Office: Schwarz/Weiß-Druck trotz Farbdrucker?

Helfe beim Thema Schwarz/Weiß-Druck trotz Farbdrucker? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hänge seit einiger Zeit an einer komischen Problematik, die ich nicht gelöst bekomme: ein Kollege aus dem Haus kann aus Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von der mATZE, 18. Januar 2009.

  1. Schwarz/Weiß-Druck trotz Farbdrucker?


    Hallo zusammen,

    ich hänge seit einiger Zeit an einer komischen Problematik, die ich nicht gelöst bekomme: ein Kollege aus dem Haus kann aus Excel (!!!) nur noch Schwarz/Weiß drucken. Ich finde allerdings keine Einstellungen in Excel, wo man das festlegen könnte. Wenn er seine Excel-Tabellen und -Diagramme in ein PDF umwandelt und dann ausdruckt, sind diese in Farbe (im Reader und auch auf dem Drucker). Der Farbdruck von seinem PC funktioniert also prinzipiell erstmal. Andere Kollegen können ganz unproblematisch drucken!

    Was ganz komisch ist an der Sache: er hat mittlerweile einen neuen PC (nicht deswegen *wink.gif*) und auch ein neues Windowsprofil bekommen (auch wegen anderer Sachen *tongue.gif* ).

    Ich bräuchte von Euch einen Tipp, wo ich mal schauen kann, ob man irgendwo noch was einstellen kann.

    Danke schonmal und Gruß
    Matze.

    :)
     
    der mATZE, 18. Januar 2009
    #1
  2. Moin Matze,

    so weit ich weiß hat das nichts mit Excel zu tun. Es hängt vom eingerichteten Drucker ab. So habe ich einen Frabdrucker zweifach als Drucker eingebunden, einmal unter den Eigenschaften als SW, einmal Farbe. Grund ist das Drucken gesamter Mappen in Farbe. Beim manuellen Umstellen von SW auf Farbe wurde immer nur das erste Register/Blatt wie gewünscht in Farbe gedruckt, der Rest der Mappe dann aber in SW.
     
  3. Hi Woody,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    So ähnlich haben wir das auch konfiguriert. Die Drucker sind an den Arbeitsplätzen mehrfach eingerichtet - für die einzelnen Einzugfächer. Schwarz/Weiß wird auf dem Drucker allerdings nicht gedruckt, da wir dafür eine separate Maschine haben.
    Die Einstellungen am Arbeitsplatz habe ich mehrfach kontrolliert, die stimmen. Und wenn der Kollege auf dem gleichen Drucker (also auch aus dem gleichen Fach) ein Farb-PDF druckt, dann kommt das auch in Farbe raus. Das Problem betrifft nur Excel, daher bin ich da etwas ratlos....

    Gruß
    Matze.
     
    der mATZE, 19. Januar 2009
    #3
  4. Schwarz/Weiß-Druck trotz Farbdrucker?

    Verstanden ... da muß ich passen *frown.gif*
     
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    vielleicht hilft das:

    Datei-Seite einrichten-Register Tabelle, und dort die Option "Schwarzweißdruck" deaktivieren.
     
    Gerhard H, 19. Januar 2009
    #5
  6. Hallo Gerhard,

    jippieeeeee. *biggrin.gif*
    Es war zwar nicht die Option "Schwarzweißdruck", aber "Seite einrichten" war der Anstoss. Excel übergbit dem Drucker die Einstellung "300dpi" (gleich zu Anfang bei Papierformat). In 300dpi druckt der Drucker allerdings nur Schwarzweiß, in 600dpi kann man dann zusätzlich auch Farbe auswählen. Und fupp: plötzlich kommen die Seiten in Farbe raus!
    Daher funktionierte auch prinzipiell von dem System der Farbdruck, nur nicht aus Excel...

    Da muss man erstmal drauf kommen... ...blöder Drucker... *wink.gif*

    Danke Euch für den Denkanstoß. Das war's, was ich benötigt habe. *mrcool

    Gruß
    Matze.
     
    der mATZE, 20. Januar 2009
    #6
  7. Hallo zusammen!
    Wir hatten auch die Probleme dass z.T. Grafiken in Dokumenten Schwarz/Weiss ausgedruckt wurden. Bei vielen ist die Lösung wie erwähnt, in den Einstellungen auf 600 DPI umstellen dann funktionierts! -
    Nun haben wir aber festgestellt dass fast bei allen HP-Druckern die Einstellung nicht auf 600 DPI umgestellt werden kann. Unter dem Punk Grafik kann man nur ICM-Methode und ICM-Absicht einstellen, keineswegs aber 600 DPI. -

    Schwarz/Weiß-Druck trotz Farbdrucker? [​IMG]


    Hat jemand ne Idee was man in solchen Fällen machen kann?
    Besten Dank für die Antwort *Smilie
    spacer
     
    spacer, 15. Juni 2009
    #7
Thema:

Schwarz/Weiß-Druck trotz Farbdrucker?

Die Seite wird geladen...
  1. Schwarz/Weiß-Druck trotz Farbdrucker? - Similar Threads - Schwarz Druck trotz

  2. Schwarze Linie oben in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Schwarze Linie oben in Word Dokument: Hallo, auf einmal hatte ich oben in meinem Word Dokument eine schwarze Linie, die sich nicht mehr entfernen lässt. Ich habe schon probiert die Linie anzuklicken und zu löschen, die Kopfzeile...
  3. Was macht Excel hier? Fenster 1 wird nicht dargstellt und ist in der Übersicht schwarz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Was macht Excel hier? Fenster 1 wird nicht dargstellt und ist in der Übersicht schwarz: Kennt jemand das im Screenshot dargestellte Verhalten? Die weißen Kästen sind Ausschnitte wegen persönlicher Daten. Der schwarze Kasten beim ersten Excel fenster wird genauso angezeigt und das...
  4. schwarze spitzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    schwarze spitzen: Hab das Problem das ich die schwarzen spitzen weder fasse noch entfernen kann. Was ist das ? Kann dazu nirgends was finden.
  5. Drucken in schwarz weiß oder farbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken in schwarz weiß oder farbe: Hallo, ich müsste ein Excel-Arbeitsplatz mit einem Button o.ä. zwei mal drucke, ein Mal in Schwarz-Weiß und ein Mal in Farbe?!?! Ich habe versucht die Prozedur aufzunehmen, aber der Parameter...
  6. Schwarz unterlegter Text bei Druck? (PP03)

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schwarz unterlegter Text bei Druck? (PP03): Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe ein in Excel erstelltes Diagramm per Copy/Paste in PP geladen. Bei Durchlauf der Präsentation ergibt sich kein Problem. Versuche ich jedoch die...
  7. Grafik im Druck nur schwarzes Feld

    in Microsoft Word Hilfe
    Grafik im Druck nur schwarzes Feld: Hallo allerseits, ich wäre dankbar für eine anregung zur lösung meines problems. ich habe ein dokument (Speisekarte) mit kleinen Symbolen (jpgs), die in Word korrekt dargestellt werden. Wenn...
  8. nur schwarz-weiß drucken?

    in Sonstiges
    nur schwarz-weiß drucken?: hallo, ich habe eine kleine meinungsverschiedenheit mit meinem drucker. ich bin der meinung, dass es völlig ausreichend ist, nur schwarz-weiß zu drucken, wenn ich die schriftfarbe schwarz wähle,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden