Office: (Office 2010) Schulstart, Klassenteilung möglichst fair

Helfe beim Thema Schulstart, Klassenteilung möglichst fair in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin Grundschullehrer. Am Montag kommt meine Klasse endlich wieder in die Schule. Leider muss ich sie in zwei Gruppen einteilen. Dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bastl85, 5. Mai 2020.

  1. Schulstart, Klassenteilung möglichst fair


    Guten Tag,

    ich bin Grundschullehrer. Am Montag kommt meine Klasse endlich wieder in die Schule. Leider muss ich sie in zwei Gruppen einteilen. Dafür durften sie 4 Präferenzen nach absteigender Priorität melden.
    Jetzt versuche ich daraus zwei Gruppen zu bilden die möglichst fair sind. Ganz grundsätzlich möchte ich dieses Mal keine pädagogische Einteilung vornehmen. Es soll rein nach dem Willen der Kinder laufen (die Klasse hat das einfach verdient).
    Ich bin mit meinen händischen versuchen einfach nicht zufrieden bzw. bin mir unsicher ob es wirklich gerecht ist.

    Kann sowas Excel?

    19 Kinder (11 Jungs, 8 Mädels) nach Präferenz (4 vorhanden) auf zwei Gruppen einteilen. Wenn möglich Mädels und Jungs ausgeglichen, muss aber nicht sein.

    Ich bin leider auf diesem Gebiet nicht fit genug. Meine Recherche hat auch nichts gebracht. Nur, dass in diesem Forum Kracks in diesem Bereich sind und ich da vielleicht fündig werden könnte.

    In jedem Fall vielen Dank für jede Rückmeldung.

    Liebe Grüße Basti

    :)
     
    Bastl85, 5. Mai 2020
    #1
  2. Hallo Basti,

    ist ja wieder mal typisch Lehrer. Jetzt hattet ihr gerade gemütliche Tage zuhause und jetzt sollen wir auch noch deine Arbeit machen?

    Neeeeee, Scherz *wink.gif* Meine Frau ist selber Lehrerin, daher darf ich das *biggrin.gif*

    Schau mal, ob dir das hier hilft:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=343275
    https://microsoft.public.de.excel.na...urse-einteilen