Office: Schützen von Daten mit Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen

Helfe beim Thema Schützen von Daten mit Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Schützen von Daten mit Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Schützen von Daten mit Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen


    Schützen von Daten mit Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Sie benötigen eine Sicherungskopie Ihrer Access-Desktopdatenbank, um die gesamte Datenbank wiederherzustellen, wenn ein Systemfehler vorliegt oder ein Objekt wiederhergestellt wird, wenn der Befehl "rückgängig " nicht ausreicht, um einen Fehler zu beheben.

    Wenn Sie eine Sicherungskopie Ihrer Datenbank als Verschwendung von Speicherplatz ansehen, sollten Sie die Zeit bedenken, die Sie dadurch sparen können, dass Sie den Verlust der Daten und des Entwurfs verhindern. Für den Fall, dass die Datenbank von mehreren Benutzern aktualisiert wird, ist das regelmäßige Erstellen von Sicherungen unverzichtbar. Ohne eine Sicherungskopie haben Sie keine Möglichkeit, beschädigte oder fehlende Objekte sowie am Datenbankentwurf vorgenommene Änderungen wiederherzustellen.

    Hinweis: Dieser Artikel gilt nicht für Access-Web-Apps.

    Inhalt dieses Artikels
    Planen regelmäßiger Sicherungen

    Sichern einer Datenbank

    Sichern einer geteilten Datenbank

    Wiederherstellen einer Datenbank

    Wiederherstellen von Objekten in einer Datenbank

    Planen von regelmäßigen Sicherungen
    Da einige Änderungen oder Fehler nicht rückgängig gemacht werden können, sollten Sie mit dem Erstellen einer Sicherungskopie der Datenbank nicht solange warten, bis es zu einem Datenverlust gekommen ist. Wenn Sie beispielsweise mit einer Aktionsabfrage Datensätze gelöscht oder Daten geändert haben, kann keiner der Werte, die von der Abfrage geändert wurden, über Rückgängig wiederhergestellt werden.

    Tipp:  Erwägen Sie die Erstellung einer Sicherungskopie, bevor Sie eine Aktionsabfrage ausführen, insbesondere wenn mithilfe der Abfrage Daten geändert oder gelöscht werden.

    Wenn es mehrere Benutzer für die Datenbank gibt, müssen alle Benutzer die Datenbank geschlossen haben, bevor eine Sicherungskopie erstellt wird, damit alle geänderten Daten gespeichert werden.

    Nachstehende finden Sie einige Richtlinien, die Ihnen die Entscheidung erleichtern, wie oft eine Datenbank gesichert werden sollte:

    • Wenn es sich bei der Datenbank um ein Archiv handelt oder wenn die Datenbank nur zur Referenz verwendet wird und sich daher selten ändert, genügt es, nur dann eine Sicherungskopie zu erstellen, wenn der Entwurf oder Daten geändert wurden.
    • Wenn die Datenbank aktiv ist und die Daten häufig geändert werden, sollten Sie einen Zeitplan erstellen, gemäß dem die Datenbank regelmäßig gesichert wird.
    • Wenn es mehrere Benutzer für die Datenbank gibt, sollten Sie nach jeder Entwurfsänderung eine Sicherungskopie der Datenbank erstellen.

      Hinweis: Für Daten in verknüpften Tabellen erstellen Sie Sicherungen mit allen verfügbaren Sicherungsfeatures in dem Programm, das die verknüpften Tabellen enthält. Wenn es sich bei der Datenbank, die die verknüpften Tabellen enthält, um eine Access-Datenbank handelt, verwenden Sie das Verfahren im Abschnitt Sichern einer geteilten Datenbank.
    Seitenanfang

    Sichern einer Datenbank
    Wenn Sie eine Datenbank sichern, speichert und schließt Access die Objekte, die in der Entwurfsansicht geöffnet sind, und speichert dann eine Kopie der Datenbankdatei, wobei der von Ihnen angegebene Name und Speicherort verwendet werden.

    Hinweis:  Access öffnet Objekte gemäß dem Wert der Eigenschaft Standardansicht des Objekts erneut.

    Öffnen Sie die Datenbank, für die Sie eine Sicherungskopie erstellen möchten, und führen Sie die folgenden Aktionen aus.

    1. Klicken Sie auf Datei und dann auf Speichern unter.
    2. Klicken Sie unter Dateitypen auf Datenbank speichern als.
    3. Klicken Sie unter Erweitert auf Datenbank sichern und dann auf Speichern unter.
    4. Überprüfen Sie im Dialogfeld Speichern unter im Feld Dateiname den Namen für die Sicherungskopie der Datenbank.

      Sie können den Namen bei Bedarf ändern, aber der Standardname erfasst sowohl den Namen der ursprünglichen Datenbankdatei als auch das Datum, an dem die Sicherung durchgeführt wurde.

      Tipp: Wenn Sie Daten oder Objekte aus einer Sicherungskopie wiederherstellen, möchten Sie normalerweise wissen, aus welcher Datenbank die Sicherungskopie stammt und wann diese erstellt wurde. Daher sollte in der Regel der Standarddateiname verwendet werden.
    5. Wählen Sie in der Liste Dateityp den Dateityp aus, in dem Sie die Sicherungsdatenbank speichern möchten, und klicken Sie dann auf Speichern.
    Seitenanfang

    Sichern einer geteilten Datenbank
    Eine geteilte Datenbank besteht normalerweise aus zwei Datenbankdateien: einer Back-End-Datenbank, die nur Daten in Tabellen enthält, und einer Front-End-Datenbank, die Verknüpfungen zu den Tabellen in der Back-End-Datenbank, Abfragen, Formulare, Berichte und sonstige Datenbankobjekte enthält. Sämtliche Daten werden in der Back-End-Datenbank gespeichert. Alle Objekte der Benutzeroberfläche, z. B. Abfragen, Formulare und Berichte, werden in der Front-End-Datenbank gespeichert.

    Da Sie bei einer geteilten Datenbank die Front-End- und die Back-End-Datenbank unabhängig voneinander sichern müssen, kann die Sicherung sehr zeitaufwändig sein. Weil die Back-End-Datenbank die Daten enthält, ist es wichtiger, regelmäßig Sicherungskopien der Back-End-Datenbank zu erstellen.

    Erstellen Sie eine Sicherungskopie der Front-End-Datenbank, sobald Sie deren Entwurf geändert haben. Die einzelnen Benutzer der Front-End-Datenbank können beliebige Änderungen am Entwurf vornehmen. Daher sollten Sie erwägen, von den Benutzern eigene Sicherungskopien der Front-End-Datenbank erstellen zu lassen.

    Sichern einer Back-End-Datenbank
    Sie sollten die Benutzer vor dem Starten eines Sicherungsvorgangs benachrichtigen, weil das Ausführen des Sicherungsvorgangs exklusiven Zugriff auf die Datenbankdatei erfordert und die Benutzer die Back-End-Datenbank daher möglicherweise nicht verwenden können, solange der Sicherungsvorgang ausgeführt wird.

    1. Um nur die Back-End-Datenbank zu öffnen, starten Sie Access.
    2. Klicken Sie auf Weitere Dateien öffnen > Computer > Durchsuchen, und wählen Sie dann die Back-End-Datenbank aus, die Sie sichern möchten.
    3. Klicken Sie auf den Pfeil neben Öffnen, und klicken Sie dann auf Exklusiv öffnen.


      Schützen von Daten mit Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen 8d866611-3073-437f-9aaf-19751eb87c5f.png

    4. Klicken Sie auf Datei und dann auf Speichern unter.
    5. Klicken Sie unter Dateitypen auf Datenbank speichern als.
    6. Klicken Sie unter Erweitert auf Datenbank sichern und dann auf Speichern unter.
    7. Überprüfen Sie im Dialogfeld Speichern unter im Feld Dateiname den Namen für die Sicherungskopie der Datenbank.

      Sie können den Namen bei Bedarf ändern, aber der Standardname erfasst sowohl den Namen der ursprünglichen Datenbankdatei als auch das Datum, an dem die Sicherung durchgeführt wurde.

      Tipp: Wenn Sie Daten oder Objekte aus einer Sicherungskopie wiederherstellen, möchten Sie normalerweise wissen, aus welcher Datenbank die Sicherungskopie stammt und wann diese erstellt wurde. Daher sollte in der Regel der Standarddateiname verwendet werden.
    8. Wählen Sie im Dialogfeld Speichern unter einen Speicherort aus, an dem die Sicherungskopie der Back-End-Datenbank gespeichert werden soll, und klicken Sie dann auf Speichern.
    Sichern einer Front-End-Datenbank
    Um eine Front-End-Datenbank nach einer Entwurfsänderung zu sichern, lassen Sie die Datenbank geöffnet, nachdem Sie deren Entwurf geändert haben. Führen Sie anschließend die Schritte im Abschnitt Sichern einer Datenbank aus, wobei Sie mit Schritt 2 beginnen.

    Seitenanfang

    Wiederherstellen einer Datenbank
    Hinweis: Sie können eine Datenbank nur wiederherstellen, wenn Sie eine Sicherungskopie der Datenbank haben.

    Eine Sicherungskopie wird häufig als "bekanntermaßen geeignete Kopie" einer Datenbankdatei angesehen - eine Kopie, von der Sie hinsichtlich der Datenintegrität und des Entwurfs überzeugt sind. Sie sollten den Befehl Datenbank sichern in Access verwenden, um Sicherungskopien zu erstellen, aber Sie können jede bekanntermaßen geeignete Kopie zum Wiederherstellen einer Datenbank verwenden. Sie können eine Datenbank z. B. aus einer Kopie wiederherstellen, die auf einem externen USB-Sicherungsgerät gespeichert ist.

    Wenn Sie eine gesamte Datenbank wiederherstellen, ersetzen Sie die Datenbankdatei, die beschädigt ist, Datenprobleme hat oder komplett fehlt, durch eine Sicherungskopie der Datenbank.

    1. Öffnen Sie Datei-Explorer, und navigieren Sie zu einer bekanntermaßen geeigneten Kopie der Datenbank.
    2. Kopieren Sie diese Kopie in den Speicherort, in dem die beschädigte oder fehlende Datenbank ersetzt werden soll.

      Wenn Sie aufgefordert werden, eine vorhandene Datei zu ersetzen, tun Sie dies.
    Seitenanfang

    Wiederherstellen von Objekten in einer Datenbank
    Wenn Sie in einer Datenbank ein Objekt oder einige Objekte wiederherstellen müssen, importieren Sie die Objekte aus der Sicherungskopie der Datenbank in die Datenbank, die die wiederherzustellenden Objekte enthält (oder in der sie fehlen).

    Wichtig:  Wenn andere Datenbanken oder Programme Verknüpfungen mit Objekten in der wiederherzustellenden Datenbank haben, ist es unerlässlich, dass Sie die Datenbank am richtigen Speicherort wiederherstellen. Wenn Sie einen anderen Speicherort verwenden, funktionieren die Verknüpfungen mit den Datenbankobjekten nicht mehr und müssen aktualisiert werden.

    1. Öffnen Sie die Datenbank, in der Sie ein Objekt wiederherstellen möchten.
    2. Wenn Sie ein fehlendes Objekt wiederherstellen möchten, fahren Sie mit 3 fort. Wenn Sie ein Objekt ersetzen möchten, das fehlerhafte Daten enthält oder in dem Daten fehlen, oder wenn ein Objekt nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, gehen Sie wie folgt vor:
      1. Wenn Sie das aktuelle Objekt erhalten möchten, um es mit der wiederhergestellten Version vergleichen zu können, benennen Sie das Objekt um, bevor Sie es wiederherstellen. Wenn Sie z. B. das beschädigte Formular mit der Bezeichnung Auschecken wiederherstellen möchten, können Sie das beschädigte Formular Auschecken_defekt nennen.
      2. Löschen Sie das Objekt, das Sie ersetzen möchten.

        Hinweis: Seien Sie immer sehr vorsichtig beim Löschen von Datenbankobjekten, denn diese könnten mit anderen Objekten in der Datenbank verknüpft sein.
      Klicken Sie auf Externe Daten und dann in der Gruppe Importieren und Verknüpfen auf Access.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Externe Daten - Access-Datenbank auf Durchsuchen, um nach der Sicherungskopie der Datenbank zu suchen, und klicken Sie dann auf Öffnen.
    4. Wählen Sie Importieren Sie Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte, Makros und Module in die aktuelle Datenbank aus, und klicken Sie dann auf OK.
    5. Klicken Sie im Dialogfeld Objekte importieren auf die Registerkarte, die dem Typ des wiederherzustellenden Objekts entspricht. Wenn Sie z. B. eine Tabelle wiederherstellen möchten, klicken Sie auf die Registerkarte Tabellen.
    6. Klicken Sie auf das Objekt, um es auszuwählen.
    7. Wenn Sie weitere Objekte wiederherstellen möchten, wiederholen Sie die Schritte 6 und 7, bis alle wiederherzustellenden Objekte ausgewählt sind.
    8. Wenn Sie vor dem Importieren der Objekte die Importoptionen prüfen möchten, klicken Sie im Dialogfeld Objekte importieren auf die Schaltfläche Optionen.
    9. Nachdem Sie die Objekte ausgewählt und die Importoptionen festgelegt haben, klicken Sie auf OK, um die Objekte wiederherzustellen.
    Wenn Sie das Erstellen von Sicherungskopien automatisieren möchten, sollten Sie die Verwendung eines Produkts in Betracht ziehen, das automatisierte Sicherungen eines Dateisystems erstellt, z. B. eine Software für Dateiserversicherungen oder ein externes USB-Sicherungsgerät.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Schützen von Daten mit Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen

Die Seite wird geladen...
  1. Schützen von Daten mit Sicherungs- und Wiederherstellungsprozessen - Similar Threads - Schützen Daten Sicherungs

  2. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  3. - Kalendereinträge vor Einsicht Dritter schützen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    - Kalendereinträge vor Einsicht Dritter schützen: Hallo Zusammen, das Schlosssymbol in Outlook signalisiert mir bei einem Kalendereintrag, dass dieser dann mit Betreff/Überschrift und Termin-Inhaltsangaben nur durch mich persönlich eingesehen...
  4. TAB schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TAB schützen: Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wie ich folgende Anforderung umsetzen kann. Passwort schützen Blattsperre etc. hilft mir nicht weiter da der Inhalt eingesehen werden. Ich habe eine Excel in...
  5. Schutz in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Schutz in Access: Wie kann ich in Access Tabellen vor Zugriff schützen?
  6. Zellen unterschiedlich schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen unterschiedlich schützen: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe folgendes Problem, für das ich weder im Netz noch hier im Forum einen Beitrag gefunden habe: Ich würde in einer Excel-Datei gerne einige Zellen komplett vor...
  7. Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten in der Suchzeit

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten in der Suchzeit: Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten in der Suchzeit Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 Office Business...
  8. Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten: Festlegen eines Kennworts zum Schützen von Outlook-Daten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden