Office: Schwieriges Problem mit Ranglisten

Helfe beim Thema Schwieriges Problem mit Ranglisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten! Ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon länger mit Excel /bzw. der Open Office Version Bei folgendem Problem komme ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ehre_und_stärke, 17. April 2007.

  1. Schwieriges Problem mit Ranglisten


    Hallo Experten!

    Ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon länger mit Excel /bzw. der Open Office Version

    Bei folgendem Problem komme ich nicht mehr weiter:
    Entschuldigt den Doppelpost, aber ich bräuchte nochmals dringend einen Tip bei einem diesmal wirklich schweren Excel-Problem:

    Folgende Tabelle:

    Preisschießen-die Platzierungen
    Platz nach Kriterium I - Platz nach Kriterium II
    Alf: 1.- 1.
    Peter: 2. - 3.
    Anna: 2. - 2.
    Maria: 4. - 4.
    Lutz: 5.- 8.
    Uli: 5. - 6.
    Armin: 5. - 9.
    Emil: 8. - 7.
    Isa: 9. - 5.



    Wie ihr seht, gibt es laut Kriterium I zwei 2.Plätze und drei 5.Plätze. Für diese Punktegleichen (und nur für diese!) soll Excel nun JEWEILS voneinander isoliert zwei eigene Rangordnungen erstellen (ich weiß, dass Ränge mit dem Befehl RANG(…;…) berechnet werden).
    Ich will also wissen, wer von den beiden Zweiten, der 1. und wer der 2. ist (isoliert betrachtet!) und wer von den drei Fünften der 1., der 2. und der 3. ist!
    Excel soll also nur für den Fall gleicher Platzierungen nochmals jeweils eigene Rangordnungen erstellen.

    Klingt umständlich doch ich bräuchte dies, da ich einen Weg gefunden habe, um aus den beiden Platzierungen die Endplatzierung errechnen zu lassen.


    Schon jetzt herzlichsten Dank! :-)
     
    ehre_und_stärke, 17. April 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Irgendwie begreife ich nicht ganz, worauf du hinaus willst...
    Woher weiß Excel denn, welcher von den beiden Zweiten (oder Fünften) besser oder schlechter ist?
    Aufgrund von KriteriumII?
    Dann hast du doch schon die richtige Reihenfolge bei KriteriumII.
    Oder habe ich einen Denkfehler?
     
    schatzi, 17. April 2007
    #2
  3. Es läuft folgendermaßen:

    Kriterium I ist die geschossene Ringanzahl minus die benötigte Zeit! Dies ist das entscheidende Kriterium!

    Kriterium II soll nur das von Bedeutung sein, wenn mehrere Schützen denselben Platz belegen, wen nes also z.b drei 5.Plätze laut dem entscheidenden Kriterium I gibt!
    Vegleichbar ist dies mit einer Fussballtabelle: Entscheidend sind die Punkte, nur bei punktegleichheit entscheidet für die punktegleichen Mannschaften das torverhältnis!

    Ich möchte es an meinem Beispiel erläutern(habe es verändert, weil es missverständlich war)

    Lutz, Uli und Armin wären nach Kriterium I alle auf Platz 5, in diesem Fall ,und NUR in diesem, soll Kriterium II entscheiden:
    Laut Kriterium II ist Uli 6., Armin 9. und Lutz 8.
    Kriterium II ist jedoch nicht entscheidend, es gibt bei punktegleichheit unter Kriterium I nur die Reihenfolge der ,in diesem Beispiel, drei 5ten Plätze an.
    Laut kriterium II ist Uli unter den drei 5ten Plätzen ISOLIERT betrachtet 1.,
    Lutz 2.,und Armin 3.
    Genau so eine isolierte Rangaufstellung möchte ich für den Fall der Punktegleichheit unter Kriterium I
    Excel soll also nur die Punktegleichen heraussuchen und dafür JEWEILS eine eigene Rangordnung erstellen, in meinem Beispiel also eine eigene Rangordnung für die beiden 2.Plätze und eine eigene Rangordnung für die drei fünften plätze!
    Alf z.B. soll völlig unberührt bleiben weil niemand ausser im laut Kriterium I ebenfalls der Erste ist

    Wa sich jetzt a8ufgezählt habe ist nur EIN Beispiel ,aber ich hoffe,dass damit das problem klarer wird.

    Herzlichen Dank nochmals!
     
    ehre_und_stärke, 17. April 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Schwieriges Problem mit Ranglisten

    Ha, kaum wird's mit Fussball verglichen, schon verstehe ich's...

    Ich gehe von diesem Aufbau aus:

    Zeile1: Überschriften
    A2:A10 Namen
    B2:B10 Rang nach KriteriumI
    C2:C10 Rang nach KriteriumII

    Dann erhälst du in z.B. D2 den "endgültigen" Rang mit

    =SUMME(N(100*B$2:B$10+C$2:C$10<=100*B2+C2))

    Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen und dann runterkopieren bis D10.
     
    schatzi, 17. April 2007
    #4
  5. @Schatzi: Spitze! Genauso gehts! :-D
    Herzlichen Dank!

    Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, könntest du mir dann bitte genau erklären, wie diese Formel funktioniert? Das wäre für mich wirklich spannend nachzuverfolgen!
    Hast du sie selber entworfen oder findet man sie als grobe Form in Excel? Ich habe versucht, sie einigermaßen zu verstehen, komme aber nicht ganz darauf.

    jetzt komme ich mir schon fast schäbig vor wenn ich dich noch um einen Gefallen bitte, da du mir schon so geholfen hast, aber wäre es möglich, diese Formel noch durch ein drittes Kriterium zu erweitern, dass dann relevant würde, wenn laut Kriterium I UND Laut Kriterium II Punktegleichstand wäre?
     
    ehre_und_stärke, 18. April 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In der Formel werden deine Kriterien gewichtet:
    KritI wird mit 100 multipliziert,
    KritII dann dazu addiert.
    Dann zählt die Formel die Anzahl der Einträge, die kleiner oder gleich dem Suchwert sind.
    Am einfachsten ist es nachzuvollziehen, wenn du dir eine Hilfspalte (z.B. Spalte F) mit dieser Formel machst

    =100*B2+C2 und runterkopieren

    auf diese Werte kannst du jetzt auch die RANG-Funktion anwenden:

    =RANG(F2;F$2:F$10;1)

    Da aber

    =RANG(100*B2+C2;100*B$2:B$10+C$2:C$10;1)

    nicht funktioniert, gehe ich den Umweg über SUMME(N(..., um die Hilfsspalte zu sparen.
    Wenn du noch ein drittes Kriterium einführen willst, dann wichte die Kriterien entsprechend, z.B.

    10000*B2+100*C2+D2

    und baue dies in die Formel ein

    =SUMME(N(10000*B$2:B$10+100*C$2:C$10+D$2:D$10<=10000*B2+100*C2+D2))

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
     
    schatzi, 18. April 2007
    #6
  7. ah, schön langsam dämmert es mir :-D

    Nur ist mir nicht ganz klar, warum du die Rang-Funktion mit SUMME(N... umschreiben kannst und was dieser Befehl eigentlich bewirkt.
    Und warum muss ich die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen?

    Ich weiß nicht ob diese Fragen jetzt dumm klingen ,aber dazu reicht mein Informatik-Excel-Unterricht aus der Schulzeit nicht mehr aus Schwieriges Problem mit Ranglisten :oops:
     
    ehre_und_stärke, 18. April 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Schwieriges Problem mit Ranglisten

