Office: (Office 2013) Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite

Helfe beim Thema Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob man die Felder im Seitenkopf so steuern kann, dass diese nur angezeigt werden, wenn sich auf der Seite Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Soll_Haben, 11. Juni 2020.

  1. Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite


    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob man die Felder im Seitenkopf so steuern kann, dass diese nur angezeigt werden, wenn sich auf der Seite Daten aus dem Unterbericht befinden.

    Ich wollte so auf den Folgeseiten zum Unterbericht steuern, dass die Spaltenbezeichnungen angedruckt werden.
    Wäre super, wenn diese im Seitenkopf nur angedruckt werden, wenn auf der Seite der Unterbericht dargestellt wird. :-)

    Geht das überhaupt?

    Vielen Dank.

    :)
     
    Soll_Haben, 11. Juni 2020
    #1
  2. Klingt etwas kompliziert ...
    Wo befindet sich denn der Unterbericht?
    Im Detailbereich oder im Seitenkopf?
     
    hcscherzer, 13. Juni 2020
    #2
  3. Hallo,

    der Unterbericht ist im Detailbereich und dieser hat auch einen Berichtkopf. Diese Spaltenüberschriften würde ich auch gern auf den Folgeseiten des Berichts darstellen, wenn sich der Unterbericht auf der jeweiligen Seite befindet. Der Unterbericjt kann ja über mehrere Seiten gehen, aber z.B. auf der letzten nicht dargestellt werden soll und daher die Überschriften im Berichtkopf entfallen können...
     
    Soll_Haben, 13. Juni 2020
    #3
  4. Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite

    Hast Du mal probiert, die Spaltenüberschriften für den Unterbericht statt im Berichtskopf im Seitenkopf (des Unterberichts) zu platzieren?
     
    hcscherzer, 13. Juni 2020
    #4
  5. Jupp, habe ich auch schon probiert. Hätte gedacht, das wäre vielleicht die einfachste Variante. ;-)

    Aber den Seitenkopf des Unterberichts zeigt er gar nicht an.

    Deswegen meine Frage, ob man das im Hauptbericht irgendwie steuern kann.
     
    Soll_Haben, 13. Juni 2020
    #5
  6. Hallo nochmal,

    ich hätte jetzt den Ansatz gehabt, dass ich prüfe, ob sich der Unterbericht auf der jeweiligen Seite befindet, aber leider liefert das kein Ergebnis.

    Kann man das beim Formatieren/Erstellen des Berichts abfangen, ob das Objekt auf der jeweiligen Seite ist?
     
    Soll_Haben, 15. Juni 2020
    #6
  7. Muss es denn unbedingt ein Unterbericht sein?
    Könnte man nicht auch einen Bericht nehmen und den entsprechend gruppieren?
     
    hcscherzer, 15. Juni 2020
    #7
  8. Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite

    Wenn es anders zu lösen geht, bin ich da auch für Vorschläge offen!
    Ich habe einen Unterbericht genommen, da es sich um eine Bestellung handelt. Die allgemeinen Daten sind somit in der Tabelle "Bestellkopf" und die einzelnen Position in einer Tabelle "Bestellpositionen". Und daher mein Weg über einen Unterbericht.

    Müsste ich dann beide Tabellen über eine Abfrage verbinden, damit ich die Gruppierung im Bericht benutzen könnte?
     
    Soll_Haben, 18. Juni 2020
    #8
  9. Hallo,
    bei diesem Aufbau ist ein gruppierter Bericht viel einfacher.
    Eine Abfrage mit beiden Tabellen erstellen (ggf. auch mit den Kundendaten).
    Aktualisierbarkeit der Abfrage ist für einen Bericht bedeutungslos.
    Dann den Bericht erstellen, Gruppenkopf anlegen für die Daten des Bestellkopfes und nur dessen Felder in Gruppenkopf nehmen.
    Die Bestellpositionen kommen dann in den Detailbereich.
     
    NeuerMann1978, 18. Juni 2020
    #9
  10. \@Soll_Haben: Wenn ich es richtig verstehe, ist das, was Du als Unterbericht hast, ja bereits vorhanden und ist der gruppierte Bericht, den NeuerMann in #9 beschreibt.

    Welche Daten befinden sich denn im Hauptbericht?
    Ich würde mal annehmen: die des Kunden?

    Dann wäre das Vorgehen in der Tat, aus allen drei Tabellen (Kunden, Bestellungen, Bestellpositionen) eine Abfrage zu erstellen. Diese Abfrage wird Datenquelle des Berichts.

    Im Bericht gibt es dann eine Gruppe für die Kunden und darunter eine Gruppe für die Bestellungen und schliesslich den Detailbereich für die Positionen.
     
    hcscherzer, 18. Juni 2020
    #10
  11. Hallo zusammen,

    habe jetzt eure Vorschläge umgesetzt und den Unterbericht aus dem Formular genommen, alles "neu gestaltet" und gruppiert.

    Funktioniert wirklich klasse und jetzt krieg ich das auch mit den Überschriften hin. ;-)

    Vielen Dank noch mal für die Unterstützung. Habe immer nur den Unterbericht im Kopf gehabt, anstatt auch mal alternative Möglichkeiten abzuchecken.

    Gruß
     
    Soll_Haben, 24. Juni 2020
    #11
Thema:

Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenkopf drucken wenn Unterbericht auf Seite - Similar Threads - Seitenkopf drucken Unterbericht

  2. User form Drucken Position

    in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. Durchgestrichenen Text nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchgestrichenen Text nicht drucken: Hallo zusammen. Ich bin noch ziemlich unerfahren und bräuchte mal eure Hilfe. Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Blättern. Einige Blätter werden über einen Button...
  4. Formular Seitenkopf wird nicht angezeigt

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Seitenkopf wird nicht angezeigt: Guten Tag ich schicke voraus, dass ich ein absoluter Access Neuling bin. Ich bitte deshalb um Geduld und "einfache und verständliche" Anweisungen - grins... Ich habe ein Formular mit...
  5. Seitenkopf soll auf 1. Seite/Berichtskopf erscheinen

    in Microsoft Access Hilfe
    Seitenkopf soll auf 1. Seite/Berichtskopf erscheinen: Anders als der Seitenfuss erscheint der Seitenkopf bei mir nicht auf der ersten Seite(Berichtskopf), selbst wenn man in den Berichtseigenschaften bei "Seitenkopf: Alle Seiten" ausgewählt hat. Also...
  6. Seitenkopf im Unterbericht

    in Microsoft Access Hilfe
    Seitenkopf im Unterbericht: Hallo, ich möchte den Seitenkopf im Unterbericht auf jeder Seite anzeigen. Ich habe einen Oberbericht mit einem Unterbericht. Der Oberbericht enthält einen Seitenkopf, d.h. es wird auf jeder...
  7. Seitenkopf bei einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    Seitenkopf bei einem Bericht: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu den Berichten. Ich habe einen Bericht bestehend aus Berichtskopf, Seitenkopf, usw... Wenn der Bericht über 2 Seiten hinaus geht, dann ist ja...
  8. PageHeader-Eigenschaft (Seitenkopf)

    in Microsoft Access Tutorials
    PageHeader-Eigenschaft (Seitenkopf): PageHeader-Eigenschaft (Seitenkopf) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden