Office: ScrollBars der Listbox anpassen

Helfe beim Thema ScrollBars der Listbox anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in einer Userform eine Listbox erstellt und mit 4 Zahlen gefüllt. Ich möchte nun eine Scrollbar haben mit der ich die Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Paul30, 2. April 2018.

  1. ScrollBars der Listbox anpassen


    Hallo zusammen,

    ich habe in einer Userform eine Listbox erstellt und mit 4 Zahlen gefüllt. Ich möchte nun eine Scrollbar haben mit der ich die Zahlen durch scrollen kann.

    Problem: Ich bekomme eine vertikale und horizontale ScrollBar.

    Weiß jemand mit welchem Befehl ich die horizontale Scrollbar abschalten kann ?

    Gruß und vielen Dank

    Paul

    :)
     
    Paul30, 2. April 2018
    #1
  2. Habe einen Lösungsansatz schon selbst gefunden:

    http://www.*************************420637_0_0_asc.php

    Nur Verstehe ich nicht warum man nicht auch per Befehl die Scrollbar abschalten kann!? Falls doch jemand noch weiß wie es funktionieren kann auser mit dieser Lösung......ich wäre dankbar drum :-)

    Gruß
     
    Paul30, 3. April 2018
    #2
  3. Hallo Paul,

    es ist ein feature der Combo- und ListBoxen, dass Scrollbalken automatisch eingeblendet werden, wenn Inhalte außerhalb des sichtbaren Bereichs vorhanden sind. Warum sollte es noch einen zusätzlichen Befehl zum Ein/Ausschalten geben, wenn Du doch durch Angabe von ColumnWidths und ListRows den gewünschten Effekt erreichen kannst?
     
    haklesoft, 4. April 2018
    #3
  4. ScrollBars der Listbox anpassen

    Hallo Paul,

    setze die ColumnWidth-Eigenschaft auf einen größeren Wert, dann sollte der horizontale Scrollbalken verschwinden.
     
    MisterBurns, 4. April 2018
    #4
  5. Hello Haklesoft (geiler Name *grins *grins )

    mir schien die columnwidths eigenschaft nicht als offensichtlich zum beeinflussen der scrollbar. Eher noch hätte ich da den Columncount vermutet.

    Des Weiteren habe ich unter Me. einige Scrollbar Eigenschaften gesehen weshalb ich dachte ich hätte das für mich entsprechende nur nicht gefunden :-)
     
    Paul30, 4. April 2018
    #5
  6. Meine Fresse bin ich schlau... Da hab ich die Lösung von haklesoft gelesen ohne sie zu verstehen. Sorry für meine sinnlose doppelte Antwort!
     
    MisterBurns, 4. April 2018
    #6
  7. Beispiel zur Klarstellung: Code:
     
    haklesoft, 4. April 2018
    #7
Thema:

ScrollBars der Listbox anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. ScrollBars der Listbox anpassen - Similar Threads - ScrollBars Listbox anpassen

  2. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  3. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  4. ListBox scrollbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox scrollbar: Guten Morgen. Nepumuk hatte, laut meinen Google-Recherchen, mal einen Code erarbeitet, der ein scrollen mit Maus in ListBox-Elementen erlaubt. Ich hab das dann nicht weiter verfolgt, weil überall...
  5. Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar: Hallo zusammen, ich suche mir schon den ganzen Nachmittag die Finger wund und werde leider nicht fündig *frown.gif* Ich hätte folgende zwei Fragen. Auf einer Userform befinden sich 4 Listboxen,...
  6. Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery

    in Microsoft Access Hilfe
    Position vertikale ScrollBar im DataSheet nach Requery: Hallo Zusammen, nach einer Änderung in meinem UFO (DataSheet) merke ich mir den betroffenen Datensatz, um diesen nach dem Requery mit FindFirst wieder im DataSheet zu selektieren. Das...
  7. Scrollbar in Listbox ausblenden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollbar in Listbox ausblenden?: Hallo! Fragen über Fragen........!! Meine Userform beeinhaltet eine Listbox. Darin wird eine Liste mit Zahlen angezeigt. (3stellig) Ich kann die Listbox leider nicht soweit verkleinern,...
  8. Listbox in Userform ohne horizontale Scrollbar

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listbox in Userform ohne horizontale Scrollbar: Hallo Experten! Prob.1: wie kann ich in einer Userform-Listbox die Horizontale Scrollbar ausblenden? Die Werte der Scrollbar sind nur 3-stellige Zahlen. Aber erst ab ca. 4cm verschwindet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden