Office: Schwierige Formel?

Helfe beim Thema Schwierige Formel? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! folgendes Problem: ich benötige mal wieder eine Formel. Diese Formel soll mir in Spalte A eine Summe errechnen. Sollte diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gook, 26. April 2011.

  1. gook Erfahrener User

    Schwierige Formel?


    Hallo zusammen!

    folgendes Problem:

    ich benötige mal wieder eine Formel. Diese Formel soll mir in Spalte A eine Summe errechnen. Sollte diese Summe jedoch einen Variablen Wert der z.b. in B1 steht übersteigen sollte mir die Formel die Zeile ( noch besser Zelladresse) und zusätzlich vieleicht noch den Wert zurück geben ab dem die Summe den Wert in B1 übersteigt. Also es sollte nicht mehr die eigentliche Summe angezeigt werden sonder eben "wo" die Summe bzw. ab welcher Zeile Zelle die Summe überschritten wurden!

    Viel Dank schon mal!
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schnellschuss:

     ABCD
    11 Grenzwert20
    22 wird überschritten in Zeile6
    33 Summe bis Zeile 621
    44   
    55   
    66   
    77   
    88   
    99   
    ZelleFormel
    D2{=MIN(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;ZEILE(1:999)))>D1;ZEILE(1:999)))}
    C3="Summe bis Zeile "&D2
    D3=SUMME(INDIREKT("A1:A"&D2))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 26. April 2011
    #2
  3. gook Erfahrener User
    Hey Super !!!

    Aber ich wusste das ich die Formel für die Zeilenfindung nicht verstehen würde^^

    Falls es dir nicht allzuviel ausmacht wäre ich für eine Erklärung der Formel SEHR DANKBAR Schatzi.
    Wenn der Wert in D1 > "die gesamt Summe" wäre sollte die Formel die letzte Zeile ausgeben. Dann wäre alles perfekt!

    Vielen Dank soweit

    Gruß
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Schwierige Formel?

    Hallo!

    Ich versuch's mal (von innen nach außen, wie immer):

    BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;ZEILE(1:999))
    kreiert ein Array mit den Bereichen
    {A1:A1;A1:A2;A1:A3;A1:A4;...;A1:A999}

    TEILERGEBNIS(9;...
    macht eigentlich nix anderes als die Funktion SUMME, nur dass sie hier den Vorteil hat, das eben genannte Array aufzunehmen, während SUMME immer nur einen einzigen Wert ausgeben kann.
    Das ergibt (quasi):
    {SUMME(A1:A1);SUMME(A1:A2);SUMME(A1:A3);...;SUMME(A1:A999)}

    WENN checkt nun diese einzelnen Summen und vergleicht sie mit D1.
    Solange diese Summen also kleinergleich D1 sind, ergibt die WENN-Abfrage FALSCH, ab dann aber WAHR.

    MIN ermittelt also das kleinste/erste Vorkommen von WAHR und gibt wegen ZEILE(1:999) die entsprechende Zeile zurück.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
     
    schatzi, 26. April 2011
    #4
  5. gook Erfahrener User
    Super danke,

    das war verständlich soweit. Das ganze brauche ich aber nur deswegen als Matrix Formel das BereichVerschieben() bzw. dann ja Teilergebnis mir ein Array zurückliefert ?

    Ansonsten würde man keine Matrixformel benötigen richtig?

    Falls der Wert in D2 größer als alle vorhanden Werte in Spalte A ist, müsste ich die Formel so anpassen um trotzdem die letzte Zeile und somit die komplette Summe zu erhalten ?

    {=WENN(D1>=KGRÖSSTE(A1:A20;1);ANZAHL(A:A);MIN(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;ZEILE(1:1000000)))>D1;ZEILE(1:1000000))))}

    Vielen Dank soweit!
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Als Matrix-Formel brauchst du's hauptsächlich wegen WENN und ZEILE , denn WENN und ZEILE sind sonst nicht matrixfähig!

    Den Fehler würde ich einfach so abfangen:
    WENN(SUMME(A:A)<D1;...
     
    schatzi, 26. April 2011
    #6
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, oder mit WENNFEHLER()...
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Schwierige Formel?

    Hallo!

    Ich muss hier oft auch abwärts-kompatibel arbeiten, daher habe ich WENNFEHLER (fast) nie auf der Rechnung...

    Aber du hast natürlich völlig recht! Seit Excel2007 vereinfacht diese neue Funktion so einiges!
     
    schatzi, 29. April 2011
    #8
Thema:

Schwierige Formel?

Die Seite wird geladen...
  1. Schwierige Formel? - Similar Threads - Schwierige Formel

  2. Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?: Servus aus Bayern erstmal, Ich habe eine Frage zum Thema Flächenberechnung bei Excel. Das ganze ist gar nicht so einfach und die frage ob das ganze überhaupt möglich ist stelt sich nach Wochen des...
  3. Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich habe ein "außergewöhnliches" Problem, bin zu mindestens in meiner Recherche nie darauf gestoßen. Ich muss eine Zeitreihe über ein ganzes Jahr...
  4. Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit: SOLVED! Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Auswertung und mache bisher alles händisch. Auch nach intensiver Formel-Suche komme ich...
  5. Knifflig!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Knifflig!: Hallo liebe Excellianer, ich stehe vor einem sehr kniffligen Problem und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen! - In Spalte 2 von B-E stehen Jahreszahlen. Diese sind in den vielen Dateien...
  6. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  7. schwierige SVERWEIS Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    schwierige SVERWEIS Formel: Hallo zusammen, folgende Problem. Ich habe eine Excelliste in Spalte A stehe verschiedene Artikel in einem anderen Tabellenblatt stehen verschiedene Waregruppen. In Spalte B neben den...
  8. Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe !: Ich hoffe es findet sich ein Genie ! Oder vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf. :shock: :-D Die Tabelle sieht wie folgt aus: time tag 1 0 2 0 3 X...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden