Office: (Office 2010) Schulstart, Klassenteilung möglichst fair

Helfe beim Thema Schulstart, Klassenteilung möglichst fair in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin Grundschullehrer. Am Montag kommt meine Klasse endlich wieder in die Schule. Leider muss ich sie in zwei Gruppen einteilen. Dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bastl85, 5. Mai 2020.

  1. Schulstart, Klassenteilung möglichst fair


    Guten Tag,

    ich bin Grundschullehrer. Am Montag kommt meine Klasse endlich wieder in die Schule. Leider muss ich sie in zwei Gruppen einteilen. Dafür durften sie 4 Präferenzen nach absteigender Priorität melden.
    Jetzt versuche ich daraus zwei Gruppen zu bilden die möglichst fair sind. Ganz grundsätzlich möchte ich dieses Mal keine pädagogische Einteilung vornehmen. Es soll rein nach dem Willen der Kinder laufen (die Klasse hat das einfach verdient).
    Ich bin mit meinen händischen versuchen einfach nicht zufrieden bzw. bin mir unsicher ob es wirklich gerecht ist.

    Kann sowas Excel?

    19 Kinder (11 Jungs, 8 Mädels) nach Präferenz (4 vorhanden) auf zwei Gruppen einteilen. Wenn möglich Mädels und Jungs ausgeglichen, muss aber nicht sein.

    Ich bin leider auf diesem Gebiet nicht fit genug. Meine Recherche hat auch nichts gebracht. Nur, dass in diesem Forum Kracks in diesem Bereich sind und ich da vielleicht fündig werden könnte.

    In jedem Fall vielen Dank für jede Rückmeldung.

    Liebe Grüße Basti

    :)
     
    Bastl85, 5. Mai 2020
    #1
  2. Hallo Basti,

    ist ja wieder mal typisch Lehrer. Jetzt hattet ihr gerade gemütliche Tage zuhause und jetzt sollen wir auch noch deine Arbeit machen?

    Neeeeee, Scherz *wink.gif* Meine Frau ist selber Lehrerin, daher darf ich das *biggrin.gif*

    Schau mal, ob dir das hier hilft:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=343275
    https://microsoft.public.de.excel.na...urse-einteilen
    http://www. o f f i c e -loesung.de/...61_0_0_asc.php (hier die Leerzeichen in der Adresse löschen, damit der Link funktioniert!
    https://www.onlinemathe.de/forum/Per...nzen-errechnen
     
    MisterBurns, 7. Mai 2020
    #2
  3. Das darfst du absolut *wink.gif*

    Ich hab meine Zeit gebraucht meinen Kindern Videokonferenzen, Padlet und Co beizubringen. Da war für Excel keine Zeit mehr *wink.gif*

    Vielen Dank, ich schau durch.
     
    Bastl85, 7. Mai 2020
    #3
  4. Schulstart, Klassenteilung möglichst fair

    Hallo Basti,

    was sind denn die vier Präferenzen? Die Gruppen wie in Bernis erstem Link können es ja nicht sein. Es gibt ja nur zwei.

    Wenn die zwei Gruppen 10 und 9 Schüler haben sollen, gibt es nur 92.378 Kombinationen.
    Wenn du auch noch beschreiben kannst wie die Präferenzen bewertete werden sollen, könnte man alle Kombinationen auswerten und die mit dem besten Ergebnis ausweisen.

    Wenn das für dich ein möglicher Weg ist, lade doch bitte eine anonymisierte Datei mit den echten "Präferenzen" hoch.


    ps. Wenn auch eine Verteilung 11/8 Schüler untersucht werden sollen sind es nochmal 75.582 Kombinationen.
     
  5. Die Einteilung soll 10/9 sein.
    Ideal wäre wenn auch noch Mädels und Jungs gleichverteilt sind. Muss aber nicht sein.

    Anonymisierte Datei ist im Anhang. In der ersten Spalte stehen die Namen (als Nummern). Dann das Geschlecht. Dann kommen die 3 Präferenzen. Hier sind die Wunschnamen wieder Zahlen zugeordnet.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Ach ja, habs auf 3 Präferenzen reduziert.

    Die erste Datei hilft mir trotz rumprobieren nicht weiter, weil ja eben die Zuordnung nicht klappt.

    LG Basti
     
    Bastl85, 7. Mai 2020
    #5
  6. Hallo Basti,

    in der Anlage ein erster Vorschlag zum Vergleich der Kombinationen.

    Da du keine Angaben zu der Bewertung gemacht hast habe ich der Kombination zur Zeit nur feste Werte addiert, wenn ein Wunsch erfüllt wurde. Die Anzahl der Mädchen pro Gruppe wird noch nicht in der Bewertung berücksichtigt. Sie werden hinter der Kombination angezeigt.

    Das Makro dauert auf meinem Rechner 10 Sekunden.
    Es werden für alle Kombinationen die Bewertung, die Verteilung und die Anzahl der Mädchen pro Gruppe angezeigt.
    Die Ergebnisliste kann dann nach der Bewertung absteigend sortiert werden.
     
Thema:

Schulstart, Klassenteilung möglichst fair

Die Seite wird geladen...
  1. Schulstart, Klassenteilung möglichst fair - Similar Threads - Schulstart Klassenteilung möglichst

  2. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  3. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  4. Geschriebene Inhalte auf einmal löschen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschriebene Inhalte auf einmal löschen möglich?: Hallo und guten Morgen. 1. ich öffne Excel 2. ich habe dort Vorgaben stehen wie: Name, Adresse usw. 3. ich fülle die Tabelle aus mit: Jens, Halloweg 9 4. da die Tabelle lang ist, möchte ich meine...
  5. Datum vor und zurückklicken möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vor und zurückklicken möglich?: Guten Morgen. In meiner Datei sieht man, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, vom heutigen Datum über ein Rollfeld zu einem zukünftigen Datum hoch zu klicken. Ich benötige genau das, ABER es...
  6. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  7. Internetkalender bei iOS Outlook App möglich?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Internetkalender bei iOS Outlook App möglich?: Hallo zusammen. Bei Outlook unter Windows kann man ja einen neuen Kalender aus dem Internet per URL hinzufügen. Das klappt soweit. Nur leider wird dieser Kalender nicht in meiner iOS Outlook App...
  8. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden