Office: [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.

Helfe beim Thema [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgendes Problem. Ich habe eine Datei die sich aus einem Rechungsprogramm immer die aktuellen, noch in der Zukunft liegenden Ereignisse rauszieht (per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pdkiller, 20. Juli 2007.

  1. pdkiller Erfahrener User

    [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.


    Folgendes Problem. Ich habe eine Datei die sich aus einem Rechungsprogramm immer die aktuellen, noch in der Zukunft liegenden Ereignisse rauszieht (per .dqy Abfrage). Gleichzeitig soll aber eine History aufgebaut werden, die alles zeigt was passiert ist und was passieren wird.

    Beispiel:

    WP1 ist im Bestand mit 20.000.000,- und gebucht im Buch "LI"

    nun wird es teilweise umgebucht von "LI" nach "IN" und zwar genau 10 Mio.

    d.h. im Download sind dann 10 Mio in LI und 10 Mio in IN

    in der History sind (leider): 20 Mio. LI, 10 Mio LI und 10 Mio IN

    Nun kommt noch eine Umbuchung und die restl. 10 Mio werden von LI nach IN gebucht.

    Download: 20 Mio. IN
    History: 20 Mio LI, 10 Mio Li, 10 Mio IN, 20 Mio IN

    Nun benutze ich aber die Daten um am Ende des Monats eine Aufstellung bzw. auswertung mit pivot tabellen zu machen. Doch leider ist die nun völlig unbrauchbar, da laut history 60 Mio im Bestand sind und Laut Download sieht es so aus, als wäre im ganzen Monat nichts passiert (was ja nicht stimmt)

    Wie kann man dieses Problem lösen?? HILFE :?:
     
    pdkiller, 20. Juli 2007
    #1
  2. pdkiller Erfahrener User
    hello again,
    kann jemand den lösungsansatz in ein VBA umwandeln!?

    da ich deine Tabelle nicht interpretieren kann mangels Kenntnis der Bedeutung einzelner Spalten folgender Lösungsvorschlag / Denkansatz (aber wohl nur sinnvoll in VBA umsetzbar).

    Annahme:
    Du hast nur zwei Bestandskonten "IN" und "LI" und du liest über deinen Import nur Bestandswerte aus und nicht die Bewegungsdaten.

    Dann beim Import der Zeilen einen eindeutigen Zeitstempel für jede Buchungszeile (nicht XL-Zeile) vergeben (im einfachsten Fall reicht eine fortlaufende Nummer) und durch ein Makro die Bewegungsdaten der einzelnen Buchungen in zwei Hilsspalten S und T ermitteln.

    Bsp.
    Deine Bestandszahlen (auszug)
    Xl-Zeile Nr. WP-Kennung Bestandswert
    1_______1____12345___________20.000 IN
    20______5____12345___________10.000 LI
    21______5____12345___________10.000 IN
    31______8____12345___________20.000 LI

    Makro
    Sortiere alle Datensätze nach "Nr." (soweit Tabellenblatt unsortiert ist)
    Durchsuche History nach WP-Kennung "12345"
    Für nachstes Auftauchen von "12345" (hier der erste Satz mit der Nr. 1) buche in Spalte S (=Konto IN) und T (=Konto LI) Differenz zwischen bisherigem Bestandswert von IN bzw. LI (=Summe von Tabellenanfang bis dahin) und neuem Bestand (hier 20.000 - 0=20.000 für Spalte S sowie 0-0=0 für Spalte T)
    Für jedes nächstes Auftauchen von "12345" wiederholen, dabei alle Buchungssätze mit gleicher Nummer gruppieren
    für Buchung Nr. 5 = 10.000 - Summe = 10.000 - 0 = 10.000 in Spalte T
    für Buchung Nr. 5 = 10.000 - Summe = 10.000 - 20.000 = -10.000 in Spalte S
    für Buchung Nr. 8 = 20.000 - Summe = 20.000 - 10.000 = 10.000 in Spalte T
    für Buchung Nr. 8 = 0 - Summe = 0 - 10.000 = -10.000 für Spalte S

    über Spalte S und T kannst du deine Auswertungen laufen lassen
     
    pdkiller, 20. Juli 2007
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich befürchte, ich verstehe weder dein Problem genau, noch den Lösungsvorschlag, den du irgendwo her hast.
    Aber es scheint so, als benötigst du aus der Historie immer den LETZTEN Betrag der jeweiligen Kennnummern aus Spalte A.
    Das kannst du mit dieser Formel erreichen:

    =VERWEIS(2;1/(A11:A16="39535824890E20000000IN");P11:P16)

    Wenn du dir also mithilfe des Spezialfilters (Menü Daten > Filter) an anderer Stelle eine Liste ohne Duplikate erstellst, kannst du in dieser mit der Formel auf die Ursprungsliste verweisen.

    Aber eigentlich rate ich gerade voll ins Blaue...
     
    schatzi, 20. Juli 2007
    #3
  4. pdkiller Erfahrener User

    [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.

    hallo schatzi,

    hier eine kleine excel datei, die die ganze sache näher brngen soll.

    in tabelle1 sieht man das wie ich es habe.. eine immer fortlaufende history

    nun ist aber nicht alles dort richtig für die auswertung in Tabelle2.

    Denn dort sollte nur stehen, 20Mio. IN und auch nur der passende Coupon für die passenden 20 Mio IN

    leider krieg ich das nicht hin.

    denn die dateien die ich geliefert bekommen, sind von heute bis zukunft, d.h. ich kann sie am monatsende nicht nutzen für eine zusammenfassung.

    ich hoffe kannst mich verstehejn [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc. :oops:
     
    pdkiller, 20. Juli 2007
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan...
    Ich habe keine Ahnung, warum gewisse Werte richtig und andere falsch sein sollen.
    Wenn du Spalte D auf "20Mio" filterst und Spalte F auf "IN" filterst, dann bleiben die richtigen Werte übrig.
    Aber ich befürchte, das ist ein reines Zufallsprodukt...
     
    schatzi, 20. Juli 2007
    #5
  6. pdkiller Erfahrener User
    :mrgreen:

    Wertpapier 1 wurde gekauft . 20.000.000 EUR und dieses wurde in LI gebucht.

    Nun kommt eine Umbuchung von 10 Mio EUR. von LI nach IN
    also:

    10MIO in LI
    10MIO in IN

    und ein paar Tage später noch eine Umbuchung von 10 Mio.

    so dass am Ende 20 Mio. in IN stehen.

    Problem an der ganzen Sache, meine History hat alle werte drin, weil es keine Doppelte sind, filtert sie diese nicht raus.

    und damit ich am 31.7. sagen kann, was nun wirklich noch im Bestand ist, brauch ich einen filterung.
    am ende sollen also nur die 20 Mio IN udn der passende COupon dastehen, und das alles automatisch!

    ich hoffe verstehst mich jetzt schatzi!? : /
     
    pdkiller, 20. Juli 2007
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Ich verstehe es daraus nach wie vor so, dass du den LETZTEN IN-Wert deiner Historie als Ergebnis haben möchtest, und zwar einmal als Type MA und einmal als Type CP.
     
    schatzi, 20. Juli 2007
    #7
  8. pdkiller Erfahrener User

    [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.

    richtig, aber das weiß vorher halt nicht, welche es in dem fall sind.

    da ich nicht jedes wertpapier verfolgen möchte, ob es umgebucht wird oder nicht.
    sondern ich möchte da einmal am ende des monats genauer reinschauen und sehen, ahh .. das sind die endsalden.

    bzw. töglich sehen, wie mein aktuellen stand nun ist.

    deswegen kann ich nicht sagen filtere "IN + MA" und "IN + CP" da ich es vorher nicht weiß, welches der letzte sein wird.

    und angenommen es bleibt bei der splittung,

    10 MIO in "IN" <- maturity + coupon
    10 MIO in "LI" <- maturity + coupon

    was passiert dann?! [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc. :(

    alles so kompliziert.... und uunlösbar..


    /edit: ich kann also nicht sagen, nehme den letzten wert von MA udn den letzten von CP ..
     
    pdkiller, 20. Juli 2007
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Wenn es bei der Splittung 10M/10M bleibt, dann bedeutet das doch, dass die Punkte 7 und 8 deiner Historie wegfallen, oder nicht?
    Dann wären deine gewünschten Ergebnisse doch
    10Mio und 110.195,56, oder nicht?
    Und dies wären dann auch die LETZTEN Werte deiner Historie mit den Bedingungen "IN" und "CP", bzw. "MA", oder nicht?
     
    schatzi, 20. Juli 2007
    #9
  10. pdkiller Erfahrener User
    wenn es bei der splittung 10 / 10 bleibt, dann sind die werte 3,4,5 und 6 richtig!

    sonst fehlen mir ja 10mio von meinen am anfang gekauften 20!
     
    pdkiller, 20. Juli 2007
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Also sind es immer die LETZTEN BEIDEN Werte, wenn entweder IN oder LI gleich Null ist, ansonsten die LETZTEN VIER Werte, richtig?
     
    schatzi, 20. Juli 2007
    #11
  12. pdkiller Erfahrener User
    soi kann man das sagen
     
    pdkiller, 20. Juli 2007
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.

    Und deine Liste BEGINNT immer mit dem Maximalwert?
     
    schatzi, 20. Juli 2007
    #13
  14. pdkiller Erfahrener User
    ähm, nein..

    es könnte ja auch noch etwas von einem Wertpapier hinzugekauft werden

    und eine umbuchung ist eher selten der fall, aber genau das macht mir halt die auswertung zu nichte, weil die werte die dort drin stehen nicht mehr verlässlich bzw. richtig sind
     
    pdkiller, 20. Juli 2007
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Das klingt logisch...(leider)
    Dann bin ich mit meinem Latein allmählich auch am Ende.
    Kannst du mir noch erklären, warum eigentlich in einer Historie die Daten der Spalte "EventDate" NICHT aufsteigend sortiert sind? Das ist ein Punkt, den ich auch noch nicht begriffen habe...
     
    schatzi, 20. Juli 2007
    #15
Thema:

[SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.

Die Seite wird geladen...
  1. [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc. - Similar Threads - SCHWER Filter löschen

  2. Sehr schwere Aufgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sehr schwere Aufgabe: Hallo Ich bin neu hier. Kenne schon viele Formeln aber komme nun nicht weiter. Ich möchte eine Formel nutzen: Eine Zelle soll einen Wert einer anderen Zelle übernehmen. Abhängig ist dies von dem...
  3. sehr schwere Word 2010 Frage

    in Microsoft Word Hilfe
    sehr schwere Word 2010 Frage: wenn man bei Wikipiedia was raus kopiet hat man oft dass [bearbeiten] im word text, kennt man ja oder? wie kann man in einem langen text alle [bearbeiten] löschen? weil mti suchen und ersetzen...
  4. Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!: Hallo zusammen, momentan arbeite ich an einem Übersichtsprojekt. in meinem Ersten Spreadsheet (Datenbank) habe ich eine liste erstellt. Die Spalten sind wie Folgzt: (A)Buchungskreis //...
  5. Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!: Hallo an alle die das hier lesen! Bei einer Summenberechnung komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Obwohl das hier nur die Spitze des Eisbergs ist würde es...
  6. Schwer kurz zu beschreiben. Bitte anschauen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwer kurz zu beschreiben. Bitte anschauen!: Habe folgende Anweisung: Private Sub CommandButton1_Click() Dim x As Integer x = TextBox1.Value Worksheets("x").Range("B6").Value = TextBox2.Value End Sub Beim Klick von CB in der...
  7. Schwer zu beschreiben! Schaut es euch bitte an.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwer zu beschreiben! Schaut es euch bitte an.: Hi Leute! Folgendes Problem in der angehängten Excel Tabelle: Ich hätte ganz gerne, dass sämtliche Ausgaben die unten zu den einzelnen Tagen eingetragen, monatlich zusammengerechnet und oben...
  8. schwere aufgabe in word 2000 zu lösen

    in Microsoft Word Hilfe
    schwere aufgabe in word 2000 zu lösen: hallo leutz! hab ne schwierige aufgabe die ich in word umsetzen soll, falls das möglich ist. also das projekt besteht aus einer vielzahl an seiten und ist gegliedert mit 1 1.1 1.2 2 2.1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden