td /><th><p>1/5/02</p></th><th><p>1/6/02</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Eröffnungskurs</p> </td> <td> <p>44</p> </td> <td> <p>25</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Hoch</p> </td> <td> <p>55</p> </td> <td> <p>57</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Niedrig</p> </td> <td> <p>11</p> </td> <td> <p>12</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>Schlusskurs</p> </td> <td> <p>25</p> </td> <td> <p>38</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Punkt (XY)-Diagramm

      In Spalten, wobei sich die X-Werte in der ersten Spalte und die entsprechenden Y-Werte in den angrenzenden Spalten befinden, wie in den folgenden Beispielen:

      [parsehtml]<table id="tblID0ECAAAACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><th><p>X-Werte</p></th><th><p>Y-Wert 1</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>0,7</p> </td> <td> <p>2,7</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>1,8</p> </td> <td> <p>3,2</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2,6</p> </td> <td> <p>0,08</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] oder

      [parsehtml]<table id="tblID0EAAAAACAAFAAAAAAAAAAACAAA"> <thead><tr><th><p>X-Werte</p></th><th><p>0,7</p></th><th><p>1,8</p></th><th><p>2,6</p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>Y-Wert 1</p> </td> <td> <p>2,7</p> </td> <td> <p>3,2</p> </td> <td> <p>0,08</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml]
    4. Wenn Sie die Anzahl der im Diagramm enthaltenen Zeilen und Spalten ändern möchten, halten Sie den Mauszeiger über die untere rechte Ecke der ausgewählten Daten, und ziehen Sie ihn dann, um zusätzliche Daten auszuwählen. Im folgenden Beispiel wird die Tabelle um zusätzliche Kategorien und Datenreihen erweitert.


      Schritte zum Erstellen eines Diagramms 3941fe28-0a22-4946-9b87-11670ac4b055.gif


    5. Zum Anzeigen der Ergebnisse Ihrer Änderungen wechseln Sie zurück zu Word oder PowerPoint.

      Hinweis: Wenn Sie das Word-Dokument oder die PowerPoint-Präsentation mit dem Diagramm schließen, wird auch die zugehörige Excel-Datentabelle automatisch geschlossen.

    Ändern der betonten Diagrammachse
    Wenn Sie ein Diagramm erstellt haben, möchten Sie möglicherweise die Anordnung der Reihen und Spalten ändern.  In der ersten Version des Diagramms werden die Datenzeilen aus der Tabelle beispielsweise auf der vertikalen Achse (Wert) und die Datenspalten auf der horizontalen Achse (Kategorie) dargestellt. Im nachstehenden Beispiel werden im Diagramm die Umsätze nach Instrument hervorgehoben.


    Schritte zum Erstellen eines Diagramms a22e165c-f646-48e7-b1d7-4e99ea209482.gif


    Wenn Sie im Diagramm die Umsätze jedoch nach Monat hervorheben möchten, können Sie die Art der Diagrammdarstellung wieder ändern.


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    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf das Diagramm.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Diagramme unter Daten auf Datenreihe zeilenweise zeichnen 
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      oder auf Datenreihe spaltenweise zeichnen 
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      .


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      "Zeichnungsfläche wechseln" ist nicht verfügbar

      "Zeichnungsfläche wechseln" ist nur verfügbar, wenn die Excel-Tabelle des Diagramms geöffnet ist, und dies auch nur bei bestimmten Diagrammtypen.
      1. Klicken Sie auf das Diagramm.

      2. Klicken Sie auf der Registerkarte Diagramme unter Daten auf den Pfeil neben Bearbeiten und dann auf Daten in Excel bearbeiten.
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    Übernehmen eines vordefinierten Diagrammlayouts
    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf das Diagramm.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Diagramme unter Diagrammschnelllayout auf das gewünschte Layout.


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      Zum Anzeigen weiterer Layouts zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf ein Layout, und klicken Sie dann auf
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      .

      Wenn Sie ein angewendetes Schnelllayout sofort rückgängig machen möchten, drücken Sie
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      +Z.

    Übernehmen einer vordefinierten Diagrammformatvorlage
    Diagrammformatvorlagen bestehen aus einem Satz komplementärer Farben und Effekte, die Sie auf Ihr Diagramm anwenden können. Wenn Sie eine Diagrammformatvorlage auswählen, wirken sich die Änderungen auf das gesamte Diagramm aus.

    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf das Diagramm.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Start unter Formatvorlagen auf die gewünschte Formatvorlage.


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      Zum Anzeigen weiterer Formatvorlagen zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf eine Formatvorlage, und klicken Sie dann auf
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      .

      Wenn Sie die angewendete Formatvorlage sofort rückgängig machen möchten, drücken Sie
      Schritte zum Erstellen eines Diagramms [​IMG]
      +Z.

    Hinzufügen eines Diagrammtitels
    1. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Drucklayout.

    2. Klicken Sie auf das Diagramm, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Diagrammlayout.

    3. Klicken Sie unter Beschriftungen auf Diagrammtitel, und klicken Sie dann auf die gewünschte Beschriftung.


      Schritte zum Erstellen eines Diagramms 872631d6-ba23-42e7-81c2-cc5de5695834.gif


    4. Markieren Sie den Text im Feld Diagrammtitel, und geben Sie dann einen Diagrammtitel ein.

    Siehe auch
    Aktualisieren der Daten in einem vorhandenen Diagramm

    Verfügbare Diagrammtypen in Office

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
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    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Schritte zum Erstellen eines Diagramms

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