    Mit Strg+Shift+Enter werden sogenannte Matrixformeln abgeschlossen. Diese können zeilen-/spaltenweise ganze Bereiche durchsuchen und das Ergebnis als Array zurück geben.
    In der obigen Formel ergibt der Teil
    100*B2:B10+C2:C10<=100*B2+C2
    ein Array aus Wahrheitswerten, je nachdem, welche der Zeilen die Bedingung erfüllt oder eben nicht. Dieses Array könnte je nach Werten z.B. so aussehen
    {WAHR;WAHR;FALSCH;WAHR;FALSCH;FALSCH;WAHR;WAHR;WAHR}
    Wahrheitswerte werden jedoch von der Funktion SUMME ignoriert, d.h. die Summe dieses Arrays wäre immer 0.
    Hier kommt die Funktion N ins Spiel, die aus Wahrheitswerten Zahlen macht: 1 für WAHR, 0 für FALSCH. Also sieht das Array jetzt so aus:
    {1;1;0;1;0;0;1;1;1}
    Und dieses Array ergibt mit SUMME nun 6.
     
    schatzi, 18. April 2007
    #8
  9. Super, einfach Super!

    Ich habe jetzt alles sehr gut verstanden.
    Das ist echt clever ,die Ränge als Zahlen auszudrücken und dann mithilfe von Arrays, N (Das wandelt eine nicht-numerische Zahl in einen Wert um und macht aus WAHR die Zahl1, gell?) und Summe den Endrang auszugeben! Schwieriges Problem mit Ranglisten :cool: ;-)

    Auch ich hatte mir schon so eine Umschreibung ausgedacht,jedoch wäre diese viel komplizierter gewesen!

    Mathematisch hatte ich es gleich erfasst, mir machten nur die unterschiedlichen Funktionen und die Schreibweisen Probleme, weil ich sie nicht kannte.

    Aber da du dies ja prima erklärt hast, ist das Problem nun bestens gelöst, ich bin glücklich, dass ich Excel noch nicht ganz verlernt habe und bald werden sich auch einige Hobby-Schützen und Veteranen dank dir freuen, da das Turnier nun bald beginnen kann und sie endlich ballern dürfen :lol:
     
    ehre_und_stärke, 18. April 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hoffentlich kriege ich keine Probleme mit meiner Zivildienst-Leitung...
     
    schatzi, 18. April 2007
    #10
  11. Ne, ne, ich selbst bin Bundeswehr-Flüchtling :lol:
    ich erstelle die Tabelle nur für einen Verwandten. Dieser ist Stabsfeldwebel und organisiert daher dieses Jahr ein Turnier.

    Ich würde das ja auch nicht machen, wenn es im Dienst für "Deutschlands Schleifer" wäre, aber mein Verwandter ist nun, nachdem ich das für ihn gemacht habe, sicher so nett und legt ein gutes wort ein, falls den Kasperln im Kreisweherersatzamt einfallen sollte, mich nochmals nachmustern zu lassen :lol:
     
    ehre_und_stärke, 18. April 2007
    #11
Thema:

Schwieriges Problem mit Ranglisten

Die Seite wird geladen...
  1. Schwieriges Problem mit Ranglisten - Similar Threads - Schwieriges Problem Ranglisten

  2. Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?: Servus aus Bayern erstmal, Ich habe eine Frage zum Thema Flächenberechnung bei Excel. Das ganze ist gar nicht so einfach und die frage ob das ganze überhaupt möglich ist stelt sich nach Wochen des...
  3. Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich habe ein "außergewöhnliches" Problem, bin zu mindestens in meiner Recherche nie darauf gestoßen. Ich muss eine Zeitreihe über ein ganzes Jahr...
  4. Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit: SOLVED! Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Auswertung und mache bisher alles händisch. Auch nach intensiver Formel-Suche komme ich...
  5. Knifflig!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Knifflig!: Hallo liebe Excellianer, ich stehe vor einem sehr kniffligen Problem und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen! - In Spalte 2 von B-E stehen Jahreszahlen. Diese sind in den vielen Dateien...
  6. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  7. Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe: Hallo, es geht um folgende Excel Tabelle: [img] Ich benötige eine Formel, welche mir die Werte gleichmäßig ansteigen und absteigen lässt. Also, ich möchte, dass die Werte gleichmäßig...
  8. Schwieriges Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwieriges Problem: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit Excel, welches schwer zu erklären ist, ich versuchs aber trotzdem mal. Ich habe Office 2003. Ich habe eine Tabelle erstellt, die folgendermaßen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden