Office: (Office 2010) Scrollen im Endlos-Formular

Helfe beim Thema Scrollen im Endlos-Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle. Meine erste Frage hier im Forum. Ich hoffe ich bin hier richtig und kann meine Frage einigermaßen verständlich formulieren. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von S-Mann, 9. März 2017.

  1. Scrollen im Endlos-Formular


    Hallo an Alle.
    Meine erste Frage hier im Forum. Ich hoffe ich bin hier richtig und kann meine Frage einigermaßen verständlich formulieren.

    Ich habe eine Tabelle X
    Auf Basis dieser Tabelle gibt es ein Endlosformular.
    Sobald ich in der Tabelle mehr als ca. 32xxx Datensätze habe, dann wird
    beim Scrollen im Endlosformular (Mausrad) immer um mehrere Datensätze weitergescrollt.
    Wenn ich die Anzahl der Datensätze reduziere (Datensatzanzahl > Speicherbereich Integer), dann scrollt es im Endlosformular jeweils nur um einen Datzensatz weiter.
    Läßt sich das irgendwie ändern... ich möchte auch bei z.B. 50000 Datensätzen in der Tabelle im Endlosformular jeweils nur um einen weiterscrollen können.

    Schöne Grüße
    S-Mann

    :)
     
    S-Mann, 9. März 2017
    #1
  2. Hallo und Willkommen im Forum *hands
    wie ist es wenn Du mit Pfeiltasten oder Scroll-Balken scrollst ?

    schon so was versucht ?
    Ereignis "Bei Mausrad":
    Code:
     
    Lanz Rudolf, 10. März 2017
    #2
  3. Hallo Ruedi.

    Ereignis "Bei Mausrad" hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg.

    Bei Benutzung der Pfeiltasten oder des Scrollbalkens "springt" die Anzeige jeweils nur um einen Datensatz.
    Bei Benutzung von "Bild AUF" bzw. "Bild AB" jeweils um ein Seite.

    Jedoch beim Scrollen mit Mausrad (nur eine Raste weiter oder zurück) springt die Anzeige um 2 Datensätze.
    Versuche ich das ganze mit der Quelltabelle (nur Tabelle X geöffnet) und alle Formulare geschlossen, dann ist das Verhalten innerhalb der Tabelle exakt so wie im Formular.
    Ich habe auch schon versucht eine neue Datenbank zu erstellen. In diese neue Datenbank dann die Tabelle X importiert. Neue Datenbank enthält kein Formular, keinen Code, nur diese Tabelle X. Trotzdem ist das Verhalten wie gehabt.
    Solange die Tabelle nicht mehr als 32000 Datensätze enthält ist alles gut. Werden es mehr, dann funktioniert es nicht mehr richtig.

    Ebenso habe ich die Datenbank auf 4 verschiedenen PCs ausprobiert. Überall gleiches Verhalten.

    Schöne Grüße
    Josef
     
    S-Mann, 13. März 2017
    #3
  4. Scrollen im Endlos-Formular

    Hallo
    .
    hast Du dazu auch meinen Code Form_MouseWheel Verwendet ?

    Sind die Ds im Formular Sortiert z.B. nach einer ID
     
    Lanz Rudolf, 13. März 2017
    #4
  5. Ja, ich habe DEINEN Code eingefügt und fast 1 zu 1 übernommen.
    (Nur ein paar Leerzeichen entfernt bei "Er_ Mousewheel").

    Und JA, die Datensätze sind sortiert. Für die Sortierung gibt es verschiedene Buttons... Sortierung nach ID mögich, Sortierung nach Änderungsdatum möglich, etc.

    Ich denke immer noch, das die vielleicht ein Fehler in MS Access 2010 ist.

    Ich habe eine Demo.accdb gebastelt. Weiss aber nicht wie ich die dir zukommen lassen kann???
     
    S-Mann, 14. März 2017
    #5
  6. Bitte mit ACCESS Datenbank-Tools komprimieren, dann ZIP oder RAR-Datei erzeugen und hier ins Forum hochladen.
     
  7. Danke elmar.

    Hier die Beispieldatenbank..

    Scrollen Demo 2010.zip
     
    S-Mann, 14. März 2017
    #7
  8. Scrollen im Endlos-Formular

    noch zur Beispieldatenbank.

    Beim Öffnen wird das Formular frmDemo angezeigt.
    Formular ist an Tabelle tblDemo gebunden.

    Im Formular ist unten ein Button "Datensätze" einfügen.
    Beim Klicken kann die Anzahl der hinzuzufügenden Datensätze eingetragen werden. Voreingestellt ist 32767.
    Bitte erstmal auf 32500 einstellen.

    Nachdem 32500 Datensätze angefügt wurden, kann das Scrollen per Mausrad ausprobiert werden. Zumindest bei mir scrollt jede Raste am Mausrad dann einen Datensatz vor- bzw. rückwärts.

    Wenn das soweit funktioniert, dann nochmal auf "Neue Datensätze hinzufügen" klicken und ca. 300 Datensätze anfügen.

    Und jetzt, zumindest bei mir, scrollt das Mausrad (eine Raste) nicht mehr nur einen, sondern mehrere Datensätze.

    Werden wieder Datensätze gelöscht (so dass die Anzahl der Datensätze kleiner ca. 32767 (Integer-Bereich) ist), dann scrollt es wieder jeweils einen Datensatz.
     
    S-Mann, 14. März 2017
    #8
Thema:

Scrollen im Endlos-Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Scrollen im Endlos-Formular - Similar Threads - Scrollen Endlos Formular

  2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  4. Scrollen verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollen verhindern: Hallo Forum, Mit folgendem Code versuche ich das Scrollen auf meinem Tabellenblatt zu verhindern. Private Sub Workbook_Open() Sheets("INDEX").ScrollArea = "A1:P36"...
  5. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  6. Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus: Moin, ich benutze über die Hochschule die Office365-Variante und habe eine Frage bezüglich PowerPoint. Wenn ich in ein Bild zoome und dann per Maus die Scrollbar ziehe, aktualisiert sich das Bild...
  7. Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit einem Registersteuerelement. In den verschiedenen Registern befinden sich Formulare welche ich zuvor schon erstellt habe. Leider ist ein Formular so...
  8. Wie horizontal scrollen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie horizontal scrollen: Hallo, schon länger wundere ich mich über die Funktion - insbesondere unter Windows. Die Frage lautet: Wie kann ich den Bildschirm, wenn man viele Buckets hat, horizontal scrollen? Auf dem Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden