Office: Seite 1 von x drucken und speichern

Helfe beim Thema Seite 1 von x drucken und speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe etwas bestimmtes vor und komme alleine nicht weiter. :-) Ich habe eine Tabelle, auf der ich den Druckbereich der einzelnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E-MaX-I, 27. Mai 2011.

  1. E-MaX-I Erfahrener User

    Seite 1 von x drucken und speichern


    Hallo,

    ich habe etwas bestimmtes vor und komme alleine nicht weiter. :-)

    Ich habe eine Tabelle, auf der ich den Druckbereich der einzelnen Seiten bestimmt habe. So sieht man die Zellen links davon nicht auf den Ausdruck.

    So, jetzt wenn ich per Strg+P drucken will, dann soll er nur die Seiten ausdrucken die mit Daten befüllt sind.

    Versuche es mal etwas leichter zu erklären:

    Drucke Seite 1 nur wenn etwas in den Zellen B12:B36 steht
    Drucke Seite 2 nur wenn etwas in den Zellen B53:B77 steht
    ...
    Drucke Seite 12 nur wenn etwas in den Zellen B463:B487 steht.
    dabei muss nicht der ganze Bereich beschrieben sein. 1 Eintrag reicht.

    Dabei sollte wenn möglich diese gerade ausgedruckte Tabelle abgespeichert werden und zwar soll der Name aus den Inhalt der Zelle B2&B3 sein. Jedoch nicht ohne Abfrage vorhandene Datei überschreiben.
    Pfad: D:\Excel\Protokol\

    Ich hoffe das dies irgendwie ohne VBA geht, den Makro ist in der Regel deaktiviert.

    Bin auf jede Antwort dankbar und hoffe es irgendwie verständlich formuliert zu haben.

    Gruß
    Emi

    Ach ja, werde versuchen bis Mittag eine Bsp-Datei anzuhängen.
     
    E-MaX-I, 27. Mai 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Es gibt Laserdrucker bzw. deren Treiber, die in der Lage sind, leere Seiten zu überspringen. Das klappt aber natürlich nur, wenn neben den reinen Daten nichts weiter ausgedruckt wird, also keine Beschriftungen, Rahmenlinien usw.

    Ich denke, daß diese Konstellation bei Dir eher nicht zutrifft. Von daher bleibt nur eine VBA-Lösung, bei der in einer Schleife die Zellen abgeklappert werden und ggf. die entsprechende Seite zum Drucker geschickt wird.

    Und das Speichern... Wie stellst Du Dir eine automatische Speicherung mit automatischer Namensvergabe und Sicherheitsabfrage denn ohne VBA vor?

    Gruß, Michael
     
    miriki, 27. Mai 2011
    #2
  3. E-MaX-I Erfahrener User
    Ich...

    Hi,

    ich ahnte es, dann werde ich mich doch mit VBA beschäftigen müssen. Hatte es mal versucht, jedoch ohne Zeit keinen Erfolg gehabt.

    Naja, wie versprochen habe ich mal die Datei dabei. >Beispiel.xlsx<

    Da VBA ins Spiel kommt hat man bestimmt mehr möglichkeiten.

    wie z.B.
    -Beim Drucken gleich zu speichern in einen bestimmten Namen.
    -Die alte Datei wieder unbeschrieben vor sich zu haben
    -Register der Tabelle umzubenennen
    -bei der gespeicherten Datei eine Tabelle zu entfernen...

    Genaue Infos habe ich in der Tabelle geschrieben.
    Ich gehe dann mal meine VBA Bücher suchen ;)

    Gruß
    Emi

    Edit:

    So, habe es irgendwie geschaft das er mir die eine Tabelle löscht, jedoch ist dann bei der ausgefüllten Tabelle nur noch #NV zu sehen.
    Es muss doch einen Weg geben um die ausgefüllte Tabelle zu erhalten wenn man die erste Tabelle löscht...
     
    E-MaX-I, 27. Mai 2011
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Seite 1 von x drucken und speichern

    Re: Ich...

    Alle, die man manuell hat und noch einiges mehr, ja. ;-)

    Ereignis workbook.beforeprint()
    Methode workbooks().save

    Methode workbooks.open()

    Eigenschaft worksheets().name

    Methode worksheets().delete

    Naja, wenn Du dem sVerweis() auch die Werte unter den Füßen wegziehst... ;-)

    Da würde sich
    Methode range().copy
    Methode range().pastespecial paste:=xlpastevalues
    anbieten. Damit wandelst Du die Formeln in konstante Werte um und kannst dann die Nachschlage-Tabellen ohne #NV löschen.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 27. Mai 2011
    #4
  5. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo,

    so, jetzt mit dem schlauen Buch dürfte ich etwas auf die reihe bekommen.

    Nur eine Frage vorab, werden bei der Copy Funktion auch die Spaltenbreite beibehalten? Wenn nicht wird's ein Problem mit dem späteren ausdruck.

    Melde mich dann wieder sobald ich entweder Erfolg oder den Untergang sehe.

    Gruß EMI ;-)
     
    E-MaX-I, 27. Mai 2011
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Beim "copy" ja... ;-)

    Beim "PasteSpecial" mit "xlpastevalues" werden sie aber nicht wieder eingefügt.

    Je nachdem, was Du in dem Moment genau vorhast, gibt es da mehrere Alternativen. Eine wäre
    thisworkbook.worksheets(1).copy --> Erstellt eine neue Arbeitsmappe mit diesem Blatt als Kopie
    activeworkbook.worksheets(1).cells.copy --> Kopiert alle Zellen des (neuen) Blatts in die Zwischenablage
    activeworkbook.worksheets(1).pastespecial paste:=xlpastevalues --> entfernt die Formeln aus der Kopie

    Gruß, Michael
     
    miriki, 27. Mai 2011
    #6
Thema:

Seite 1 von x drucken und speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Seite 1 von x drucken und speichern - Similar Threads - drucken speichern

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. Drucken/Speichern(auch als PDF)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken/Speichern(auch als PDF): Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Mein problem ist folgendes. Mein Tb ist eine Vorlage. Jeder Ma füllt diese aus und soll den Speicherort selbst wählen. Nur den Dateiname wird vorgegeben....
  4. Speichern und Drucken einer Excel-Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Speichern und Drucken einer Excel-Arbeitsmappe: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/9688d262-8665-4799-804e-8b9eb639acf2/571fc5cb-4ba0-4e7e-8015-c05edc31_3400.mp4 Übersicht...
  5. Serienbriefe als PDF drucken oder speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe als PDF drucken oder speichern: Hallo zusammen, ich habe einen Serienbrief für ca. 900 Kunden. Ich würde die Briefe gerne als PDF speichern und dann erst drucken. Wie kann ich das anstellen? Wohl eher mit VBA? Würde es die...
  6. Drucken und Speichern von Anlagen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Drucken und Speichern von Anlagen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/ad50124f-2f2a-492c-971e-b3163eb1698b/6d0973cf-379c-4dec-960d-b9269c31_1280x720_2991.mp4 Übersicht...
  7. VBA: Bereich variable kopieren, Speichern Unter, Druckvorschau & Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bereich variable kopieren, Speichern Unter, Druckvorschau & Drucken: Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe, damit es aber dieses Mal einfacher ist zu verstehen habe ich eine Beispieldatei erstellt. Ich gestehe das es für mich unmöglich scheint, aber ich weiß es...
  8. Autostart Makro vor Druck und Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autostart Makro vor Druck und Speichern: Hallo Schatzi und andere Excel Götter! Hab wieder mal eine Frage: Ich würde gerne dieses Makro automatisch vor dem Drucken und vor dem Speichern abrennen lassen: Sub Alle_Kopfzeilen()...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden